• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Unterstützung für Flüchtlinge in Syrien und im Irak

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar. (is)Bistum Speyer und Aktion Silbermöwe der Kirchenzeitung „Der Pilger“ helfen mit jeweils 5.000 Euro und rufen zu weiteren Spenden auf
Das Bistum Speyer und die Aktion Silbermöwe der Kirchenzeitung „Der Pilger“ unterstützen mit jeweils 5.000 Euro die Flüchtlinge in Syrien und im Irak und rufen zu weiteren Spenden auf. Das Geld kommt Hilfsprojekten von Caritas international zugute.
Je länger die gewaltsamen Auseinandersetzungen innerhalb Syriens andauern, desto größer wird die existenzielle Not im Land. Viele Menschen haben durch die Kämpfe ihren Wohnsitz verloren, viele haben keine Möglichkeit mehr, selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Hunderttausende sind über die Grenzen in den Nordirak und in die Türkei, nach Jordanien und in den Libanon geflohen. Die medizinische Versorgung ist nahezu zusammengebrochen. Kaum ein Kind in dem Land geht regelmäßig zur Schule.
Caritas international leistet gemeinsam mit kirchlichen und anderen syrischen Partnerorganisationen humanitäre Hilfe für die besonders betroffene Zivilbevölkerung in verschiedenen Regionen des Landes, unter anderem in Homs, Aleppo, Latakia, Hama und im Nordosten Syriens um Al Hasakah sowie in der Hauptstadt Damaskus. Die Hilfen umfassen medizinische Notversorgung und Zugang zu Medikamenten, Nahrungsmittelhilfen, Unterkunft und direkte materielle Unterstützung in Form von Decken, Hygieneartikeln wie Babywindeln oder Kleidung für alte Menschen und Kleinkinder.
Im Irak befinden sich viele Menschen auf der Flucht vor Angriffen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Die Mehrzahl von ihnen fand Zuflucht in der Provinzhauptstadt Hassake, wo sie in der Kirche und dem Gemeindezentrum untergekommen sind. Katholische Kirche und Caritas sind insbesondere in großer Sorge um 100 Familien, denen die Flucht aus ihren Dörfern nicht gelungen ist und sich zum Teil in der Gewalt der IS-Kämpfer befinden. Caritas international unterstützt in der Region seit mehreren Jahren Hilfsprojekte für Flüchtlinge der lokalen Caritas und des Caritas-Partners CAPNI. Die Hilfesuchenden werden unter anderem medizinisch versorgt. Aktuell sind mindestens 600 Familien in die Städte Hassake und Qamishly geflohen.
Spendenkonto:
Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00, IBAN Nr.: DE88660205000202020202, BIC: BFSWDE33KRL oder online unter www.caritas-international.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de