• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Prof. Dr. Job Harenberg verabschiedet sich mit einem Symposium zur „Antikoagulation“ in den Ruhestand

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.State of the Art der Blutgerinnungshemmung

Prof. Dr. Job Harenberg verabschiedet sich mit einem Symposium zur „Antikoagulation“ in den Ruhestand

Mit der „Antikoagulation“, der Hemmung der Blutgerinnung, befasst sich am Samstag, den 25. April 2015 ein Symposium, mit dem Professor Dr. Job Harenberg, stellvertretender Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie, seine aktive Laufbahn an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg abschließt. Die Wahl des Themas liegt auf der Hand: Der 65-jährige Internist, der sich seit Jahrzehnten mit der Blutgerinnung befasst, ist ein anerkannter Experte auf seinem Gebiet.

Wegbegleiter seiner beruflichen Laufbahn erweisen Professor Harenberg bei seinem “Abschiedssymposium“ die Ehre: Professor Dr. Sergij Goerdt, stellvertretender Dekan der Medizinischen Fakultät Mannheim, eröffnet das Symposium mit einem Grußwort. Professor Dr. Dieter Heene, ehemaliger Direktor der I. Medizinischen Klinik, und Professor Dr. Axel Stemberger aus München teilen sich den Vorsitz der ersten Session, Professor Dr. Martin Wehling, Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie, und Professor Dr. Rainer Zimmermann, ein langjähriger wissenschaftlicher Wegbegleiter, den Vorsitz des zweiten Parts.

Professor Heene war zu der Zeit, als Professor Harenberg im Alter von 38 Jahren von Heidelberg nach Mannheim wechselte, um an der I. Medizinischen Klinik des hiesigen Klinikums den Bereich klinische und experimentelle Hämostaseologie (Blutgerinnung) zu leiten, Direktor dieser Klinik.

Job Harenberg schloss sein Studium der Humanmedizin, das er 1968 an der Universität Mainz begann und an der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg fortsetzte, 1975 mit der Promotion ab. Anschließend arbeitete er bis 1987 als Wissenschaftlicher Assistent in verschiedenen Abteilungen der Medizinischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg (Klinische Pharmakologie, Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie sowie Kardiologie, Angiologie und Pulmologie). Seine Anerkennung zum Internisten erhielt er 1982 und habilitierte 1984 an der Medizinischen Fakultät Heidelberg. Im Jahr 1988 wechselte er in die Position des Klinischen Oberarztes nach Mannheim, wo er sich fortan dem Gebiet der Blutgerinnung widmete.

Die Blutgerinnung ist von großer Bedeutung für zahlreiche Erkrankungen des Herzens und der Gefäße. Der Blutfluss basiert auf einer feinen Balance zwischen Verblutung und Gerinnung, die permanent im Blut aufrechterhalten werden muss. Die Blutgerinnung ist lebenswichtig, damit nicht schon kleinste äußere Verletzungen zum Tod durch Verbluten führen. Sie wird aber dann lebensbedrohlich, wenn sie zu gut funktioniert. Die großen Volkskrankheiten Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenembolie hängen meist damit zusammen, dass sich auf diese Weise Verklumpungen, so genannte Thromben bilden, die zum Gefäßverschluss führen können.

Die Blutgerinnung kann durch Medikamente beeinflusst werden, wie der Einsatz von Antikoagulanzien (Blutgerinnungshemmern) bei Thrombose-Patienten. Die korrekte pharmakologische Einstellung der Blutgerinnung hat einen großen Einfluss auf das Überleben und die Lebensqualität von Patienten, die unter einer der vielen Volkskrankheiten leiden, und wird von Professor Harenberg als eine der wichtigsten therapeutischen Maßnahmen überhaupt betrachtet.

Das Symposium „Antikoagulation – heute und morgen“ vermittelt einen Einblick in den State of the Art der modernen Therapie mittels Blutgerinnungshemmern. Dazu führt es herausragende Grundlagenwissenschaftler und klinische Forscher zusammen. Im Vordergrund stehen dabei „praktische Aspekte der Antikoagulation für den klinischen Alltag“.

Symposium
„Antikoagulation – heute und morgen
Praktische Aspekte für den klinischen Alltag“
am Samstag, 25. April 2015
Universitätsmedizin Mannheim
Hörsaal 01 (Haus 6, Ebene 4)
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de