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Ludwigshafen – FWG: Fragenkatalog für das CityWest Umbauprojekt / Hoch-straße Nord!

Ludwigshafen/ Metroplregion Rhein-Neckar. Die Freien Wähler haben sich intensiv mit der Sanierung der Hochstraße Nord beschäftigt. Da die Variante ebenerdige Stadtstraße lang wohl als wahrscheinlichste Lösung erwartet werden muss, hat die FWG-Stadtratsfraktion eigens zu diesem Vorschlag weitere Fragen zur Entscheidungsfindung formuliert. Die folgenden Fragen werden jetzt Bau-Dezernent Klaus Dillingen zur Beantwortung vorgelegt:

Laut Presseberichten soll die Heinig- oder Brunckstraße eine vergleichbare Straße wie die lange Stadtstraße sein. Nach Berechnungen der FWG erscheint die Brunckstraße nur ca. 30m breit zu sein, die Heinigstraße nur 35m breit zu sein; eher scheint die Augustanlage in Mannheim von vergleichbarer Straßenbreite zu sein, allerdings würde in Ludwigshafen der Grünstreifen nur maximal 3 Meter Breite haben und statt 4 Spuren würden 8 Spuren gebaut werden!

Wir bitten deshalb um Benennung einer vergleichbaren Straße im Rhein-Neckar-Raum mit der gleichen Größe/Breite und dem gleichen täglichen Verkehrsaufkommen um allen Bürgern eine genauere Vorstellung der künftigen Straße zu vermitteln.

Darüber hinaus bittet die FWG-Stadtratsfraktion um die Klärung der folgenden Fragen:

Wie ist die (künftige) Parkplatzsituation geplant?

Wie kommen PKW-Fahrer von Dürkheim ins Westendviertel?

Wieviel Fahrspuren führen von dem „Hemshoftunnel“ weiter in Richtung Kreuzungsbereich Bad Dürkheim/Innenstadt?

Ist von der Hartmannstraße nur die Ausfahrt und keine Einfahrt möglich?

Wie ist die Anbindung von Radfahrern und Fußgängern an das Carl Bosch Gymnasium sicher gestellt?

Welche Teile des Rathaus-Centers müssen bei der langen Stadtstraße abgerissen werden? Wie soll das bisher gut funktionierende Einkaufscenter erhalten werden? Ist ein Anbau vorgesehen? Wenn ja, zu welchen Kosten, wer trägt diese? Wie erfolgt die Fußgänger /Radfahrer Anbindung an den Hemshof?

Können Zahlen über den tageszeitlichen Verkehrsfluss zur Verfügung gestellt werden? Welche Fahrzeugbewegungen müssen im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr bewältigt werden? Spielen Verengungen eine Rolle?

Ist geplant durch elektronische „Stauhinweise“ auf der A 650, vergleichbar den Anzeigen in Google-Maps in den Farben gün, gelb und rot, rechtzeitig den Verkehr zu lenken? Sind derartige Anzeigen auch in Mannheim möglich?

Wie sieht es mit einer Förderung durch die EU aus?

Wem gehören die bei der langen Stadtstraße freiwerdenden Flächen? Werden diesbezüglich bereits Verkaufsverhandlungen geführt?

Gibt es bereits genauere Pläne für eine Bebauung?

Wie breit wird die gesamte Straße in der Innenstadt? Wie viele Fußgängerampeln sind geplant? In welchen Intervallen werden die Ampeln geschaltet? Wie viel Zeit wird „gewährt“ um die Straße zu überqueren?

Gibt es Parkplätze in der neuen Hochstraße Nord bei der langen Stadtstraße?

Von der Bruchwiesenstraße gibt es derzeit eine Auffahrt sowohl zur Schumacher- als auch zur Adenauerbrücke; bleibt auch die Auffahrt Richtung Schumacher Brücke erhalten, wenn ja in welcher Weise?

Wie soll die südl. des Friedensparks verlaufende Bahntrasse (BASF-Gleis) zukünftig eingebunden sein?

Selbstverständlich sind alle Bürger aufgerufen auch weitere Fragen zu stellen, oder Ihren Kommentar abzugeben!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

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