• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer -Bischof Anton Schlembach vor 30 Jahren zum Bischof geweiht

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar –
Gottesdienst im Caritas-Altenzentrum St. Martha zum Gedenken an die Bischofsweihe
Am 16. Oktober 1983 und damit vor genau 30 Jahren wurde der emeritierte Speyerer Bischof Dr. Anton Schlembach im Speyerer Dom zum Bischof geweiht. Zum Gedenken an die Weihe feierte Bischof Schlembach heute einen Gottesdienst im Caritas-Altenzentrum St. Martha.
In der Predigt ging er auf seinen bischöflichen Wahlspruch „Deus salus“ (Gott ist das Heil) ein. Er bringe seine tiefste Glaubensüberzeugung und den stärksten Impuls für seinen bischöflichen Dienst zum Ausdruck. Als Kind habe er eine Zeit erlebt, in der es „Heil Hitler“ durch Deutschland schallte. Sein Wahlspruch „Gott ist das Heil“ ist auch ein Widerspruch gegen diese Ideologie. „Eine Gesellschaft ohne Gott ist wie eine Erde ohne Sonne“, so Bischof Schlembach. Oft suche der Mensch das Heil im Besitz oder im Konsum. Doch gemessen an der Sehnsucht des Menschen, sei das „eine Nummer zu klein“. Das Herz des Menschen wolle mehr. Es wolle volle Erfüllung, unendliche Liebe, Vergebung von Schuld und eine Welt ohne Ungerechtigkeit, Unfriede und Tod. „Allein Gott genügt dieser Sehnsucht hinter allen Sehnsüchten“, sagte Schlembach.
Konzelebranten des Gottesdienstes waren Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Domkapitular Josef Damian Szuba, Monsignore Otto Kern und Diakon Klaus Hilzensauer. Bischof Wiesemann brachte den Dank des Bistums zum Ausdruck. „Du hast immer Gott in den Mittelpunkt gestellt. Von Dir können wir lernen, was Demut und Bescheidenheit bedeuten“, sagte er an seinen Vorgänger gerichtet. Er dankte ihm persönlich, dass er ihm an entscheidenden Stellen immer wieder „mit großer Treue und Mitbrüderlichkeit“ zur Seite gestanden habe. Diakon Hilzensauer dankte Bischof Schlembach für sein seelsorgerliches Wirken im Caritas-Altenzentrum St. Martha. „Es ist etwas Besonderes, dass bei uns ein Bischof wohnt. Wir freuen uns über die Gemeinschaft mit Ihnen“, bekräftigte Gudrun Wolter, die Leiterin des Altenzentrums.
Bischof Schlembach wurde 1932 in Großwenkheim in Unterfranken geboren. 1956 empfing er in Rom die Priesterweihe. Er wirkte als Generalvikar seiner Heimatdiözese Würzburg, ehe ihn Papst Johannes Paul II. 1983 zum Bischof von Speyer ernannte. Die Bischofsweihe empfing er vom Münchener Erzbischof Dr. Friedrich Wetter, seinem Vorgänger im Amt des Speyerer Bischofs. Nach 25-jähriger Amtszeit und der Vollendung seines 75. Lebensjahres nahm Papst Benedikt XVI. im Jahr 2007 sein Rücktrittsgesuch an. Seit drei Jahren wohnt Bischof Schlembach im Speyerer Caritas-Altenzentrum St. Martha.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de