• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fantastische Geschichten beim 14. Internationalen Straßentheaterfestival

Straßentheater vom Feinsten unter freiem Himmel in der Innen-stadt: Auch in diesem Jahr ist das Internationale Straßentheater-festival einer der Höhepunkte des Ludwigshafener Kultursom-mers. 20 Gruppen aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Japan, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Spanien, der Schweiz und Deutschland erzählen vom 25. bis 27. Juli 2013 dem Publikum fantastische Geschichten. Die Eröffnung am Donnerstag, 25. Juli, ab 21 Uhr am Ludwigsplatz bestreiten die Compagnie Jo Bithume aus Frankreich, das Fullstop Acrobatic Theatre (Großbritannien/Niederlande) und die Gruppe Irrwisch aus Österreich.
Im Rahmen eines Pressegespräches am 28. Juni 2013 stellten Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Vorderpfalz, Dr. Rüdiger Linnebank, und Sabine Sahling vom Kulturbüro das Programm des 14. Internationalen Straßentheaterfestivals vor.
“Unser Internationales Straßentheaterfestival ist Garant für hochkarätige Aufführungen und Magnet für Menschen aus der ganzen Region. Tausende Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen werden wieder gerne zu uns kommen und die besondere Atmosphäre in der Innenstadt genießen. Dies unter-streicht einmal mehr, dass wir in der Stadt ein exzellentes Kul-turangebot haben”, erklärte Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg. Sie dankte ausdrücklich dem Hauptsponsor, der Sparkasse Vorderpfalz, die das Internationale Straßentheater-festival auch in diesem Jahr unterstützt. Medienpartner sind RNF und Radio RPR1.
“Mit einem facettenreichen Programm zeigt das Internationale Straßentheaterfestival erneut Kunst in ihrer ganzen Vielfalt. Die-se außergewöhnliche Veranstaltungsreihe bereichert in ihrer Kreativität und Originalität das kulturelle und gesellschaftliche Leben Ludwigshafens und der Region. Daher ist die Sparkasse Vorderpfalz gerne wieder als Unterstützer dabei”, so Sparkas-sen-Chef Dr. Rüdiger Linnebank.
Am Freitag und Samstag, 26. und 27. Juli, treten im Tagespro-gramm zwischen 15 und 19 Uhr 16 Gruppen auf, einige davon alte Bekannte für das Ludwigshafener Publikum. Dabei sind: Backup Theater (Niederlande), Bouldegom’ Théâtre (Frank-reich), Cia Sebas (Spanien), Compagnie Déracinemoa (Frank-reich), Compagnie Jo Bithume (Frankreich), Doble Mandoble (Belgien/Spanien), Fullstop Acrobatic Theatre (Großbritanien/Niederlande), Georg Traber Produktion (Schweiz), Naoto (Japan), Oddlings (Niederlande), Plunge Boom (Großbritannien), Residual Gurus (Spanien), Teatro Só (Portugal), Tukkersconnexion (Niederlande), Wietske Vogels (Niederlande) und das Zebra Stelzentheater (Deutschland).
Das Abendprogramm ab 21.30 Uhr gestalten Paul Morocco und Ole (Spanien), Die Pyromantiker (Deutschland), Irrwisch (Österreich) und das Bash Street Theatre aus Großbritannien. Spielorte der Abendveranstaltungen sind die Bühne vor dem Rathaus,der Europaplatz, der Bürgerhof und der Karl-Kornmann-Platz vor dem Kulturzentrum dasHaus.
Bunt, fantasievoll und spannend sind die einzelnen Aufführungen im Tagesprogramm beim Straßentheaterfestival. So vereint das Backup Theater aus den Niederlanden in seinem Stück “Comfortable” (gewöhnliche) Köche mit dynamischer Akrobatik und spannenden Verfolgungsszenen, sodass die Gäste kaum mehr Realität und Fiktion voneinander unterscheiden können. Ein humorvoller Machtkampf zwischen Schauspieler und Hand-puppe entbrennt bei einem Figurenspiel ohne Worte des Bouldegom’ Théâtre “Mit zwei Händen”. Cia Sebas aus Spanien zaubert ein wundervolles Objekttheater auf die Straßenbühne. Mit seiner Hütte voller Müll, Schrott und Antikem sollen die Zu-schauerinnen und Zuschauer die Kleinigkeiten im Leben mehr wertschätzen lernen. Offen bleibt dabei die Frage, was der Mensch wohl zum Glück wirklich braucht.
Die Compagnie Déracinemoa zeigt mit der “The Queen – French World Tour” einen respektlosen, aber “nicht zu ernst nehmenden” (?) Umgang mit der Monarchie und kombiniert dies mit Slapstick-Einlagen, Akrobatik und viel Humor.
Auf Entdeckungstour durch die Fußgängerzone gehen die Musi-kerinnen und Musiker der Compagnie Jo Bithume, die die Straße zur Manege machen. Eine Deutschland-Premiere haben Doble Mandoble mit der Zirkustheaterproduktion “La belle escabelle”, die viel Akrobatik und Jonglage beinhaltet. Das Stück “Waiting on you” präsentiert das Fullstop Acrobatic Theatre als zeitgenössische Zirkuskunst mit Tuchakrobatik, viel Tanz und Körpertheater. Eine Messerwurfkunstmaschine steht im Mittelpunkt der Georg Traber Produktion “Till trifft”. Der japanische YoYo-Weltmeister Naoto präsentiert in Ludwigshafen seine einzigartige YoYo-Show. “Oddlings” aus den Niederlanden zeigen mit “Double X” eine fantastische Geschichte, in dem ein Agentenpaar Kriminalfälle löst. Sie ist angelehnt an die TV-Serien der 1960er Jahre und beinhaltet spannungsreiche Akrobatik. Plunge Boom binden mit ihrem humorvollen Stück “Vegetable Nannies” die Zuschauerinnen und Zuschauer direkt ein und finden möglicherweise plötzlich einen ganz anderen lustigen Verwendungs-zweck für Früchte und Gemüse. Ein besonderes Musikerlebnis sind die Residual Gurus mit ihren östlichen Rhythmen und fetzigen elektronischen Sounds. Die Theatergruppe Teatro Só bereichert das Straßentheaterfestival mit ihrem Walk-Act “Die Kopflosen”. Auf der “Lebenden Couch” von Tukkersconnexion können die Besucherinnen und Besucher Platz nehmen. Das Zebra Stelzentheater präsentiert mit Sprungstelzen ihr einzigartiges Stück “Grasshoppers”.
Die vier Abendshows versprechen dann nochmals großes
Open-Air-Theater. Die spanische Gruppe Paul Morocco und Ole treten mit ihrer “Flamenco Comedy Show” auf der Bühne vor dem Rathaus auf. Sie bringen eine unglaubliche Spielfreude mit und präsentieren künstlerisch perfekt ihre unvergleichliche Show aus Comedy, Musik, Artistik und Tanz. Auf dem Europaplatz zeigen die Pyromantiker ihr Stück “Versailles reloaded”. Aus der Verbindung von Theater und Pyrotechnik entsteht eine komödiantische Inszenierung mit pompösen Kostümen, Requisiten und Feuerwerk, die das Publikum verzaubern wird. Auf der Bühne im Bürgerhof treten Irrwisch aus Österreich auf. Ihre poetische In-szenierung namens “Hupft!” ist phantasievolles Zirkustheater, das ohne Worte mit viel Musik und Körperkunst “Helden um ein Haar” zum Thema hat und so durch Akrobatik und Pantomime das “Mann-Sein” persifliert. Das Bash Street Theatre aus Großbritannien ist ein Stummfilmtheater, das mit seinem Stück “The Strongman” nicht nur viel Artistik und aufregende Stunts mit bringt, sondern auch live von Musik begleitet wird. Die Gruppe erzählt auf dem Karl-Kornmann-Platz eine humorvolle Geschichte über einen Wanderzirkus, der schnellen Ersatz für die verstorbene Attraktion “The Strong Man” sucht. Doch mit dem hoffnungsvollen Wanderarbeiter als Ersatz kommt es anders, als erwartet.
Das ausführliche Programmheft für das Internationale Straßentheaterfestival erscheint Anfang Juli. Es steht auf www.ludwigshafen.de zum Download bereit. Das Internationale Straßentheaterfestival Ludwigshafen ist eine Veranstaltung im Kultursommer Rheinland-Pfalz, gefördert von der Sparkasse Vorderpfalz und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz. Wie in den Vorjahren können die Besucherinnen und Besucher das Internationale Straßentheaterfestival durch den Kauf eines Buttons für 2 Euro unterstützen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de