• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg gratuliert ehemaligem Theaterintendanten Prof. Hansgünther Heyme zum 80. Geburtstag

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Hansgünther Heyme, der langjährige frühere Intendant des Theaters im Pfalzbau, feiert am Samstag, 22. August 2015, seinen 80. Geburtstag. Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg gratuliert ihm hierzu ganz herzlich. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit 2004 in Ludwigshafen etablierte er die Ludwigshafener Festspiele mit einem international geprägten ambitionierten Festspielprogramm. Darüber hinaus gelang es ihm mit Projekten wie der Türkischen Woche, dem Festival ORIENTierung und dem internationalen Tanzwettbewerb No Ballet sowie dem Hip Hop-Event PhatzSkills neue Publikumsschichten zu erschließen. In seinem gesamten künstlerischen Schaffen war ihm die Einbindung von jungen Menschen sowie von Laien ein besonderes Anliegen.

In seiner Ägide inszenierte er in Ludwigshafen eine Reihe von Schauspielen vorwiegend aus dem klassischen, aber auch aus dem zeitgenössischen Repertoire, die als nationale und internationale Koproduktionen weit über die Grenzen Ludwigshafens hinaus wirkten. Als Höhepunkt seiner Theaterarbeit in Ludwigshafen verwirklichte er mit dem Ludwigshafener “Ring” einen langgehegten persönlichen Theatertraum und mit der Umsetzung des Gilgamesch-Epos durch Laienschauspieler im vergangenen Jahr, zeigte der Altmeister noch einmal, mit welcher kreativen Vitalität, künstlerischen Neugier und jugendlichem Elan er bis zum heutigen Tag sein Theaterideal umsetzen konnte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de