• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Universitätsklinik: Krankheit künstlerisch aufgearbeitet – Aufruf stieß auf erfreuliche Resonanz

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufruf an Menschen mit Seltenen Erkrankungen stieß auf erfreuliche Resonanz – Sehr persönliche Kunstwerke und Texte zeigt eine Ausstellung in der Universitätsmedizin Mannheim (UMM), die am Dienstag, 29. April 2014, 18 Uhr, im Eingangsbereich von Haus 12 (Neubau Ost) eröffnet wird. Dort werden Bilder, Collagen, Gedichte und Texte von Menschen zu sehen sein, die an einer so genannten “Seltenen Erkrankung” leiden und die sich mit ihrer Krankheit auf Grundlage ihrer künstlerischen Begabung auseinandergesetzt haben.
Das Zentrum für Seltene Erkrankungen (ZSE) Mannheim unter Leitung von Professor Dr. Bernhard Krämer, dem Direktor der V. Medizinischen Universitätsklinik, hatte Anfang des Jahres um entsprechende Einsendungen gebeten. Dieser Aufruf stieß auf eine recht erfreuliche Resonanz, die sich in der von Dr. Anja Dellmann, Koordinatorin am ZSE, konzipierten Ausstellung widerspiegelt.
Eine Erkrankung gilt als selten, wenn weniger als 5 von 10.000 Menschen darunter leiden. Aufgrund der ausgesprochenen Vielzahl solcher Erkrankungen, sind Seltene Erkrankungen in ihrer Gesamtheit aber durchaus häufig. Recht bekannte Beispiele sind die entzündliche Gefäßerkrankung Vaskulitis und die Lungenerkrankung Mukoviszidose.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de