• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

„Mannheim staunt Bauklötze“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadt Mannheim hat heutigen Dienstag die Kampagne „Mannheim staunt Bauklötze“ im Kinderhaus in der August-Kuhn-Straße vorgestellt. Nachdem die Stadt in den vergangenen Jahren kontinuierlich die Betreuung für Kinder im Alter von bis zu drei Jahren vorangetrieben hat, erwartet Bildungsdezernentin Dr. Ulrike Freundlieb bis zum Winter einen Überschuss an Plätzen.
Wie oft muss ein Kind Bausteine aufeinander stapeln, bis der Turm endlich steht? Und wie viele Gespräche und Kalkulationen sind notwendig, bevor eine neue Kinderkrippe eröffnen kann? Pauschal lassen sich solche Fragen nicht beantworten. Und nicht immer ist klar ersichtlich, welche Anstrengungen notwendig sind um den Herausforderungen zu begegnen.
Im Zentrum der Kampagne „Mannheim staunt Bauklötze“ steht daher die Überlegung, mithilfe einer stetig steigenden Menge von roten Würfeln den Ausbau der Krippenplätze in der Stadt Mannheim zu symbolisieren. Ziel der Kampagne „Mannheim staunt Bauklötze“ ist es, die Anstrengungen der Stadt aufzuzeigen, die in die Zukunft gerichtet sind. Die roten Bauklötze als Symbol für den Ausbau: Für jede neue Krippengruppe kommt ein neuer Stein hinzu.
So wird die Bildungsbürgermeisterin in den kommenden Monaten bei den Eröffnungsterminen verschiedener Krippen jeweils so viele Bausteine mitbringen, wie es zu diesem Zeitpunkt entsprechende Einrichtungen für die Kinder bis zu drei Jahren gibt. Die roten Bauklötze aus Schaumgummi – die Grundfläche misst 30 auf 30 Zentimeter – sind mit dem Logo der Stadt versehen. Da sie mit einer Lastwagenplane überzogen sind, eignen sie sich auch zum Spielen im Freien. Durch die Präsentation der roten Würfel will die Stadt auch in öffentlichen Gebäuden und auf Plätzen mit den Bürgern ins Gespräch kommen: „Wir möchten damit zeigen, dass Familien auf uns bauen können“, sagte Freundlieb.
Der Zusammenhang zwischen Bauklötzen in den Händen von Kindern und den echten Bausteinen und Elementen aus denen die städtische Daseinsfürsorge erwächst, ist kein Zufall: „So, wie unsere Kinder durch das Spiel mit den Bauklötzen lernen, ihre räumlichen Vorstellungen mit den Gesetzen der Natur in Einklang zu bringen, so ist es auch Aufgabe einer Stadt mit Geduld und Geschick die selbstgesteckten Ziele zu verfolgen“, sagte die Mannheimer Gestalterin Alexandra Maus, die das Projekt „Mannheim staunt Bauklötze“ wesentlich mitentwickelt hat. „Die Bausteine sollen den Krippenausbau erlebbar und erfahrbar machen“, sagt sie.
Der derzeit registrierte Bedarf von Betreuungsplätzen liegt bei 30,5 Prozent: „Wir werden in den kommenden Monaten eine Versorgungsquote von etwa 35 Prozent erreichen“, sagt die Bürgermeisterin. Am Ende der Kampagne werden über 90 Krippengruppen in Mannheim entstanden sein. Lag die Versorgungsquote für unter Dreijährige in Mannheim 2010 stadtweit noch bei 20 Prozent, so kann die Versorgungsquote bis Ende des Jahres auf 35 Prozent gesteigert werden. Die Stadt Mannheim investierte in den Krippenausbau von 2011 – 2013 etwa 82 Millionen Euro.
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt nicht nur ausreichend, sondern auch gute Plätze zu schaffen: Die Gestaltung des Bauwerkes, die Ausstattung der Räume, die Qualifizierung des Fachpersonals – das sind für uns die gesetzten Mannheimer Maßstäbe“, betonte Bürgermeisterin Freundlieb mit Blick auf die verschiedenen Bauprojekte. Da Mannheim auch für die Zukunft mit einem steten Zuzug von Familien rechnet – und daher auch von einem wachsenden Bedarf an Kinderbetreuung ausgeht -, wird der Ausbau von Betreuungsplätzen auch weitergehen, sagt die Leiterin des Fachbereichs Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder, Sabine Gaidetzka. Sie betonte, dass die Stadt besonders darauf achtet, dass die Räume qualitativ hochwertig und dem Alter der Kinder entsprechend gestaltet sind.
Darüber hinaus werden 3,3 Millionen Euro ausgegeben, um die Kindertagespflege attraktiver zu gestalten. Um dem bundesweit bestehenden Problem des Fachkräftemangels etwas entgegenzusetzen, investiert die Stadt außerdem in die Ausbildung und die dauerhafte Bindung des notwendigen Fachpersonals.

Einige Schwerpunkte der Kampagne „Mannheim staunt Bauklötze“
-Im Zentrum steht der direkte Kontakt mit den Bürgern im öffentlichen Raum. Daher sind für die kommenden Wochen und Monate auch Infotermine an öffentlichen Plätzen geplant.
-Über die aktuellen Entwicklungen wird auf der Homepage der Stadt Mannheim informiert, außerdem werden Berichte, Termine, Reportagen und Interviews zum Thema Krippenausbau auf einer Unterseite der Homepage veröffentlicht.
-Auch auf Plakaten und in Broschüren wird die Stadt über den laufenden Ausbau informieren.
-Zu den Meilensteinen der Kampagne gehören neben dem Auftakt am 3. September auch eine Zwischenbilanz und eine Abschlussveranstaltung, die zur Jahreswende geplant ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de