• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Illegaler Waffenhandel aufgedeckt

Heidlberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Illegaler Waffenhandel aufgedeckt; zwei 77 und 75 Jahre alte Drahtzieher sowie acht weitere Tatverdächtige ermittelt; eine Vielzahl illegaler Waffen und mehrere tausend Schuss Munition beschlagnahmt; Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Haftbefehle gegen vier Männer aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis

Wegen des Verdachts des illegalen Waffenhandels ermittelt das Dezernat Or-ganisierte Kriminalität der Heidelberg Kriminalpolizei gegen eine zehnköpfige Tätergruppierung aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis (Altlußheim, Wiesloch, Walldorf, Dielheim und Oftersheim).
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurden gegen vier Tatverdächti-ge Haftbefehle erlassen. Gegen zwei von ihnen wurde mittlerweile der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Im Verlaufe eines anderen Ermittlungsverfahrens hatten sich bereits im De-zember 2012 erste Hinweise auf einen mutmaßlichen Waffenhändler aus dem Rhein-Neckar-Kreis ergeben, der mehrere Schusswaffen illegal weitergegeben haben soll.
Die Ermittlungen führten über einen türkischen Zwischenhändler auf die Spur eines 75-jährigen Heidelbergers, der die Waffen von dem 77-jährigen Inhaber eines Waffengeschäfts aufgekauft haben soll, um sie nach Entfernung der Waffennummern gewinnbringend illegal weiterzugeben. Auf diese Weise gelangten die Waffen an sechs weitere ermittelte Tatverdächtige im Alter zwischen 25-63 Jahren.
Bei Geschäfts-und Wohnungsdurchsuchungen mit insgesamt 80 Beamten der Heidelberger Kriminalpolizei, der Bereitschaftspolizei Bruchsal, des Mobilen Einsatzkommandos und der Kriminaltechnischen Untersuchungsstelle der Landespolizeidirektion Karlsruhe sowie einem Sprengstoffsuchhund der Walldorfer Polizeihundestaffel wurden bei den Beschuldigten in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis insgesamt zwanzig illegale Kurzwaffen und drei Langwaffen, eine Vielzahl von Waffenteilen, sowie mehrere tausend Schuss Munition beschlag-nahmt. Weiterhin wurden nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände wie ein Schießkugelschreiber und ein Schießspazierstock sichergestellt. Derzeit werden die beschlagnahmten Beweismittel untersucht und bewertet.
Erste Erkenntnisse führten zu weiteren illegalen Waffenlieferungen nach Belgien. Über die dortigen Behörden wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
Die Ermittlungen dauern weiter an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de