• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Die Stadtverwaltung bekennt sich im Vorfeld des Bürgerentscheids klar zum Flächentausch

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – „Lebensqualität wirtschaftlich absichern“

Die Stadtverwaltung bekennt sich im Vorfeld des Bürgerentscheids klar zum Flächentausch und bekommt dabei breite Rückendeckung

„Die Ansiedlung eines Gewerbegebietes auf der Fläche Hammelsbrunnen wirkt sich negativ auf den Genesungsprozess unserer Patientinnen und Patienten aus“, befürchtet Markus Kieser, der Betriebsleiter der GRN-Klinik. „Die Menschen der Weststadt genießen es, den Hammelsbrunnen als Naherholungsgebiet vor der Haustür zu haben, Weinheim benötigt ein Gewerbegebiet auf den Breitwiesen, damit neue Arbeitsplätze entstehen.“ So klar äußert sich der Vorstand des Weststadtvereins „Pro West“ jetzt im Vorfeld des Bürgerentscheides zum Flächentausch vom Hammelsbrunnen hin zu Breitwiesen an der Autobahn. Überhaupt kann die Stadt auf einige Fürsprecher und Gleichgesinnte verweisen. Das geht aus der Informationsbroschüre hervor, die jetzt an alle Haushalte verschickt wurde.
Darin werden nun auch alle Formalien zur Abstimmung – und die komplizierte Fragestellung erläutert:
Eine Ja-Stimme bedeutet nämlich, dass der Flächentausch nicht stattfindet, und
der Hammelsbrunnen am Krankenhaus für Gewerbe vorgesehen bleibt. Eine Nein-Stimme hingegen bedeutet, dass der Flächentausch hin zu Breitwiesen stattfindet.
Die Informationsbroschüre enthält neben einer neutralen Sachdarstellung auch die Positionen der Flächentauschbefürworter und Gegner.
Die Stadtverwaltung bekennt sich klar zum Flächentausch. „Unsere Lebensqualität braucht Zukunft“, erklärt Oberbürgermeister Heiner Bernhard in einer Stellungnahme. Diese Qualität müsse aber auch wirtschaftlich abgesichert sein. Der OB: „Das Gewerbegebiet Breitwiesen ist genau der richtige Standort dafür. Deshalb müssen wir jetzt die Chance ergreifen für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadt.“
Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner sieht mit einer Gewerbeentwicklung in den Breitwiesen die Chance „das ökologisch und ökonomisch Sinnvolle“ zu tun. Mit der Entwicklung des Gebietes Breitwiesen an der Autobahn und dem Erhalt des ökologisch wertvollen Hammelsbrunnen als Naherholungsgebiet könne man beweisen, dass sich Ökonomie und Ökologie verbinden lassen“, so Fetzner.
Bei ihrer klaren Positionierung zum Flächentausch bekommt die Verwaltungsspitze breite Rückendeckung. Die Leitung der GRN-Klinik spricht sich klar für den Standort Breitwiesen aus, ebenso der Weststadtverein – aber auch die Vertreter der Weinheimer Wirtschaft. „Das sehr gut geeignete Gebiet Breitwiesen ist die letzte Chance, expandierende Betriebe aus beengt gewordenen Gewerbegebieten am Standort zu halten und Arbeitsplatzverluste zu vermeiden“, findet Jürgen Sattler, der Vorsitzende des Gewerbevereins. „In Weinheim gibt es rund 500 Handwerksbetriebe mit über 3000 Mitarbeitern“, berichtet Kreishandwerksmeister Holger Haring und ergänzt: „Von einer sinnvollen Gewerbeentwicklung hängen Existenzen ab“. Und Dr. Peter Schuster, der Sprecher der Vereinigung Weinheimer Unternehmer, analysiert: „Weinheim ist eine Stadt von bemerkenswerter Qualität, sie hat seit Jahren aber auch geringere Gewerbesteuereinnahmen als vergleichbare Städte.“ Seine Folgerung: „Ohne ein Gewerbegebiet in den Breitwiesen und die Mehreinnahmen aus Neuansiedlungen müssen städtische Leistungen künftig zurückgeschraubt werden.“ Auch von Seiten der Jugendberufshilfe kommt Unterstützung: „Unsere Stadt braucht gute Arbeit für junge Menschen. Ein Gewerbegebiet in den Breitwiesen kann hier helfen, wenn sich dort Unternehmen mit Lehrstellen guter Qualität ansiedeln“, erklärt Dr. Susanne Felger, die Geschäftsführerin von Job Central.
Auch in der Region blickt man nach Weinheim und seinen geplanten Flächentausch. Ralph Schlusche, der Verbandsdirektor der Metropolregion Rhein-Neckar, hält „Breitwiesen für eine gute Standortscheidung“ und begründet das so: „Die Breitwiesen weisen in der regionalen und regionalplanerischen Betrachtung eine höhere Eignung als Standort für eine gewerbliche Nutzung auf, gleichzeitig erfüllt der Hammelsbrunnen eine wichtige Freiraumfunktion.“
Info: Alle Infos auch unter www.weinheim.de/buergerentscheid

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de