• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Chat zum Thema: „Wie geht es weiter nach dem Studium?“ – Nächster abi>> Chat am 20. November von 16 bis 17.30 Uhr

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Den Bachelor oder Master in der Tasche – und dann? Viele wünschen sich, direkt nach dem Studienabschluss erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Doch dieser Schritt sollte sorgfältig vorbereitet werden – und das am besten nicht erst auf den allerletzten Drücker. Sinnvoll ist es, sich rechtzeitig etwa mit Themen wie Bewerbung oder Berufseinstieg auseinanderzusetzen. Dabei hilft auch der nächste abi>> Chat zum Thema „Wie geht es weiter nach dem Studium?“, der am Mittwoch, 20. November, von 16 bis 17.30 Uhr stattfindet.

Zum Ende des Studiums beginnt meistens eine heiße Phase: Die letzten Prüfungen müssen vorbereitet und geschrieben werden, Abschlussarbeiten verfasst und darüber hinaus noch erste Bewerbungen formuliert werden. Dabei tun sich häufig wichtige Fragen auf: In welchem Bereich möchte ich beruflich tätig sein? Wie finde ich ein Unternehmen, das zu mir passt? Wie bewerbe ich mich überzeugend? Was kommt während eines Assessment-Centers auf mich zu? Wie bereite ich mich auf ein Telefoninterview vor und welche Informationen sollte mein Lebenslauf unbedingt liefern?

Umso besser, wenn man sich schon früh auf die Phase des Berufseinstiegs vorbereitet – indem man beispielsweise Beratungsmöglichkeiten an der Hochschule oder bei den Agenturen für Arbeit nutzt, Firmenkontaktmessen besucht oder Bewerbungsworkshops absolviert. Nebenbei kann man eventuell auf ganz andere Ideen kommen – beispielsweise die Option Selbstständigkeit. Doch wie findet man entsprechende Beratungsmöglichkeiten? Welche Praktika helfen beim Berufseinstieg? Und ist es sinnvoll, sich zunächst um ein Einstiegsprogramm wie etwa ein Trainee oder Volontariat zu bewerben?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt der nächste abi>> Chat am 20. November zum Thema „Wie geht es weiter nach dem Studium?“, der in Kooperation mit dem Beratertag für Studierende und Absolventen des Netzwerks „Fit for Job“ in Sachsen-Anhalt staatfindet. Den Fragen der User stellen sich Tino Schlögl vom Career Center der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Uwe Weihmann vom Karriereservice der Hochschule Merseburg, Dr. Katrin Kaftan vom Transferzentrum der Hochschule Anhalt, Denny Grajek vom Gründerservice der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ingo Müller vom Career Service der Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle und Dr. Sabine Schenk, Hochschulberaterin der Agentur für Arbeit Halle. Um beim Chat dabei zu sein, loggen sich Interessierte ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@willmycc.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat online im abi>> Portal veröffentlicht wird.

Mit dem Portal www.abi.de und dem begleitenden Magazin „abi>> dein Weg in Studium und Beruf“ informiert die Bundesagentur für Arbeit Schülerinnen und Schüler zu Fragen der Studienwahl und Berufsentscheidung, zu Chancen auf dem Arbeitsmarkt und über Trends in der Berufswelt. In regelmäßigen Abständen werden im abi>> Portal Chats veranstaltet und jeweils rechtzeitig in Magazin, Portal und Newsletter angekündigt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de