Mannheim -Metropolregion Rhein-Neckar – Gute Laune bei den Besuchern, abwechslungsreiches Programm auf den Bühnen – am Wochenende stand die Innenstadt ganz im Zeichen des 23. Mannheimer Stadtfestes. Vier Bühnen, ein Kunsthandwerkermarkt, mediterranes Flair auf der Piazza Grande, das Kinderfest auf den Kapuzinerplanken und die Disko „Blue-Zone“ boten für jede Altersgruppe und jeden Geschmack das Passende. Bei einem Pressegespräch am Sonntagmittag zogen die Veranstalter gemeinsam mit Bühnenpartnern, Gastronomie und Einsatzkräften eine vorläufige Bilanz der Großveranstaltung.
„Das Live-Musik- Programm des 23. Mannheimer Stadtfestes erhielt großen Zuspruch vom Publikum und wir hatten eine tolle stimmungsvolle Atmosphäre vor den Bühnen. Bereits am Nachmittag war das Stadtfest dank des attraktiven Programms für die ganze Familie bereits sehr gut besucht“, so der Rückblick von Bürgermeister Micheal Grötsch. „Sogar mit unserer Wetterprognose lagen wir richtig. Es blieb bis auf einen Schauer am frühen Samstagmittag trocken“, freut sich Grötsch. So sorgten Veranstaltungsprogramm und Wetter gemeinsam dafür, dass die Marke von über 250.000 Besuchern bis Sonntagabend nach Angaben der Veranstalter wieder erreicht wird.
Beim RNF-Truck am Paradeplatz ließ man am Freitag den Blick über den Rhein schweifen und brachte mit „Grand Malör“ und „Die dicken Kinder“ Pfälzer „Musikgrößen“ auf die Bühne, die auch zahlreich Publikum von dort anlockten. Am Samstagabend trat Jason Wright gemeinsam mit Sängerinnen der Popakademie Baden-Württemberg auf dem RNF-Truck auf. Die Sängerin Menoosha erhielt direkt von der Bühne weg eine Einladung zu “The Voice of Germany”.
Das Rhein-Neckar-Fernsehen zeichnete die Auftritte erstmals auf, um diese während der Sommerferien zu senden. „Wir wollen europaweit Werbung für die Kreativlandschaft in Mannheim und der Metropolregion zu machen“, so Bert Siegelmann, Chef des RNF.
„Wir konnten in diesem Jahr unser Programm weiter optimieren. Sowohl für die ganz Jungen als auch für ältere Besucher ist etwas dabei“, erklärte Volker Dressler für den Feuerio. Während die Jugendlichen von dem Rapper „Die Zwei“ am Freitag begeistert waren, entpuppte sich Samstagabend “Soul & Pepper“ als wahrer Publikumsmagnet. Sie mussten zum Teil Pausen einlegen, um den Durchgang vor der Bühne zu gewährleisten.
Auf der Eichbaum Bühne am Wasserturm, wo das Musikprogramm von RPR1 präsentiert wurde, sorgten „Tonsport“ und „Mega-Band“ für Partystimmung. Insgesamt boten die Eichbaum-Stände in der Friedrichsplatz-Anlage „in Grün“ ein stimmiges Bild, dem sich auch die „Fröhlich Pfalz“ in ihrer gastronomischen Außenpräsentation gerne angepasst hat. Bei den „Löwenjägern“ freute man sich darüber, dass trotz des späteren Stadtfestdatums noch traditionell Spargel serviert werden konnte.
Das Programm des KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar ließ am Freitagabend mit dem „Mumuvitch Disko Orkestar“ kein Bein still stehen, am Abend darauf folgten „Silke Hauck“ und „All4 Music“. Sehr gut passt das Programm der KulturNetz Bühne zur mediterran gestalteten Piazza direkt neben an. Nach der Erstauflage 2012 wurden hier erneut italienisches Flair und kulinarische Köstlichkeiten auf dem Stadtfest geboten. Dieses Angebot wurde dieses Jahr sogar ausgeweitet, weshalb sich auch der Name änderte: Aus „Piazza Zentrale“ wurde die „Piazza Grande“. Dario Fontanella von der Eismanufaktur Mannheim hat dazu als weiteren Partner erstmals das Cafe Flo gewonnen. Auch in den Folgejahren will man dieses Angebot beibehalten.
In der sehr gut besuchten BlueZone tanzte die Jugend bis in den Morgen zu BigFM und Sunshine Life DJs. Das Nachmittagsprogramm mit Walking Acts, Kunsthandwerkermarkt und Straßenkünstlern wurde von den Besuchern wieder als Bereicherung wahrgenommen.
„Alles Gute zum 10. Geburtstag“ hieß es beim Kinderfest der Stadtmarketing Mannheim GmbH auf den Kapuzinerplanken. Bürgermeister Michael Grötsch schnitt gemeinsam mit Fußball-Nationalspieler André Schürrle am Freitag die große Geburtstagstorte, die von der Konditorei Herrdegen gebacken wurde, an und überreichte die Tortenstücke den ganz kleinen Festbesuchern. „Das Kinderfest auf den Mannheimer Kapuzinerplanken ist eines der größten, kostenfreien Kinderfeste in Süddeutschland. Uns ist es ein besonderes Anliegen eine hochwertige Veranstaltung zu bieten, die Spaß mit der Förderung von Kreativität, Wissbegierde und Bewegung verknüpft“, resümiert Georg Sahnen, Geschäftsführer des Stadtmarketings. Besondere Highlights des Kinderfestes waren ein Geburtstagsgewinnspiel mit Schätzfrage und tollen Preise sowie eine eigene Modenshow für Kinder. Während am Freitag rund tausend Besucher kamen, gehe man davon aus, dass mit rund 3500 bis 4000 Besuchern der Sonntag der stärkste Tag werde. Zu den Co-Sponsoren für das Kinderfest zählen SCA und Engelhorn.
Bereits zum vierten Mal organisierte das erfahrene Team von City Events der Großmarkt Mannheim GmbH im Auftrag der Stadt die Großveranstaltung. „Alle Vorbereitungen zum 23. Mannheimer Stadtfest waren einwandfrei. Auch die drei Veranstaltungstage verliefen reibungslos“, so die Bilanz von Thomas Sprengel. Bürgermeister Grötsch hierzu: „Für die hervorragende Zusammenarbeit bedanke ich mich bei den Organisatoren des Team City Events, allen Veranstaltungspartnern sowie den Einsatzkräften.“
Der Fachbereich Gesundheit führte in Kooperation mit dem Jugendamt, dem Kommunalen Ordnungsdienst sowie der RNV GmbH bereits zum dritten Mal so genannte „HaLT – Aktionen“ durch. Im Rahmen dieser Jugendschutzmaßnahme sprachen Jugendschutzteams Jugendliche in Hinblick auf ihren Umgang mit Alkohol an, um sogenanntes Komatrinken auf dem Stadtfest zu verhindern. Die Polizei zog eine positive Bilanz dieser Präventionsmaßnahme, die auch der federführende Fachbereich teilte. Die Initiative HaLT wurde von den verschiedenen Stadtfestpartnern, darunter auch Vertretern der Ausschank- und Gastronomiebetriebe, begrüßt.
Die Baustelle vor P 7 brachte der Feierlaune keinen Abbruch, so dass das Stadtfestprogramm ohne Einschränkungen durchführt werden konnte.
„Die Programmvielfalt ohne Eintritt ist nur mit der Unterstützung des Gemeinderates und der Stadtfest Partner möglich. Ihnen danken wir für ihr Engagement,“ erklärt Bürgermeister Michael Grötsch. Für die Hauptsponsoren wiederum ist das Stadtfest schon längst zu einer „Herzenssache“ geworden, wie Holger Vatter-Schönthal von der Eichbaum Privatbrauerei und Christian Land von der MVV Energie AG bekunden. Werbepartner des Stadtfestes sind weiterhin der Verkehrsverbund Rhein-Neckar, die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG und die Odenwald-Quelle.