• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Tag der Offenen Labortür am 27. September

Mannheim / Metropolregion Rhein-NeckarDas Insitut für Klinische Chemie der Universitätsmedizin Mannheim lädt zum Blick hinter die Kulissen ein. Blut: Unser Treibstoff und Lebenselixier. Etwa sechs Liter durchströmen den menschlichen Körper. Nur ein einziger Tropfen davon reicht aus, um einen Eindruck von den Cholesterin- und Zuckerwerten zu bekommen. Von der Blutentnahme bis hin zum fertigen Ergebnis ist es jedoch ein weiter Weg, den nur  wenige Menschen kennen. Was passiert mit meinem Blut? Wie ist sein Weg bis zu dem Ergebnis, welches mein Arzt oder meine Ärztin letztlich mit mir bespricht? Warum ist es wichtig, dass ein Laborspezialist diese Werte prüft und anschließend interpretiert?
Um hinter diese Kulissen zu blicken, öffnet das Institut für Klinische Chemie Mannheim (IKC) unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Neumaier am Samstag, 27. September, im Rahmen des Deutschen Kongress der Laboratoriumsmedizin seine Türen. Wer möchte, kann dabei das eigene Blut untersuchen lassen und live den Ablauf von der Blutabnahme bis zur Auswertung miterleben. Eine anschließende Beurteilung und Einschätzung der Ergebnisse durch Experten ist ebenfalls möglich. Die Laborführungen finden um 10.30 Uhr, 11.45 Uhr und 13 Uhr im Zentrallabor (Haus 17, Ebene 1) des Mannheimer Universitätsklinikums statt. Spannende Vorträge zum Thema Labormedizin im Congress Center Rosengarten Mannheim runden die Veranstaltung ab. Beginn ist jeweils 9.30 Uhr, 10.45 Uhr und 12 Uhr. Die Seminare dauern etwa eine dreiviertel Stunde. Für Interessierte, die zwischen Vorträgen und Laborführung pendeln möchten, steht ein Shuttle bereit. Abfahrt der Busse zur Universitätsklinik ist je zehn Minuten vor Beginn des Rundgangs. Die Teilnahme an sämtlichen angebotenen Untersuchungen sowie der Bustransfer zur Klinik und zurück sind kostenlos. Unter dem Motto „Moderne Labormedizin in der sich wandelnden Gesellschaft“ treffen sich Labortätige aus ganz Deutschland in Mannheim. Rund 1.000 Mediziner, Naturwissenschaftler und Medizinisch-Technische Assistenten (MTA) werden zum 1. Deutschen Kongress der Laboratoriumsmedizin erwartet. Vom Neugeborenenscreening über Autoimmunerkrankungen bis hin zur Tumordiagnostik: Die Vorträge und Workshops decken die gesamte Bandbreite des Fachgebiets ab. Im Bezug auf die Beteiligung der MTA sind auch analytische Methoden, Richtlinien und Qualitätssicherung Thema. Das IKC Mannheim ist Deutschlands drittältestes eigenständiges Kliniklabor. Seit über 100 Jahren werden dort Proben von Patienten analysiert. Dazu greift das Institut auf etwa 800 teils sehr aufwändige Untersuchungsparameter zurück. Und die Mühe lohnt sich: Die Laborwerte spielen bei zwei Drittel aller
Diagnosen eine entscheidende Rolle. Sie liefern wichtige Beiträge zur Krankheitserkennung und Behandlung. Kein Wunder also, dass das IKC täglich rund 2.500 Röhrchen mit Körperflüssigkeiten untersucht. Dank genau strukturierter Arbeitsabläufe
liegen die Ergebnisse in kürzester Zeit vor. Die Palette der Analyseverfahren reicht dabei vom einfachen Blutbild über die komplette Harninspektion bis hin zu molekulargenetischen Untersuchungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de