• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Von Richard Wagner bis Karl May – Die Kulturstadt Landau stellt den Spielplan 2013/14 vor

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, hat gemeinsam mit Kulturreferentin Sabine Haas das städtische Kulturprogramm für die Spielzeit 2013/14 vorgestellt. Der Kulturdezernent dankte dabei dem Kulturausschuss für die konstruktive Begleitung der Programmgestaltung und dem Team der Kulturabteilung für die engagierte Arbeit. Sabine Haas bescheinigte er ein „gutes Händchen“ bei der Auswahl von Theaterstücken, Tanztheatern, Konzertprogrammen, Künstlerinnen und Künstlern.

Die Kulturreferentin stellte die Veranstaltungen der kommenden Spielzeit im Einzelnen vor: Die Saison beginnt und endet im Abonnement 1 mit Konzerten der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz: Am 26. September mit Karl-Heinz Steffens am Dirigentenpult und dem Solisten Reinhold Friedrich, einem der gefragtesten Trompeter unserer Zeit. Gespielt werden Werke von Wagner, Hummel und Brahms. Am 3. Mai wird die Geigerin Baiba Skride unter der Leitung des jungen argentinischen Dirigenten Alejo Pérez mit der Staatsphilharmonie musizieren. Auf dem Programm stehen Werke von Haydn Strawinsky und Sibelius. Frühbarocke und Minimal Music kombiniert die Lautten Compagney am 19. November mit ihrem Programm „Timeless“. Mit dem kammer-orchesterbasel und dem Dirigenten Giovanni Antonini in hochkarätiger Begleitung, gastiert die Ausnahme-Cellistin Sol Gabetta am 4. Februar bereits zum vierten Mal in Landau. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Villa Musica bietet die Kulturabteilung erstmals ein Aboplus-Konzert am 15. März an. Pinchas Zukermann und seine Chamber Players spielen Dvorak und Beethoven.

Die Theaterfassung von Daniel Kehlmanns Roman „Die Vermessung der Welt“ in der Inszenierung der Hamburger Kammerspiele eröffnet am 1. Oktober die Abonnementreihe 2. Zum Wagner-Jahr gastiert die Tsche-chische Oper Prag am 8. November mit seinem packenden Frühwerk „Der fliegenden Holländer“ in der Landauer Jugendstil-Festhalle. Historische Schlüsselwerke des Modern Dance zu klassischer Musik zeigt die Limòn Dance Company New York am 6. Februar. Einen selbstironischen Blick hinter die Kulissen des Opernbetriebs bietet die komische Oper Viva La Mamma in einer Inszenierung des Pfalztheaters Kaiserslautern am 6. Mai.

„Frau Müller muss weg“ heißt es am 12. November im Rahmen des Abonnement 3. Die beliebten Fernsehschauspieler Claudia Rieschel, Wolfgang Seidenberg, Gerit Kling und Andrea Lüdke sorgen in der Erfolgskomödie von Lutz Hübner für beste Unterhaltung. Ohne Worte, aber nicht minder amüsant, entführt Familie Flöz mit ihrem Maskenspiel am 12. Dezember im „Hotel Paradiso“ in einen Alpen-Traum voll von schwarzem Humor. Ron Williams schlüpft am 30. Januar in die Rolle des großen schwarzen Sängers, Platten- und Filmproduzenten Harry Belafonte. Dabei wird er nicht nur der berühmten „Banana Boat Song“ interpretieren. Populäre Melodien erklingen auch am 26. März, wenn das Pfalztheater Kaiserslautern seine frische Version von Künneckes Erfolgsoperette „Der Vetter aus Dingsda“ zum Besten gibt.

In komödienhafter Form hat George Tabori sich dem Trauma der Shoah genähert. Seine Farce „Mein Kampf“ wird zum Auftakt der Abonnement-reihe 4 am 24. Oktober in der Inszenierung des Theaters Poetenpack Potsdam zu sehen sein. Am 27. November präsentieren Sabine Fisch-mann und Till Krabbe Shakespeares „Sommernachtstraum“ mit all den durchgeknallten Liebespaaren als witziges Cross-over-Kammermusical. Geradezu ein Geschenk für Schauspieler ist das Stück „Der letzte Vorhang“ von Maria Goos. Suzanne von Borsody und Guntbert Warns machen daraus am 26. Februar ein wunderbares Theaterfest. Virtuelle und tänzerische Welten verschwimmen auf verblüffende Weise, wenn David Middendorp mit seiner Dance Company am 20. März modernen Tanz mit Computer- und Videoanimation verschmelzen lässt.

Ab der neuen Spielzeit bietet die Kulturabteilung außer den Abonnements 1 bis 4 auch Mini-Abos an. Sie können zu Beginn des freien Verkaufs ab 2. September entweder im Büro für Tourismus im Rathaus oder online unter www.ticket-regional.de gebucht werden. Dabei werden zwei Abo-Veranstaltungen aus verschiedenen Reihen miteinander kombiniert: Im Mini-Abo A die beiden Schauspiele „Die Vermessung der Welt“ und „Mein Kampf“, im Mini-Abo B die Theaterstücke „Frau Müller muss weg“ und „Der letzte Vorhang“, im Mini-Abo C das Kammermusical „Ein Sommernachtstraum“ und das Maskentheater „Hotel Paradiso“ und im Mini-Abo D die Tanzveranstal-tungen „Limón Dance Company“ und „David Middendorp Dance Company“.

Die „Landauer Meisterkonzerte“ unter der künstlerischen Leitung von Prof. Alexander Hülshoff widmen sich auch in dieser Saison dem kammer-musikalischen Werk von Johannes Brahms. Der künstlerische Leiter und Cellist Alexander Hülshoff musiziert am 16. Februar zusammen mit Fillipo Faes (Klavier), Domenico Nordio (Violine) und Anna Serova (Viola), am 9. März mit Boris Garlitzky (Violine) and friends und am 11. Mai mit Friedemann Eichhorn (Violine). Claudia Eder, die künstlerische Leiterin des Neustadter Meistersingerwettbewerbs und Professorin an der Hochschule für Musik in Mainz, bringt zur Darbietung ihres persönlichen Brahms-Lieder-buches am 6. April talentierten Sängernachwuchs mit.

Weitere musikalische Ereignisse stehen mit dem Jahreskonzert der Stadt-kapelle am 28. September, mit dem Chorkonzert des Oratorienchors und Haydns Schöpfung am 3. November und mit dem „Musikdebüt“ am 25. Januar auf dem städtischen Spielplan.

Das Kinder- und Jugendtheater-angebot richtet sich wie immer an unterschiedliche Altersgruppen. Aufgrund der großen Nachfrage nach „Tschick“, wird das Jugendstück nach dem Bestseller von Wolfgang Herrndorf am 18. September noch einmal gezeigt. „Max und Moritz“ spielen ihre Streiche am 30. Oktober für Kinder ab vier Jahren. Unter dem Motto „Es war einmal …“ präsentiert die deutsche Tanzkompanie die Grimm’sche Märchenwelt am 3. Dezember, während sich „Emil und die Detektive“ am 11. Dezember auf Verbrecherjagd begeben und einen dreisten Taschendieb stellen. Das TrollToll Marionettentheater macht am 15. Januar kleine Theatergänger ab zwei Jahren mit dem Spaßmacher „Till Eulenspiegel“ vertraut. „Das Tagebuch der Anne Frank“ bringt Beate Metz am 12. Februar Jugendlichen ab zwölf Jahren nahe. Die Inszenierung von Evelyn Nagel verzichtet auf Effekthascherei und geht dennoch unter die Haut. Das Stück „r@usgemobbt“ am 12. März beschäftigt sich mit Cybermobbing und richtet sich an die Altersgruppe von neun bis zwölf. Wie es dem großen Komponisten als Kind erging, können Menschen ab sechs Jahren in dem Theaterstück „ Euer Diener Johann Sebastian Bach“ in der Stiftskirche mit Originalmusik erleben.

Am 24. August thematisiert das Chawwerusch Theater mit ihrem neuen Freiluftstück „Eine Nacht im August“ die Ereignisse im Sommer 1950, als Studierende den Grenzbaum an der deutsch-französischen Grenze niederrissen, um für ein grenzenloses Europa zu demonstrieren. In „Durchgeritten. Alles von Karl May – Director’s Cut“ absolviert der Vollblut-Schauspieler Andreas Wellano am 20. Februar sämtliche 35 Abenteuer mit einem tollkühnen Ritt im Western¬ sattel.

Abonnements der Reihen 1 bis 4 können bis zum 30. August bei der Kulturabteilung (Telefon 06341/13-4101, Frau Kuhn) gezeichnet werden, am 2. September beginnt dann der freie Verkauf für die Abonnement-veranstaltungen und der Verkauf der Mini-Abos. Der Vorverkauf für alle anderen Veranstaltungen beginnt bereits am 1. Juli. Tickets gibt es im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de, an allen Vorverkaufsstellen von Ticket regional und bei der Ticket-Hotline: 06341/134141.

Der neue Spielplan wird von der Kulturabteilung der Stadtverwaltung herausgegeben und ist ab sofort kostenlos im Rathaus erhältlich. Die vierfarbige Broschüre präsentiert auf 54 Seiten die städtischen Veranstaltungen der kommenden Spielzeit. Gestaltet wurde sie von der Glas AG aus Seeheim-Jugenheim, der Druck wurde gefördert durch die Sparkasse Südliche Weinstraße.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de