• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Waldorf – Africa Code Week vermittelt digitales Know-how für mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche – Kostenlose Onlinekurse und Programmierworkshops in 17 afrikanischen Ländern

Walldorf/ Metropolregion Rhein-Neckar, 1. Oktober 2015 –SAP hat heute die erste Africa Code Week (www.africacodeweek.org) gestartet, ein IT-Ausbildungsprogramm für ganz Afrika. Im Rahmen der Initiative werden vom 1. bis 10. Oktober Onlinekurse und Hunderte kostenloser Programmierworkshops durchgeführt. Ziel ist, jungen Menschen digitale Kompetenzen zu vermitteln und den Zugang zu Bildungsmöglichkeiten im Bereich Programmierung zu erleichtern. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen acht und 24 Jahren in insgesamt 17 Ländern (Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Kenia, Madagaskar, Marokko, Nigeria, Ruanda, Senegal, Südafrika, Togo, Tunesien und Uganda).

„Die Vermittlung digitaler Kompetenzen kann Millionen von jungen Afrikanern den Weg in ein erfolgreiches Berufsleben ebnen“, erklärt Rachid Belmokhtar, Minister für Erziehung und Sprachtraining des Königreichs Marokko. „Afrika benötigt gut ausgebildete Fachkräfte mit technischem Know-how, um im weltweiten Wettbewerb der wissensbasierten Geschäftswelt von heute bestehen zu können. Von den Behörden und Bildungseinrichtungen bis hin zu Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen müssen alle dazu beitragen, die digitalen Kompetenzen der Afrikaner zu verbessern.“

Die Africa Code Week gehört zu einer Reihe von Initiativen, mit denen SAP Bildungslücken im Bereich Digitaltechnologie schließen und nachhaltiges Wachstum in Afrika fördern möchte. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen auch das Ausbildungsprogramm „SAP Skills for Africa“ ins Leben gerufen, das Hochschulabsolventen betriebswirtschaftliches Know-how und IT-Kenntnisse vermittelt. Mit der Africa Code Week untermauert SAP das Engagement für Berufsanfänger und weitet dieses zugleich auf Schüler aus. Auf diese Weise sollen Jugendliche bereits während der Schulzeit die Möglichkeit haben, sich digitales Know-how anzueignen.

Die Africa Code Week wurde von SAP in Zusammenarbeit mit Simplon.co, AMPION, dem Galway Education Centre, dem Cape Town Science Centre und der King Baudouin Foundation entwickelt und wird von immer mehr Ländern, internationalen und lokalen Bildungseinrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und Softwareunternehmen auf dem ganzen Kontinent unterstützt. Auch Google hat sich der Initiative als strategischer Partner angeschlossen und unterstützt die Veranstalter vor Ort bei der Organisation der Kurse und Programmierworkshops, die in ganz Afrika stattfinden.

Afrika ist der am schnellsten wachsende Markt für Digitaltechnologien und weist weltweit die größte Erwerbsbevölkerung auf. Nach Angaben des Weltwirtschaftsforums1) wird sich die Zahl der Afrikaner im erwerbsfähigen Alter bis 2050 auf eine Milliarde verdoppeln, und Afrika wird damit China und Indien hinter sich lassen. Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit dieser demografischen Entwicklung stellt der Mangel an Bildungsmöglichkeiten dar, insbesondere im Technologiebereich. Schätzungen zufolge verfügt in ganz Afrika weniger als ein Prozent der Jugendlichen, die die Schule verlassen, über grundlegende Programmierkenntnisse, obwohl Unternehmen verzweifelt nach Mitarbeitern suchen, die ebendiese Kompetenzen besitzen.

Im Vorfeld der Africa Code Week haben IT-Experten der SAP ehrenamtlich insgesamt rund 1.500 Eltern, Lehrer und Behördenmitarbeiter geschult und ihnen die nötigen Tools an die Hand gegeben, mit denen sie Kindern und Jugendlichen Programmierkenntnisse vermitteln können.

In den Workshops für die Altersgruppen 8-11 und 12-17 Jahre kommt die kostenlose Programmiersprache Scratch zum Einsatz, die vom MIT Media Lab entwickelt wurde, um Kinder und Jugendliche mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen. Millionen von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt entwickeln bereits mithilfe von Scratch interaktive Geschichten, Animationen und Spiele, die sie mit anderen austauschen können. Über die Schulungsplattform openSAP bietet die SAP außerdem kostenlose Onlinekurse (MOOCs) für all diejenigen an, die nicht an den Veranstaltungen im Rahmen der Africa Code Week teilnehmen können oder ihre Scratch-Programmierkenntnisse vertiefen möchten. Die Organisatoren vor Ort haben auch die Möglichkeit, Informatik-Clubs in Schulen zu gründen, um Schüler im Alter von 9 bis 14 Jahren mithilfe der kostenlosen und benutzerfreundlichen Materialien des Programms Google CS First in die Welt der Informatik einzuführen.

Für die Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen werden Kurse zum Einsatz von Webtechnologien (HTML, CSS und JavaScript) und des Frameworks Meteor.js angeboten, in denen die Teilnehmer einen eigenen WhatsApp-Klon in Form einer einfachen Messaging-App für mobile Endgeräte entwickeln. Parallel zu den Veranstaltungen sind die AMPION-Busse zur Africa Code Week in Ruanda und der südafrikanischen Provinz Western Cape unterwegs, damit auch Kinder in ländlichen Gebieten an den Workshops teilnehmen können.

„In den kommenden zehn Jahren werden die Jugendlichen von heute maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen haben“, so die Einschätzung von Franck Cohen, President der Region EMEA bei SAP. „Diese jungen Afrikaner werden die Innovation in den Unternehmen vorantreiben, damit Abläufe einfacher, schneller, intelligenter und nachhaltiger werden. Unsere Welt wird sich dadurch verändern. Wenn wir jungen Menschen Spitzentechnologie an die Hand geben, ihnen die Kenntnisse für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben vermitteln und ihr Vertrauen stärken, wird die nächste Generation Unglaubliches vollbringen.“

SAP ruft weitere Unternehmen und gemeinnützige Organisationen dazu auf, sich dieser Initiative anzuschließen und als Partner der Africa Code Week 2015 jungen Afrikanern digitales Know-how für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn zu vermitteln. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website zur Africa Code Week.

Informationen zu SAP

Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Mehr als 293.500 Kunden setzen auf SAP-Anwendungen und -Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen. Weitere Informationen unter www.sap.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de