• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Praktikumsplätze online finden

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „Practicabay“ zeigt Schülern, wo sie Berufserfahrung sammeln können – Jugendliche, die praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufen sammeln wollen, können dies mit Hilfe der Praktikumsbörse „Practicabay“ tun. Mit dem Online-Angebot ist es möglich, sich über freie Praktikumsstellen bei Unternehmen und Institutionen zu informieren.

„Damit ein erfolgreicher Start ins Berufsleben gelingt, ist es wichtig, dass Jugendliche schon frühzeitig Praxiserfahrung sammeln und dabei ihre Neigungen und Fähigkeiten kennenlernen“, betont Hannelore Zimmer-Kraft. Die Gymnasiallehrerin und Mitarbeiterin des Regionalen Bildungsbüros weiß: „Viele Schülerinnen und Schüler haben durchaus großes Interesse ein Praktikum zu machen. Oft sind die Hürden, ein passendes Unternehmen zu finden und zu kontaktieren aber sehr groß.“

Die Online-Praktikumsbörse vernetzt Schülerinnen und Schüler aus der Bildungsregion Heidelberg mit ansässigen Unternehmen. Interessierte können bequem von zuhause aus die Praktikumsangebote durchsuchen und sich über Berufsfelder und Unternehmen informieren.

Für die Fortführung des Online-Angebots gab der Heidelberger Gemeinderat am 5. Juni jüngst grünes Licht. Die Internet-Plattform, die von der Bürgerstiftung Heidelberg konzipiert und initiiert und gemeinsam mit dem Regionalen Bildungsbüro Heidelberg und der Jugendagentur realisiert wurde, wird für weitere zwei Jahre von der Stadt Heidelberg mit 15.000 Euro jährlich bezuschusst.

„Es ist schön, dass dieses tolle Projekt auch weiterhin unterstützt wird“, freut sich Zimmer-Kraft. Mittlerweile hat sich die Praktikumsbörse gut etabliert. Fast alle Heidelberger Schulen sind bereits registriert. Auch die Anzahl der teilnehmenden Unternehmen steigt stetig. Aktuell sind es über neunzig. Von kleinen Handwerksbetrieben bis zu großen Konzernen, von der Altenpflege bis zur Anwaltskanzlei: Fast alle Berufsbilder sind vertreten. Die inserierten Praktika reichen von wenigen Tagen bis zu einem Jahr. Einige Angebote richten sich gezielt an die im Rahmen der Schulausbildung absolvierten BORS- oder BOGY-Praktika. Viele Unternehmen ermöglichen aber auch Praxiserfahrungen darüber hinaus. „Wir möchten die Schüler motivieren mehr zu machen als nur ein Pflichtpraktikum“, appelliert auch die Vertreterin des Bildungsbüros, „denn die eigenen Stärken und Schwächen erkennt man oft erst durch Ausprobieren.“

Infos: www.practicabay.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de