• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Badische Landesbühne eröffnet Spielzeit mit Hamlet

FotoSonjaRamm
Foto: Sonja Ramm

Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar –  Den 400. Todestag Shakespeares nimmt die Badische Landesbühne zum Anlass, ihre Spielzeit 2015.2016 mit dem berühmtesten Drama der Weltgeschichte zu eröffnen: Am 14. Oktober mit Hamlet in der Alten Mälzerei. Beginn der Vorstellung ist um 19:30 Uhr, Beginn der Einführung zum Stück bereits um 19 Uhr.

Die zahlreichen Übersetzungen und Bearbeitungen der Tragödie verdeutlichen, welchen außerordentlichen Stellen- und Identifikationswert die Geschichte des dänischen Prinzen besitzt, der einer korrupten Gesellschaft ausgeliefert ist und nicht bereit ist, dies hinzunehmen.

Hamlet, Prinz von Dänemark, kehrt von der Hochschule zu Wittenberg zur Beerdigung seines Vaters zurück auf Schloss Helsingör und ist entsetzt: Seine Mutter heiratet direkt nach dem Tod ihres Mannes dessen Bruder Claudius und im Hofstaat regt sich scheinbar kein Protest dagegen. Als Hamlet erfährt, dass sein Vater einem Mordanschlag Claudius‘ zum Opfer fiel, gibt er vor, dem Wahnsinn verfallen zu sein. Er täuscht die Mitglieder des Hofes, um ungestört die Wahrheit herausfinden zu können, obwohl er damit seine Liebe zu Ophelia aufs Spiel setzt. Doch auf eine Intrige folgt sogleich die nächste.

Hamlet war gleich bei seinem Erscheinen ein erfolgreiches Bühnenstück, denn der Stoff, der in Grundzügen durch verschiedene Überlieferungen einer mittelalterlichen nordischen Erzählung bekannt war. Die Beliebtheit des Stückes zeigte sich bald durch die vielen Aufführungen des Werks an allen Theatern und wurde schon früh ins Deutsche übersetzt. Stichworte aus Hamlets Monologen, wie Sein oder Nichtsein oder Der Rest ist Schweigen, sind zu Redewendungen in der Alltagssprache geworden.

Für die Inszenierung zeigt sich Carsten Ramm verantwortlich, die Ausstattung entwarf Ella Späte, für die musikalische Leitung ist Hennes Holz zuständig. Es spielen Kathrin Berg, Cornelius Danneberg, Cornelia Heilmann, Katharina Heißenhuber, Stefan Holm, Frederik Kienle, René Laier, Jessica Schultheis und Maximilian Wex.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information am Marktplatz Tel. 06261-91880, auf www.reservix.de und an der Abendkasse. Weitere Infos unter www.dieblb.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de