• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Bürger noch mehr beteiligen-Weinheimer Gemeinderat will erst später über den Standort für eine zweite Flüchtlingsunterkunft entscheiden

Weinheim / Metropolregion Rhein Neckar – Die Stadt Weinheim will sich mehr Zeit lassen, um über den zweiten Standort für eine Flüchtlingsunterkunft zu entscheiden. Das haben unisono die Mitglieder des Gemeinderates in ihrer Sitzung am Mittwochabend betont. Das Gremium vertagte eine Entscheidung über den Standort, der dem Rhein-Neckar-Kreis für den Bau einer Unterkunft zur Verfügung gestellt wird, bis sich die Bürger in einer Info-Veranstaltung am 9. Juli ausführlich äußern konnten.

Generell betonten Vertreter aller Fraktionen, dass sich auch die Große Kreisstadt Weinheim der Aufgabe zu stellen und Flüchtlinge aus Krisenregionen der Welt aufzunehmen habe. Dies sei eine ethisch-moralische Verpflichtung.

Allerdings sei es bei der Auswahl eines Standortes besonders wichtig, Akzeptanz in der Bevölkerung zu schaffen, um eine Atmosphäre des Willkommenheißens zu schaffen. Deshalb sei es vor einer Gemeinderatsentscheidung erforderlich, die Stimmen aus der Bürgerschaft besser in eine Entscheidung einfließen zu lassen. Dies soll auf der Info-Veranstaltung geschehen.

Im Vorfeld der Sitzung hatten die Stadtverwaltung und der Rhein-Neckar-Kreis einen Standort an der Theodor-Heuss-Straße in der Weststadt priorisiert, zwei weitere Standorte jeweils in Lützelsachsen und Sulzbach waren aber ebenfalls in die engere Auswahl gekommen. Der Termin der Info-Veranstaltung am 9. Juli (19 Uhr im Rolf-Engelbrecht-Haus) war von der Stadtverwaltung schon vor der Sitzung festgelegt worden. An diesem Termin wird auch Landrat Stephan Dallinger teilnehmen. Verwaltung und Gemeinderat verständigten sich auf die auch formale Zusicherung, das komplette Verfahren, das alle drei besagten Grundstücke mit einbezieht, mit einer qualifizierten Bürgerbeteiligung zu begleiten.

Der erste Standort einer Flüchtlingsunterkunft für den Rhein-Neckar-Kreis war im Frühjahr für einen Bauplatz an der Heppenheimer Straße ausgesucht worden. Dort hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die „Fremde als Freunde“ willkommen heißen will. Mit dem Rhein-Neckar-Kreis hatte sich die Stadt verständigt, die 200 Flüchtlinge, die für den Herbst 2015 angekündigt sind, auf zwei Standorte zu verteilen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de