• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Typisierungsaktion für Mika am 29. Juni 2014 am Campus der Uni Landau

Bild v.l.n.r.: Cousinen von Mikas Eltern, Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Yvonne Renz (Aktionsbetreuerin der DKMS gGmbH), Jan Racek (Mikas Opa) und Stefan Steigner (Initiator der Registrierungsaktion)
Bild v.l.n.r.: Cousinen von Mikas Eltern, Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Yvonne Renz (Aktionsbetreuerin der DKMS gGmbH), Jan Racek (Mikas Opa) und Stefan Steigner (Initiator der Registrierungsaktion)

Landau / Metropolregion Rhein Neckar – Der fünf Monate alte Mika aus der Region Südpfalz leidet an einem lebensbedrohlichen Immundefekt (SCID). Er kämpft bereits jetzt um sein noch so junges Leben. Wie Mika benötigen viele Betroffene zum Überleben eine Stammzellspende, finden jedoch keinen passenden Spender. Bislang konnte auch für den Jungen weltweit kein passender Spender gefunden werden. Um Mika und vielen anderen Patienten zu helfen, organisiert der „Prinzip Hoffnung e.V.“ gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion in Landau.

 

Im Zusammenhang mit dieser Aktion, die unter dem Motto „Mika will leben“ am 29. Juni 2014 von 11 bis 16 Uhr am Campus der Universität Landau (Fortstraße 7 (Gebäude H im Audimax), 76829 Landau in der Pfalz) stattfindet, hat Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Schirmherr der Aktion, gemeinsam mit Stefan Steigner, Initiator der Registrierungsaktion, Nina Götz, Cousine von Mikas Mutter und Yvonne Renz, Aktionsbetreuerin der DKMS gGmbH, über die Typisierungsaktion informiert. „Eine solche Aktion ist sehr wichtig um Leben retten zu können. Daher war es mir ein großes Anliegen die Schirmherrschaft für die Aktion „Mika will leben“ zu übernehmen. Wenn man mit einem kleinen ‚Pieks‘ ein Menschenleben retten kann, sollte man nicht lange überlegen“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer.

 

„Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren“, erklärte Yvonne Renz. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.

 

Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

Spenden können an folgendes Spendenkonto überwiesen werden:

 

DKMS-Spendenkonto

IBAN: DE35548500101700192543

BIC: SOLADES1SUW

 

„Ich bitte alle Mitmenschen sich bei der Typisierungsaktion zu beteiligen und sich in die Kartei der DKMS aufnehmen zu lassen oder durch eine Spende zu helfen. Jeder von uns kann helfen!“, appellierte Schlimmer abschließend.

 

Auch Stefan Steigner bittet um Hilfe aus der Bevölkerung: „Damit die Typisierungsaktion ein voller Erfolg wird, suchen wir noch medizinisches Personal, welches während der Aktion den Spendewilligen Blut abnehmen kann.“ Gesucht werden ArtzhelferInnen, Krankenschwestern oder Pfleger, RettungsassistentInnen usw. weiterhin werden zwei Ärzte mit Notfallkoffern für medizinische Notfälle währen der Aktion gesucht. Alle Interessierten die Helfen möchten, melden sich bitte unter udo.zahneissen@drk-steinweiler.de, unter der Angabe von Name, beruflicher Qualifikation, E-Mail-Adresse und Handynummer.

 

Weitere Informationen zur Registrierung, Stammzellspende und News sind auf der Internetseite der DKMS www.dkms.de, erhältlich.

 

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de