• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-Standortumfrage 2015 in St. Leon-Rot Unternehmen mit dem Standort zufrieden – Spitzenwerte für die Arbeit der Verwaltung

StandortumfrageSt Leon-Rot_komprimiertMannheim/Metropolregion Rhein–Necker. St. Leon-Rot, 5. August 2015. Die Unternehmen in St. Leon-Rot sind mit den allgemeinen Rahmenbedingungen vor Ort zufrieden. Zwei Drittel der antwortenden Unternehmen vergeben die Noten „sehr gut“ oder „gut“ für die Rahmenbedingungen – so eines der zentralen Ergebnisse einer gemeinsamen Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar und der Stadtverwaltung im Frühjahr 2015. Die IHK-Spitze und die Stadtspitze von St. Leon-Rot diskutierten die nahezu durchweg positiven Ergebnisse der diesjährigen IHK-Standortumfrage im Rathaus. Von den befragten Betrieben antworteten zehn Prozent. Befragt wurden alle im Handelsregister eingetragenen Firmen am Standort sowie gemäß ihrem wirtschaftlichen Gewicht auch Kleingewerbetreibende.

„Unser Ziel ist es, St. Leon-Rot als einen Standort zu positionieren, der für Wirtschaftskraft und Zukunftsfähigkeit steht. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass die Unternehmen den Standort auch selbst so sehen“, kommentiert Bürgermeister Dr. Alexander Eger die Umfrageergebnisse.
„Insbesondere im Bereich der Verwaltung zu dem ich auch die Wirtschaftsförderung zählen möchte, wollen wir nah an den Unternehmen dran sein und Anfragen unbürokratisch und schnell beantworten“, betont der Bürgermeister das Anforderungsprofil an die Verwaltung.

„Die Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmen die Leistung von Verwaltung und Wirtschaftsförderung positiv einschätzen. Insbesondere die Erreichbarkeit der Verwaltung wird mit der Note 2,1 überdurchschnittlich gut bewertet“, gratuliert Dr. Axel Nitschke, Hauptgeschäftsführer der IHK Rhein-Neckar, der Stadt zu diesem Ergebnis. „Die gute Lage und Anbindung von St. Leon-Rot an Autobahnen und Bundesfernstraßen ist ein Standortvorteil“, hebt Nitschke hervor.

Einer der wichtigsten Faktoren ist laut Umfrage die Telekommunikations-Infrastruktur – also die Versorgung mit schnellem Internet. Entgegen dem negativen Trend im IHK-Bezirk ist die Zufriedenheit der Unternehmen bei diesem Faktor auf dem Niveau von vor vier Jahren geblieben. „Angesichts der hohen Bedeutung und der steigenden Ansprüche und Anforderungen an diesen Faktor sollte die Stadt das Thema weiterhin treiben“, unterstreicht der Hauptgeschäftsführer. „Wir wissen um die Bedeutung dieses Faktors und unterstützen die Firmen hierbei als Kommune so gut wir können“, sagt Eger.

Neben vielen positiven Werten schnitt der Standort bei den sogenannten weichen Standortfaktoren im Vergleich der diesjährigen Standortumfrage eher schwächer ab – so beispielsweise bei der Umwelt- und Lebensqualität sowie dem Schulangebot. „Insbesondere für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden diese weichen Faktoren immer wichtiger“, berichtet Nitschke. „Diese Werte wundern uns nicht, denn für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ist St. Leon-Rot nicht die Heimatgemeinde. Dass die Unternehmen trotzdem das Image der Kommune schätzen, zeigt uns, dass wir bei der Ansprache der Unternehmen auf dem richtigen Weg sind“, ist Eger überzeugt.

Zum Abschluss des Gesprächs dankt er der IHK für die Durchführung der gemeinsamen Umfrage: „Die Ergebnisse bieten uns Orientierung und sind eine wichtige Hilfestellung für weitere Arbeit von Verwaltung und Wirtschaftsförderung“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de