• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Fotoausstellung „Sichtbarkeiten“ im Museum der Stadt und im Museum Heylshof

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Ausstellung mit Werken von Kai Wiesinger, Franziska Stünkel und Elias Wessel/Vernissage mit Künstlergespräch am 2. August im Museum Heylshof Auf vielfältige Weise nähert sich die Doppelausstellung „Sichtbarkeiten“ im Museum der Stadt Worms und im Museum Heylshof dem Medium Fotografie. Der bekannte Schauspieler Kai Wiesinger sowie die Filmregisseurin Franziska Stünkel und der Fotokünstler Elias Wessel präsentieren ihre Werke vom 2. August bis 27. September. Das Spektrum reicht dabei von der situativen Raumerfahrung bei Stünkel über erweiterte Wahrnehmungsstrategien bei Wiesinger bis hin zur Inszenierung bei Wessel. Alle ausgestellten Werke haben gemeinsam, dass sich dem Betrachter ihre Bedeutung erst auf den zweiten Blick erschließt. Am Sonntag, 2. August, wird die Ausstellung um 16 Uhr im Beisein von Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek offiziell im Museum Heylshof eröffnet. In diesem Rahmen findet auch ein Künstlergespräch mit den ausstellenden Fotografen und Thomas Schadt, dem künstlerischen Leiter der Nibelungen-Festspiele, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei.

„Die Vielseitigkeit der Werke wird sicher ein breites Publikum ansprechen“, so Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek: „Bei der Nähe des Heylshofs zum Festspielgelände lässt sich der Besuch des Open-Air-Theaters auch wunderbar mit einem Museumsbesuch verbinden“. Auch Dr. Olaf Mückain, wissenschaftlicher Leiter des städtischen Museums und Kurator des Museums Heylshof, betont die Themenvielfalt der Doppelausstellung: „Die Fotografen haben sich in ihren Arbeiten nicht nur mit dem menschlichen Körper an sich befasst, sondern sie haben sich auch mit der Welt, in der wir leben und uns begegnen, und mit der Inszenierung unseres Alltags auseinandergesetzt.“ Gemeinsam mit der Düsseldorfer Galerie Till Breckner hat Mückain die Fotoausstellung, die in Kooperation mit den Nibelungen-Festspielen entstand, kuratiert.

Sonderausstellung „Sichtbarkeiten“ Die Doppelausstellung „Sichtbarkeiten“ präsentiert im Museum der Stadt und im Museum Heylshof drei autonome fotografische Positionen, die das Medium Fotografie auf ganz unterschiedliche Weise nutzen: Kai Wiesinger betrachtet die Fotografie vor allem als weitere künstlerische Ausdrucksform, in der er noch unmittelbarer weitergeben kann, was für ihn persönlich von Bedeutung ist. Er möchte zeigen, dass die Menschen sich und die Welt, in der sie leben, anders wahrnehmen als diese in Wirklichkeit sind: „Unser Gehirn bildet Konzepte, die wir für bare Münze nehmen und somit glauben wir zu wissen, was ist – doch die mit der Kamera eingefangene Reflektion des Lichtes zeigt uns hier etwas anderes, als wir erwarten“, so Wiesinger. In seinen Farbaufnahmen abstrahiert und verfremdet er die menschliche Gestalt und verschleiert dabei häufig die Umrisse des Körpers. Diese Methode erinnert an die Arbeiten des berühmten zeitgenössischen Malers Gerhard Richter, der oft nach Fotografien malt.

Franziska Stünkel verfolgt seit drei Jahren ein Ausstellungsprojekt mit dem Titel „more than seven billion stories“. Spiegelungen in Schaufensterscheiben bilden hierbei den visuellen Ausgangspunkt ihrer Arbeiten, womit sie der Faszination an Vielfalt und Gleichzeitigkeit Ausdruck verleiht. Die Fotografien entstanden in verschiedenen Städten in China, Europa, den USA und Afrika. Sie sind nicht digital nachbearbeitet und halten somit die uns real umgebenden Verdichtungen unterschiedlichster Lebensgeschichten fest. Elias Wessel arbeitet vorwiegend im Bereich der inszenierten Fotografie. Er arrangiert seine Motive – häufig Massenartikel der Waren- und Konsumwelt aber auch Personen – sehr akribisch und reichert sie mit Zitaten und Verweisen an. So entstehen sehr komplexe, nie eindeutig lesbare Bilder. Zu den Motiven inspirieren Wessel interessante Menschen oder auch persönliche Erfahrungen, die er in Begegnungen mit Literatur, Musik, Kunst oder im alltäglichen Leben macht.

Vernissage am 2. August im Museum Heylshof Die Doppelausstellung „Sichtbarkeiten“ wird am Sonntag, 2. August, um 16 Uhr offiziell im Museum Heylshof eröffnet. Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek begrüßt die Gäste. Im Anschluss findet ein Künstlergespräch mit den drei ausstellenden Fotografen und Thomas Schadt, dem künstlerischen Leiter der Nibelungen-Festspiele, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt zur Vernissage ist frei.

Service: Öffnungszeiten & Eintrittspreise Die Doppelausstellung „Sichtbarkeiten“ dauert vom 2. August bis 27. September und wird im Museum der Stadt im Andreasstift und im Museum Heylshof gezeigt. Im Museum der Stadt kann die Ausstellung dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr und im Museum Heylshof dienstags bis samstags von 14 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr besucht werden. Für beide Ausstellungen zahlt man einen gemeinsamen Eintritt von 3,50 Euro für Erwachsene sowie 1 Euro für Kinder und Jugendliche.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar . Der SV Waldhof Mannheim ist wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu Geldstrafen in Höhe von 97.730 Euro durch den DFB-Kontrollausschuss verurteilt worden. Verurteilt wurde der SV Waldhof in insgesamt vier Fällen von unsportlichem Verhalten in den Partien gegen den SSV Ulm, den VfB Lübeck sowie gegen Dynamo Dresden. Bei der ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen
      Kaiserslautern. Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern noch drei Spiele bis zum Saisonende. Das nächste Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion bestreitet der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg, der mit 37 Punkten Tabellenelfter ist. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 33 Zählern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es heute am 01.05.2024 zu einem Flugzeugabsturz in der Siemensstraße in Mannheim. Was genau geschah erläutert uns Julian Blumenstock Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen 15:25 Uhr stürzte ein Kleinflugzeug beim Versuch einer Notlandung im Bereich der Gleise parallel zur Siemensstraße in Mannheim ab. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befinden sich derzeit im Einsatz. Nach ersten Einschätzungen verletzten sich die Insassen des Flugzeuges hierbei nicht. Zur Ursache ist bislang nichts Näheres bekannt. Es wird nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für ihre langjährige Dienstzeit, ihr besonderes Engagement oder ihre Tätigkeit in der Jugendarbeit sind im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl insgesamt 18 Angehörige der Feuerwehr Heidelberg geehrt worden. „Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihr großartiges Engagement. Sie setzen sich Tag für Tag für das Allgemeinwohl und Ihre Mitmenschen ein ... Mehr lesen»

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr
    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de