• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Städtischer Imagefilm gewinnt ersten Preis bei Filmwettbewerb auf der ITB in Berlin

Verleihung_Filmpreis_080514Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – „Das goldene Stadttor“ für Worms in der Kategorie „Stadttourismus“ vor Frankfurt, Wolfenbüttel und Wien

Sieg für den neuen städtischen Imagefilm! „Worms – Eine Stadt, tausend Welten“ wurde beim internationalen Filmwettbewerb „Das goldene Stadttor“ mit dem ersten Platz in der Kategorie „Stadttourismus“ ausgezeichnet. Der Preis, der bereits zum 13. Mal im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse ITB im März in Berlin ausgelobt wurde, prämiert touristische Multimedia-Kampagnen. Der von Joern Hinkel im letzten Jahr für die Stadt Worms gestaltete Imagefilm verwies dabei Frankfurt, Wolfenbüttel und Wien auf die Plätze zwei und drei. Am 8. Mai überreichte nun Jury-Präsident Wolfgang Huschert, selbst Filmemacher und Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Film- und AV-Produzenten e. V., Oberbürgermeister Michael Kissel und dem Projektteam in Worms die Urkunde.

Ein Blick auf die Preisträger 2014 zeigt, das Worms sich mit seiner neuen Auszeichnung in bester Gesellschaft befindet: Ebenfalls Sieger in diesem Jahr sind zum Beispiel die Destinationen Dubai (Kategorie „Diamond Award“) und Malaysia („Country“) beziehungsweise der Mobilitätstdienstleister Sixt („Economy“) oder Air Berlin („Spot“). „Dass der Film „Worms – Eine Stadt, tausend Welten“ im Rahmen des Wettbewerbs auf der ITB eine Woche lang gezeigt wurde, war für sich alleine schon eine tolle Werbung für die Stadt. Dass wir dafür dann auch noch den 1. Preis bekommen haben, ist natürlich eine ganz besondere Anerkennung der geleisteten Arbeit“, so Oberbürgermeister Michael Kissel stolz: „Dieses Projekt ist ein bedeutender Meilenstein für die multimediale Vermarktung unserer einzelnen Institutionen, Veranstaltungen und Themen, aber vor allem auch für die gesamte Außendarstellung der Stadt.“ Kissel dankte in seiner Ansprache vor allem auch den Unterstützern aus der Wirtschaft, ohne die das Mammut-Filmprojekt – gedreht wurde an rund 60 Drehtagen zwischen 2012 und 2014 – finanziell nicht zu stemmen gewesen wäre. Daneben waren es viele einzelne städtische Institutionen, die unter der Leitung der Kultur und Veranstaltungs GmbH sowie der Wirtschaftsförderungs GmbH das Projekt koordinierten.
Im Rahmen der Preisverleihung erläuterte Jury-Präsident Wolfgang Jo Huschert wieso „Eine Stadt – Tausend Welten“ letztendlich den ersten Preis zugesprochen bekam: „Durch die Verwendung der verschiedensten stilistischen Mittel wird die Stadtgeschichte beeindruckend dargestellt. Außerdem zeigt der Film auch die wichtigen Wirtschaftszweige einer Stadt. Der Film beschreibt und drückt aber vor allem das Lebensgefühl der Menschen und Kinder sehr spannend aus und macht den Betrachter dadurch neugierig auf die Stadt.“
Regisseur Joern Hinkel, der an der Preisverleihung leider nicht teilnehmen konnte, freut sich sehr über das Lob „Wir hatten von Anfang an die Absicht, uns nicht nach den gängigen Mustern eines typischen Imagefilms zu richten, wir wollten einen einmaligen, unverwechselbaren Ton schaffen, der auf keine andere Stadt übertragbar wäre; wir haben versucht, gleichzeitig Inhalte zu vermitteln und poetische Bilder einzufangen, uns nicht großspurig, aber trotzdem selbstbewusst zu präsentieren, und vor allem haben wir die Wormser in den Mittelpunkt der Inszenierung gerückt. Es ist wundervoll, dass das auf die Anerkennung der Jury stieß, – dass nicht das angepasst Übliche, sondern das Ungewöhnliche ausgezeichnet wurde.“

Das goldene Stadttor
„Das goldene Stadttor“ ist der einzige Wettbewerb der Tourismusbranche, der Film-, Print- und Multimediabeiträge auf internationaler Ebene prämiert. Filmemacher Wolfgang Jo Huschert, Vorsitzender des Bundesverbandes der Film- und AV-Produzenten (BAV e. V.), rief den Wettbewerb 2001 ins Leben. Bewertet werden die Beiträge von einer Jury aus mehr als 50 Experten der Tourismus-, Film- und Marketing-Branche. Verliehen wird der Award jedes Jahr im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB), wo die Einreichungen im so genannten ITB-Cinema während der Messe auch für alle Besucher zu sehen sind. Die Preise des internationalen Filmwettbewerbs werden in den Kategorien Stadt, Hotel, Region, Wirtschaft, Spot TV, Reiseberichte und Sonderpreise verliehen.

„Worms – Eine Stadt, tausend Welten“ – zum Ansehen und Kaufen
Die Lang- und die Kurzfassung des Imagefilms sind zusammen mit historischen Filmaufnahmen der Stadt auf einer DVD erhältlich. „Worms in den 20er- und 50er-Jahren – und heute“ kostet 16,50 Euro und kann unter der ISBN 978-3-944380-01-8 in allen Buchhandlungen oder direkt beim Worms-Verlag unter 06241-2000-314 oder info@worms-verlag.de erworben werden.
Die Kurzfassung von „Worms – Eine Stadt, tausend Welten“ kann außerdem im Internet unter www.wormsfilm.de angesehen werden.

HINTERGRUND: Das städtische Imagefilmprojekt
Nach rund zwei Jahren Vorbereitungszeit, 15 Monaten Drehzeit mit über 60 Dreh- und rund 80 Schnitttagen feierte der Wormser Imagefilm am 28. Oktober, 18 Uhr, seine umjubelte Premiere im Wormser Theater. Initiiert wurde das Projekt 2011 durch KUSETI, eine Arbeitsgruppe, in der sich die städtischen Kommunikations- und Marketingverantwortlichen regelmäßig abstimmen. Die Umsetzung des Vorhabens lag – stellvertretend für die Runde – in den Händen der Wirtschaftsförderungs GmbH und der Kultur und Veranstaltungs GmbH. Als Regisseur wurde Joern Hinkel mit ins Boot geholt, der langjährige Assistenten von Dieter Wedel, der auch schon sämtliche Imagefilme für die Festspiele inszeniert hatte. Die Firma „Media-Service-Center“ aus Freinsheim erhielt nach einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag für die technische Realisierung des Projekts. Von Hinkel stammte auch das Drehbuch und die Konzeption für „Worms – Eine Stadt, tausend Welten“. In einer Kurz- und einer Langfassung präsentiert der Film alle Facetten des Lebens in Worms. Er soll zukünftig vor allem bei repräsentativen Anlässen und auf touristischen Messen gezeigt werden. Zusätzlich steht den Projektbeteiligten aus der Stadt und der Privatwirtschaft nun eine Filmdatenbank mit etwa 35 Stunden (knapp 1 Terabyte Daten) thematisch sortiertem Rohmaterial zu einer Vielzahl an Themen rund um die Stadt Worms zur Verfügung. Aus diesem kann sich jetzt jeder ohne großen Aufwand weitere Filme zu speziellen Themen bauen. Ein erster Trailer zum Mittelaltermarkt Spectaculum ging im Mai 2014 online (www.spectaculum-worms.de).

Die „Möglichmacher“ des Imagefilm-Projekts
Das Imagefilm-Projekt wurde ermöglicht durch das Engagement der Sponsoren EWR AG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried und VSK-Technik Kübler GmbH sowie der Unterstützer RENOLIT SE, Röchling Automotive AG & Co. KG, TIMBRA consulting GmbH und WIGOL® W. Stache GmbH.
Die städtischen Projektpartner sind: Entsorgungs- und Baubetrieb Stadt Worms, Freizeitbetriebe Worms GmbH, Bereich 3 – Sicherheit und Ordnung, Internetredaktion der Stadt Worms, Kultur und Veranstaltungs GmbH (Projektleitung), Kulturkoordination im Büro des Oberbürgermeisters, Nibelungenfestspiele gGmbH, Pressestelle der Stadt Worms, Sportförderung der Stadt Worms, Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V., Tourist Information, Stadt Worms – Bereich 7 Stadtentwicklung (Projektleitung), Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH, Wohnungsbau GmbH Worms.

Bild – von links nach rechts: Iris Muth (Projektleitung Filmprojekt, KVG Worms), Wolfgang Huschert (Jury-Präsident „Das Goldene Stadttor“), Oberbürgermeister Michael Kissel, Oliver Stojiljkovic (Projektleitung Filmprojekt, Wirtschaftsförderung Worms), Marcel Mühlbeyer (Firma Show Service Center, Filmproduktion) – Quelle: Nobert Seilheimer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de