• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Unwetterbilanz – Strom über eine Stunde ausgefallen

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – [DK] Am gestrigen späten Dienstagnachmittag wurde Weinheim von einem Sommerunwetter heimgesucht. Die Feuerwehr Weinheim musste zu über 15 Einsätzen ausrücken. Besonders schlimm war es auf der Weidsiedlung, dort lagen entlang der Alten Weschnitz zahlreiche Bäume und Äste auf der Straße. Die arbeitsintensivste Einsatzstelle war dort eine über 70 Jahre alte und knapp 14 Meter hohe Trauerweide. Diese lag komplett auf der Straße und auf dem Weschnitzdamm. Mit mehreren Kettensägen wurde der Baum zerteilt und anschließend, dank der Unterstützung der ortsansässigen Bauern mithilfe eines Gabelstaplers an die Seite geräumt. Nach zwei Stunden waren die Fahrbahn und der Weg in die Bauernsiedlung wieder frei.
Zu einer Verkehrsbeeinträchtigung im Feierabendverkehr, kam es auf der Westtangente in Höhe Kreisverbindungsstraße. Ein Baum lag auf der Fahrbahn und blockierte diesen für den Verkehr. Während der Bergung des Baumes, durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, wurde der Verkehr einspurig, abwechselnd durchgeleitet. Nach den Aufräumarbeiten konnte die Spur nach rund 30 Minuten komplett wieder freigeben werden.
Auch die Bundesautobahn 5 zwischen Weinheim und Hemsbach wurde durch das Unwetter in Mitleidenschaften gezogen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Hemsbach wurden die Schäden beseitigt.
Im Ortsteil Sulzbach kam es durch das Unwetter auch zu mehreren Einsätzen, diese wurde die dortige Abteilung abgearbeitet.
Gegen 19:26 Uhr kam es in der Kernstadt, sowie in den Bergstraßen-Ortsteilen und im Westen Weinheims zu einem Black Out. Der Strom war teilweise bis zu einer Stunde weg und konnte durch die Stadtwerke Weinheim nur nach und nach wieder aufgeschaltet werden. Im Feuerwehrzentrum der Abteilung Stadt und in der GRN Klinik (Kreiskrankenhaus) sind die Notstromgeneratoren angesprungen. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht schickte unmittelbar ein Einsatzfahrzeug ins Weinheimer Krankenhaus um die Stromversorgung beziehungsweise, ob noch weiterer Strom benötigt wird.
Durch den Stromausfall kam es von Seiten der Feuerwehr zu keinen größeren Schäden. Einige automatische Brandmeldeanlagen gingen auf Störung und wurden kontrolliert. Die Feuerwehrsanitäter mussten auch zu zwei Einsätzen rausfahren. Unteranderem musste ein Beatmungsgerät in einem Privathaushalt kontrolliert werden.
Gegen 21:30 Uhr wurde erneut eine Unwetterwarnung für Weinheim ausgegeben. Wobei aber keine Schäden auftraten.
Die angewiesene Einsatzbereitschaft des Führungs- und Lagezentrum der Feuerwehr Rhein-Neckar, konnte um 23 Uhr aufgelöst werden.
Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt war mit 40 Kräften für die Bürger Weinheims im Einsatz. Dank der Vorberichterstattung, auch auf der Facebookseite der Feuerwehr Weinheim, wurden die Bürger optimal zu den Schadensmeldungen informiert.

Text: David Kunerth
Bilder: Feuerwehr Weinheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de