• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms -Wormser Abend“: Von Wormsern für Wormser Brauchtumsveranstaltung im Festzelt „Circus Circus“/Vorverkauf startet am 18. August

Bernward Bertram, Fotograf
Bernward Bertram, Fotograf

Worms / Metropolregion Rhein Neckar -Brauchtumspflege und geselliges Beisammensein, Witz und Unterhaltung – das macht den „Wormser Abend“ am Backfischfest-Donnerstag, um 19 Uhr, im Festzelt „Circus Circus“, aus. Mit Traditionsliedern und –tänzen, bekannten Gesichtern aus der Fastnacht, Brauchtumsliedern und Tanzdarbietungen präsentiert die Veranstaltung die Seele der Stadt und seiner Bürger auf unverwechselbare Art und Weise. Karten für die Veranstaltung gibt es ab Montag, 18. August, im Vorverkauf für drei Euro ausschließlich beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms). „Der Wormser Abend erfreut sich von Jahr zu Jahr wachsender Beliebtheit“, freut sich Markus Reis, Projektmanager bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH: „Und das mittlerweile nicht nur bei den Wormsern sondern auch bei vielen Gästen aus der Region.“ Mit Start des Backfischfestes gibt es die Karten im Infoshop neben dem Wonnegauer Weinkeller. Tickets an der Abendkasse (Eingang Festzelt „Circus Circus“) kosten dann 3,50 Euro.

 

Das Wormser Brauchtum wird am Backfischfest-Donnerstag, 4. September, ab 19 Uhr, auf dem „Wormser Abend“ auf besondere Art und Weise gepflegt. Bei dieser Veranstaltung im Festzelt geben sich bekannte Gesichter aus der Wormser Fastnacht mit bunten Brauchtumsliedern und Tanzdarbietungen die Ehre. Durch den Abend führt das kongeniale Moderatorenduo Torsten Brand und Benjamin Müller. Nach dem Einmarsch der Fischerwääder startet die Tanzschule im Park mit einer Tanzaufführung ihrer Minis. Mit dabei sind zudem die Tanzgruppe „Flying Devils“ des SC Eintracht Herrnsheim, die „Wormser Schnooke“ vom Wormser Carneval Club, die „Wormser Stare“ vom Wormser Liederkranz, die „Tip Tops“ sowie das Männerballett „Magic Ploppendales“ um Ralf Hoh des Wormser Liederkranzes. Außerdem gibt es Beiträge der Narrhalla, die „Wonnegeier“ bringen rheinhessische Unterhaltungsmusik auf die Bühne und Ingeborg Henny präsentiert ihr Solo. Und was wäre ein „Wormser Abend“ ohne die traditionellen Tänze der Lederarbeiter und Fischmarktweiber. Karten für die Veranstaltung gibt es ab dem 18. August im Vorverkauf gegen einen kleinen Unkostenbeitrag in Höhe von drei Euro beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms) oder ab dem 30. August im Backfischfest-Infoshop neben dem Wonnegauer Weinkeller. Karten an der Abendkasse kosten 3,50 Euro.

 

Backfischfest

Jedes Jahr Ende August herrscht in Worms neun Tage Ausnahmezustand: Dann hat das Backfischfest, das größte Wein- und Volksfest am Rhein die Wormser und die jährlich rund 700.000 Besucher aus nah und fern fest im Griff. Im Mittelpunkt des Traditionsfestes steht die Wormser Fischerzunft – eine der ältesten Zünfte Deutschlands (gegründet im Jahr 1106). Jedes Jahr, am letzten Samstag im August, übernimmt der „Bojemääschter vun de Fischerwääd“ (Bürgermeister von der Fischerweide) mit seiner Backfischbraut die Amtsgeschäfte im Rathaus. 2014 wird das Backfischfest zum 81. Mal vom 30. August bis zum 7. September stattfinden. Weitere Informationen unter www.backfischfest.de.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 06. Juni und Freitag, den 07. Juni findet das Future Music Camp an der Popakademie Baden-Württemberg statt. Schwerpunkt dieses Jahr ist „Music Rights & Marketing“, nun stehen das Programm und der Zeitplan fest. Das FMC lädt ein, innovative Lösungen zu diskutieren und aktuelle und kommende Herausforderungen in der Musik- und ... Mehr lesen»

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen
      Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Trickbetrüger versuchten am vergangenen Freitag 15.000 Euro von einer 85-Jährigen aus Neckarbischofsheim zu erbeuten. Hierbei erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. Die Person am Telefon erklärte der Seniorin mit männlicher Stimme, dass ihre Tochter nach einem Unfall verhaftet wurde und nur nach Zahlung einer Kaution wieder freikäme. Nach diesem Schockanruf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de