• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Ärztlicher Bereitschaftsdienst in Wiesloch muss bleiben

Walldorf/Wiesloch/ Metropolregion Rhein Neckar.Ärztlicher Bereitschaftsdienst in Wiesloch muss bleiben
Wiesloch und Walldorf engagieren sich für Erhalt der Notfallpraxis

Wie die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) Anfang Juli mitgeteilt hat, soll der ärztliche Bereitschaftsdienst in Wiesloch im Kegelbahnweg zum 30. Juni 2016 geschlossen werden.

Auch die Notfallpraxis in Neckargemünd ist von einer Schließung betroffen, die hier schon zum 31. Dezember dieses Jahres greifen soll. Die Notfallpraxen in Eberbach, Heidelberg, Schwetzingen, Kirrlach und Sinsheim sollen die Patienten aus Wiesloch und Neckargemünd künftig mitversorgen. Als Grund für die Schließungen gibt Dr. Johannes Fechner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KVBW, an, dass die KVBW dort, wo es möglich sei, eine Anbindung der Notfallpraxis an ein Krankenhaus anstrebe. In Wiesloch und Neckargemünd sei dies zwar nicht der Fall, doch „die Bürger haben in vertretbarer Entfernung fünf Notfallpraxen, die für die Versorgung bereitstehen“. Die Notfallpraxen in Wiesloch und Neckargemünd seien im Vergleich zu anderen ärztlichen Bereitschaftsdiensten in „relativ geringem Umfang“ in Anspruch genommen worden. „Eine Weiterführung wäre daher nicht vertretbar“, so Fechner.
Keine schlechtere Versorgung zumuten
Wieslochs Oberbürgermeister Franz Schaidhammer und Walldorfs Bürgermeisterin Christiane Staab haben sich am 14. Juli mit einem Schreiben an die KVBW gewandt und deutlich gemacht, dass sie „alle Möglichkeiten ausschöpfen werden, um die Schließung der Notfallpraxis in Wiesloch zu verhindern“. Schaidhammer und Staab weisen darauf hin, dass das Doppelzentrum Wiesloch-Walldorf mit rund 100.000 Einwohnern kein Akutkrankenhaus habe und den Bürgerinnen und Bürgern nun eine schlechtere Versorgung zugemutet werde. Bereits zum 1. Januar 2014 sei der ärztliche Bereitschaftsdienst erheblich eingeschränkt worden und werde nur noch an Wochenenden vorgehalten. Kranken, die nicht mobil seien, wie zum Beispiel älteren Menschen oder Flüchtlingen, sei es kaum möglich, nach Schwetzingen zu kommen, da es keine direkte Verbindung im Öffentlichen Personennahverkehr gebe. Bereits jetzt ergäben sich sowohl in den Notfallpraxen als auch bei Hausbesuchen lange Wartezeiten von mehreren Stunden. „Wie soll dies funktionieren, wenn die Notfallpraxis Schwetzingen an Wochenenden für 200.000 Einwohner im ganzen südlichen Rhein-Neckar-Kreis zuständig ist?“
In Hinblick auf den Notarztstandort in Walldorf befürchten Schaidhammer und Staab, dass „mehr und mehr Menschen in ihrer Verzweiflung den Notarzt anfordern, weil sie schlichtweg keine erreichbare Anlaufstelle mehr haben“. Zudem sei der Notarztstandort bereits am Rande seiner Kapazitäten angekommen. Sorge bereite auch die Tatsache, dass die demografische Entwicklung nicht ausreichend gewürdigt werde. Es gebe immer mehr ältere und auch pflegebedürftige Menschen. In Wiesloch und Walldorf gebe es derzeit fünf Alten- und Pflegeheime, künftig noch ein weiteres in Frauenweiler. In den Nachbarstädten und Gemeinden Malsch, Rauenberg und Mühlhausen seien in den letzten Jahren ebenfalls solche Einrichtungen entstanden. Wiesloch und Walldorf könnten sich, so Schaidhammer und Staab, im Gegensatz zu anderen Kommunen über ein Bevölkerungswachstum freuen. Ein wichtiger Standortfaktor seien die gute Infrastruktur und das vorhandene Dienstleistungsangebot. „Es würde sich verheerend auswirken und wäre ein absolut falsches Signal, wenn dieses Angebot eingeschränkt würde“, heißt es weiter in dem Schreiben. Schaidhammer und Staab „bitten dringend darum, die Angelegenheit noch einmal zu überprüfen und den getroffenen Beschluss zu revidieren.“ Sie seien nicht an einer Konfrontation interessiert, müssten aber zum Wohle der Bevölkerung alle Möglichkeiten ausschöpfen, „um Sie zur Umkehr zu bewegen“. Das Schreiben wurde daher auch auch Ministerin Katrin Altpeter, den Abgeordneten des Wahlkreises und Landrat Stefan Dallinger gesandt, mit der Bitte, das Engagement pro Notfallpraxis zu unterstützen.

Unterschriften für die Notfallpraxis

Die geplante Schließung der Notfallpraxis in Wiesloch bewegt die Menschen im Doppelzentrum. In Wiesloch und Walldorf haben Bürgerinnen und Bürger eine Unterschriftenaktion gestartet, die Oberbürgermeister Schaidhammer und Bürgermeisterin Staab befürworten.

Im Walldorfer Rathaus liegt eine Unterschriftenliste, in die sich Interessierte Walldorferinnen und Walldorfer eintragen können, an der Pforte aus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de