Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Für Pendler, Ausflügler und Bahnreisende stellt die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg ein praktisches Service-Instrument bereit: Die „Stationsdatenbank“ des 3-Löwen-Takts bietet online Informationen und Servicehinweise zu rund 1000 Bahnhöfen und Haltestellen in Baden-Württemberg.
Unter www.3-loewen-takt.de/bahnhoefe-im-land können sich Reisende über die Ausstattung und Serviceangebote an den S-Bahnhöfen informieren: Sind die Bahnsteige barrierefrei zugänglich? Wo kann ich mein Fahrrad sicher abstellen? Gibt es Sitzgelegenheiten, Schließfächer, Cafés oder Geldautomaten? Und wo befindet sich der nächste Taxistand? Die Informationen sind via Haltestellenliste und interaktiver Straßenkarte abrufbar. Zusätzlich sind Fotos zu den einzelnen Stationen hinterlegt, die die Haltestellensituation vor Ort veranschaulichen.
Für unterwegs ist die Stationsdatenbank auch als App erhältlich: Sie kann unter www.3-loewen-takt.de/mediacenter/stationsdatenbank-app/ für die Betriebssysteme Android (Google Play) und iOS (App Store) kostenlos heruntergeladen werden.
3-Löwen-Takt: Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und die baden-württembergischen Verkehrsverbünde bewerben unter der Dachmarke 3-Löwen-Takt gemeinsam den Schienenpersonennahverkehr. Weitere Infos finden Sie unter www.3-loewen-takt.de.
Umweltfreundliche Mobilität: Informationen zu den ÖPNV-Angeboten und zur umweltfreundlichen Mobilität in Heidelberg finden Sie unter www.heidelberg.de > Leben > Mobilität > Umweltfreundliche Mobilität sowie auf www.rnv-online.de und www.vrn.de.