• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Großbaustelle Peterstaler Straße: Zum Abschluss ein Fest

Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Seit Februar 2011 wurde in der Peterstaler Straße in Ziegelhausen gebaut, zuerst der Kanal bis Juli 2013 und anschließend die Sanierung der Straße zwischen Peterstaler Straße 197 und Wilhelmsfelder Straße 5. Parallel wurden Parkplätze Am Fürstenweiher und Fürstendamm angelegt. Seit Ende April dieses Jahres ist alles fertig – jetzt wurde auf Einladung des Abwasserzweckverbandes Heidelberg (AZV) am 5. Juli 2014 ein großes Baustellenabschlussfest gefeiert.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Diese Großbaustelle hat uns, den Ziegelhäuserinnen und Ziegelhäusern, ganz besonders natürlich den Anwohnern und Geschäften im Baustellenbereich, aber auch den Pendlern aus dem benachbarten Wilhelmsfeld, in den vergangenen drei Jahren einiges abverlangt. Für die Geduld der Betroffenen möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Bereits seit Ende April steht den Ziegelhäusern und den Pendlern eine komplett rundumerneuerte Infrastruktur auf zwei Kilometern Länge zur Verfügung. Das ist ein Grund zum Feiern!“

Überraschung im Untergrund
Die Bauzeit für den Kanal war ursprünglich auf zwei Jahre veranschlagt. Bedingt durch den schlechten Zustand der Peterstaler Straße im Untergrund, im Bereich oberhalb der Einmündung Kreuzgrundweg, kam es, ausgelöst durch die unterirdische Bauweise, zu Einbrüchen in der Straße. Hier waren Hohlstellen im Untergrund entstanden, die auf den noch vorhandenen Wasserlauf des ehemaligen Peterstaler Bachs zurückzuführen waren.

Diese Ereignisse und die Aussparung der Engstelle zwischen Peterstaler Straße 115 und 127 für eine Bauzeit in den Sommerferien 2012, um in dieser Zeit den Linienbus aus der Baustellen nehmen zu können, führten zu Verzögerungen. Ferner war durch die begrenzten Baufelder der Bauablauf für die Stadtwerke komplizierter als ursprünglich angenommen, so dass für die Kanalbaumaßnahme schließlich rund zweieinhalb Jahre benötigt wurden.

Der Straßenabschnitt, in dem Hohlstellen und Einbrüche aufgetreten waren, musste aufwendig untersucht und saniert werden, um wieder einen sicheren Schwerlastverkehr auf der wichtigen Verbindungsstraße zu ermöglichen. Im Nachgang der Kanalbaumaßnahme wurde der betroffene Straßenabschnitt von gut einem halben Kilometer Länge komplett bis auf 2,5 Meter Tiefe erneuert, was acht Monate in Anspruch nahm.

Kanalbaumaßnahme Peterstaler Straße
Die Kanalbaumaßnahme Peterstaler Straße ist ein Teil des Generalentwässerungsplanes der Stadt Heidelberg, der Anfang der neunziger Jahre auf Vorgabe des Regierungspräsidiums Karlsruhe erstellt und vom Gemeinderat beschlossen wurde. Der neue Generalentwässerungsplan wurde erforderlich, um verstärkte Regenereignisse zu fassen und ableiten zu können, also Überflutungen ebenso wie das Ableiten von verschmutztem Niederschlagswasser in den Neckar zu verhindern. Insgesamt umfasst der Generalentwässerungsplan Maßnahmen von rund 70 Millionen Euro, davon allein in Ziegelhausen rund 22 Millionen Euro.

In Ziegelhausen wurde Anfang der 90er Jahre mit dem Staukanal in der Brahmsstraße begonnen, anschließend wurde 1994/95 der erste Abschnitt des Hauptsammelkanals Peterstaler Straße, der Kanal in der Talsohle vom Apfelskopfweg bis zur Schulstraße gebaut. Daran schloss sich in Ziegelhausen-Mitte das Regenüberlaufbecken Ebertplatz mit den Entlastungssammlern von der Neckarschule bis zum Neckar in den Jahren 1997 bis 1999 an. Der dritte Bauabschnitt von der Neckarschule bis oberhalb des Mühlwegs erfolgte in den Jahren 1999 bis 2001 und als letzter Abschnitt in den Jahren 2011 bis 2013 der Lückenschluss vom Mühlweg bis zum Apfelskopfweg. Allein dieser vierte Bauabschnitt kostete zwölf Millionen Euro.

Mit diesen Maßnahmen wird dem Gewässerschutz Rechnung getragen: Selbst bei starken Regenereignissen werden 95 Prozent aller Schmutzfrachten in der Kanalisation gehalten und zur Kläranlage des Abwasserzweckverbandes zur Reinigung weitergeleitet. Trotz dieser aufwändigen Baumaßnahmen konnte die Abwassergebühr in Heidelberg konstant gehalten werden. Mit einem Euro pro Kubikmeter Schmutzwasser gehört sie zu den niedrigsten in Deutschland.

Hauptsammler Nord – Erweiterung im Bereich Peterstaler Straße
Technische Daten zur Baumaßnahme
Aufgrund hydraulischer Überlastung und wasserrechtlicher Vorgaben wurde der Mischwasserkanal in der Peterstaler Straße vergrößert und vier bestehende Regenüberläufe wurden außer Betrieb genommen. Dadurch wird künftig verhindert, dass es bei Starkregen zu Überstauvorgängen im Kanalsystem kommt und die natürlichen Vorfluter Steinbach und Peterstaler Bach mit abgeschlagenem Mischwasser belastet werden.

Daten und Fakten
• 1,86 Kilometer Kanalneubau DN1000 bis 1600 (Kanalinnendurchmesser 1,00 bis 1,60 Meter)
• 11 Bauwerke der Kanalisation
• 16.000 Quadratmeter Deckenerneuerung Straße
• 1,4 Kilometer Gehwegausbau
• Um- bzw. Neuverlegung Gas, Wasser, Telekommunikationsleitung
• Bau unter laufendem Verkehr
• Aufteilung der Maßnahme in drei Bauabschnitte:
o Bauabschnitt, 1.000 Meter: offene Bauweise
o Bauabschnitt, 530 Meter: geschlossene Bauweise / Rohrvortrieb
o Bauabschnitt, 330 Meter: offene Bauweise
• Bauzeit: Februar 2011 bis Juli 2013 (29 Monate)
• Kosten: 12,6 Millionen Euro

Neue Parkplätze am Fürstenweiher und Fürstendamm
Entsprechend den Festlegungen des Bebauungsplans wurden die als Baustelleneinrichtungsfläche genutzten Flächen am Fürstendamm und Fürstenweiher nach Beendigung der Kanal- und Straßenarbeiten in der Peterstaler Straße als befestigte Parkplätze hergestellt.

Daten und Fakten
Fürstendamm
• 21 Parkplätze, die mit versickerungsfähigem Rasenpflaster befestigt sind, davon
o fünf Parkstände für Längsparker, zwei Meter breit, 5,60 bis 5,80 Meter lang;
o fünfzehn Parkstände für Senkrechtparker, 2,50 breit, 4,30 Meter lang;
o ein Parkstand für Menschen mit Behinderung, 3,50 Meter breit, 4,30 Meter lang;
• zwei Pflanzbeete für Bäume an den Einfahrten;
• jeweils fünf Bäume an der nördlichen und südlichen Begrenzung.

Fürstenweiher
• 22 Parkplätze, die mit versickerungsfähigem Rasenpflaster befestigt sind, davon
o 21 Parkstände für Senkrechtparker, 2,50 Meter breit, 4,30 Meter lang;
o ein Parkstand für Menschen mit Behinderung;
• 9 Bäume.

Bauzeit: August bis November 2013, Bepflanzung im Frühjahr 2014.

Straßensanierung Peterstaler Straße 197 bis Wilhelmsfelder Straße 5
Das in den 70er Jahren verfüllte Bachbett des Peterstaler Bachs führte 40 Jahre lang einen unterirdischen Wasserstrom. Es bildeten sich über die Jahre Hohlstellen unter der Straße, die durch die Kanalbaumaßnahme zu Tage getreten sind. Im Nachgang der Kanalbaumaßnahme wurde der gesamte betroffene Abschnitt geologisch untersucht. Hierbei zeigte sich, dass eine sichere Befahrung der Straße, insbesondere durch Schwerlastverkehr, nicht mehr möglich war. Es wurde beschlossen, den Abschnitt komplett zu sanieren und einen tragfähigen Untergrund herzustellen. Parallel dazu wurden die in diesem Bereich liegenden beiden Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut.

Daten und Fakten
• Grundausbau der Straße auf rund 450 Metern Länge
• ca. 5.000 Kubikmeter Bodenaushub
• 3.900 Quadratmeter Deckenerneuerung Straße
• 1.400 Quadratmeter Gehwegausbau
• 110 Meter Kanalerneuerung DN 400
• Bauzeit: Juli 2013 bis April 2014
• Kosten: 2,3 Millionen Euro

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de