• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Hauptversammlungen bei der DLRG Speyer

Speyer / Metropolregion Rhein Neckar –

dlrg11. Hauptversammlung der DLRG-Jugend Speyer
Am 11.10. fand an der Rettungsstation im Binsfeld die Hauptversammlung der DLRG-Jugend Speyer statt. Der Vorsitzende Berichtete zunächst kurz über die vergangene Legislaturperiode. Wichtige Aktionen der Jugend waren vor allem die Teilnahme an den Brezelfestumzügen 2012 und 2013. Auch am jährlichen Dreck-Weg-Tag der Stadt beteiligte sich die Jugendgruppe regelmäßig. Freizeiten konnten in dieser Zeit leider keine angeboten werden.
Nach der einstimmigen entlastung des Vorstandes standen die Wahlen des neuen Jugendvorstandes an. Da die meisten Mitglieder des alten Vorstandes meist aus beruflichen Gründen nicht mehr für die Ämter antraten, wurde ein fast vollständig neuer Vorstand gewählt. Auf den Vorsitzenden Stefan Paulitschek folgt nun Alexander Pfleger als neuer Vorsitzender. Als sein Stellvertreter wurde Dirk Straße gewählt. Das Ressort Wirtschaft und Finanzen leitet Norman Stöcker. Im erweiterten Vorstand wurde Robert Tiesler für das Ressort Öffentlichkeitsarbeit und Stefan Paulitschek für das Ressort “Fahrten, Lager, Internationale Jugendarbeit” gewählt.
Der neue Vorsitzende Alexander Pfleger kündigte an ein sogenanntes Jugend-Einsatz-Team (JET) in der Ortsgruppe einrichten zu wollen. Zunächst soll, möglichst noch in diesem Jahr, ein Konzept dafür erarbeitet werden. Danach wird man sich mit der Suche nach interessierten Jugendlichen machen.

dlrg22. Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Speyer

Von einer wechselhaften Wachsaison hatte Thomas Thiry, erster Vorsitzender der DLRG Speyer zu berichten. Im wettermäßig eher durchwachsenen Sommer gab es auch immer wieder einige Tage mit bestem Badewetter und extremer Hitze. Die Rettungsschimmer haben 2014 gut 3500 Wachstunden an der Rettungsstation im Binsfeld geleistet und dabei mehrfach medizinische Hilfe leisten müssen. Für die Einsatzbereitschaft der Helfer bedankte sich Thiry im Namen des gesamten Vorstandes bei allen Helfern.
Frank Stöcker (Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen) konnte von einer insgesamt ausgeglichenen finanziellen Lage der Ortsgruppe berichten. Nachdem in den letzten Jahren die Rücklagen kontinuierlich gefüllt werden konnten steht in diesem Jahr erstmals ein kleines Minus in der Kasse. Dies jedoch vor allem wegen einiger Investitionen in Einsatzmittel. Hier zu nennen sind Wartungsarbeiten am Druckluftkompressor, Umbauarbeiten im Taucherraum und die Neubeschaffung von Einsatzjacken für die Mitglieder der Sondereinsatzgruppe (SEG) Wasserrettung.
Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstandes wurden die meisten Posten unverändert wiedergewählt. Aus dem geschäftsführenden Vorstand ist als Technischer Leiter Ausbildung Erich Behr nach 22 Jahren nicht wieder für dieses Amt angetreten. Thiry dankte ihm für seine langjährige Arbeit in diesem Bereich. Darüber hinaus dankte er auch Hiltrud Behr die mindestens genausolange jeden Montag Abend den Eintritt zunächst ins Hallenbad Speyer und später ins Bademaxx Speyer regelte. Im Namen des Vorstandes überreichten die beiden Vorsitzenden ein kleines Präsent an die beiden. Als Nachfolgerin für den Bereich technische Leitung Ausbildung wurde einstimmig Tina Koch gewählt. Sie wird in Zukunft unterstützt durch die beiden neu gewählten Stützpunktleiter Manfred Hirt (Kreishallenbad Römerberg) und Ina Tiesler (Bademaxx Speyer).
Nach den Wahlen wurde durch die Hauptversammlung auch der bereits zuvor durch die Jugendhauptversammlung gewählte Jugendvorstand bestätigt.
Der gesamte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Thomas Thiry (Erster Vorsitzender), Ulrike Dettweiler (Zweite Vorsitzende), Michael Tiesler (Geschäftsführer), Frank Stöcker (Referent Wirtschaft und Finanzen), Frank Dienelt (Technischer Leiter Einsatz), Tina Koch (Technischer Leiter Ausbildung), Alexander Pfleger (Vorsitzender der Jugend), Stephan Abel (Bootsreferent), Frank Walter (Tauchreferent), Robert Tiesler (Referent für Öffentlichkeitsarbeit), Norman Stöcker (Referent IuK), Celine Muller (Frauenreferentin), Dieter Bergdolt (Versorgung Binsfeld), Erich Behr (Stationsleiter Binsfeld), Manfred Hirt (Stützpunktleiter Hallenbad Römerberg), Ina Tiesler (Stützpunktleiter Hallenbad Speyer), Steffen Christmann, Jens Tiesler, Stefan Löscher, Astrid Weber-Kleemann (Beisitzer), Linda Möller (Schriftführerin)

dlrg33. Sondereinsatzgruppe (SEG) Wasserrettung bekommt neue Einsatzjacken
Um die Wasserrettungseinheit auch bei schlechtem Wetter besser geschützt in den Einsatz schicken zu können wurden für die zwölf Helfer neue wasserdichte Jacken angeschafft die auch die Anforderungen an Sicherheitskleidung nach DIN EN 471 erfüllen.

Spey

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de