• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Diözesankirchenmusiktag am 28. September in Landau – Uraufführung der „Missa in B“ von Christopher Tambling

Landau / Metropolregion Rhein Neckar  (is). Am 28. September findet in Landau der 23. Diözesankirchenmusiktag statt. Er steht unter dem Motto „Dein Lob, Herr, ruft der Himmel aus“. Auf die Einladung des Diözesancäcilienverbandes und der Abteilung Kirchenmusik im Bischöflichen Ordinariat hin haben sich bisher rund 1.400 Sängerinnen und Sänger aus den Chören des Bistums angemeldet.

 

Höhepunkt des Tages wird das Pontifikalamt mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann um 10.30 Uhr in der Landauer Marienkirche werden. Ein besonderes musikalisches Highlight ist dabei die Uraufführung der ‘Missa in B’ für gemischten Chor, Bläser, Orgel und Röhrenglocken unter der Leitung von Diözesankirchenmusikdirektor Markus Eichenlaub. Der bekannte englische Komponist Christopher Tambling hat sie eigens für diesen Tag als Auftragswerk komponiert und wird selbst anwesend sein. Da das Kirchenschiff der Marienkirche bis zum letzten Platz mit Chormitgliedern besetzt sein wird, besteht für weitere Gottesdienstteilnehmer die Möglichkeit, die Heilige Messe auf den Seitenemporen der Kirche mitzufeiern. Leider gibt es dort allerdings nur Stehplätze.

 

Erstmals sind die Teilnehmer am Diözesankirchenmusiktag auch zu einem Kulturprogramm eingeladen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Garten der Marienkirche und im Hof der Maria-Ward-Schule besteht die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten der Festungsstadt Landau bei verschiedenen Stadtführungen zu entdecken oder die Marienkirche, die Stiftskirche oder die Augustinerkirche bei einer Kirchen- und Orgelführung kennenzulernen.

 

Den festlichen Abschluss des Tages bildet eine kirchenmusikalische Andacht um 15.30 Uhr in der Landauer Augustinerkirche. Ihr wird der Diözesanpräses der Kirchenchöre Regens Markus Magin vorstehen. Musikalischer Leitfaden der Andacht sind die Kanons im neuen Gotteslob, die die Sängerinnen und Sänger stimmgewaltig zu Gehör bringen werden. Darüber hinaus erklingt das große Magnificat für Chor, Gemeinde, Bläser und Orgel, mit dem der frühere Dekanatskantor Heinrich Grimm den Kompositionswettbewerb im Zusammenhang mit dem Diözesankirchenmusiktag 2011 gewonnen hatte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de