• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Tanja Gehring neue Stellvertreterin für NABU Neustadt

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Stadtrat wählte Tanja Gehring als neue Stellvertreterin für den NABU Neustadt an der Weinstraße im städtischen Ausschuss für Umwelt und Naturschutz. Ursel Mosebach hatte ihr Mandat aus zeitlichen Gründen niedergelegt. Neues Mitglied im Jugendhilfeausschuss wird Eberhard Dittus. Er folgt auf Daniel Nemirovsky von der Jüdischen Kultusgemeinde, der sein Mandat zurückgegeben hat.

Nach dem Haupt- und Bauausschuss beschäftigte sich auch der Stadtrat mit der „Winzinger Spange“. Dort sind verschiedene städtebauliche und verkehrliche Neuordnungen geplant, um die Situation für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern. Dafür machten die Ratsmitglieder den Weg nun frei. Nötig waren unter anderem die Aufhebung zum Teil fast 20 Jahre alter Pläne und die Sicherung von Vorkaufsrechten an Grundstücken der Deutschen Bank. Darüber hinaus wurden die Voraussetzungen für eine Teiländerung des Flächennutzungsplans sowie einen Bebauungsplan-Vorentwurf geschaffen.

Sämtliche im Bereich Martin-Luther-Straße liegenden Lebensmitteleinzelhändler möchten ihre Märkte erweitern. Dazu ist eine Flächennutzungsplan-Änderung notwendig, denn durch die Vergrößerung überschreiten dann alle die bisher zulässige Grenze von 800 Quadratmetern Verkaufsfläche. Die Änderung wurde mit dem Aufstellungsbeschluss und der Freigabe „frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden“ ebenfalls auf den Weg gebracht. Gleiches gilt für die notwenige Änderung des Bebauungsplans. „Der Standort ist im Einzelhandelskonzept der Stadt als Nahversorgungsbereich für Lebensmittel ausgewiesen, daher stehe den Erweiterungsabsichten aus städtebaulicher und raumplanerischer Sicht nichts entgegen“ heißt es in der Begründung. Gleiches bestätigt ein Standortgutachten. Aus den Reihen des Rates wurde darum gebeten, dass die Verwaltung auf eine ansprechende Architektur hinwirken solle. Weiterhin wäre eine Zusammenlegung der Zu- und Abfahrten bei den Discountern von Lidl und Aldi wünschenswert.

Im Ortsteil Lachen-Speyerdorf ist im Zuge der Konversionsmaßnahme in der ehemaligen, von Frankreich genutzten Edon-Kaserne östlich der Flugplatzstraße die Entwicklung einer neuen Ortsmitte geplant. Die Schwerpunkte sollen auf Wohnen (inklusive betreutem Wohnen) und Nahversorgung liegen. Zu diesem Zweck wurde nun der Bebauungsplan-Vorentwurf verabschiedet. Als Grundlage für den erforderlichen Umweltbericht sowie den Fachbeitrag Naturschutz werden jetzt zunächst verschiedene Behörden und Institutionen zu Stellungnahmen aufgefordert. Sie werden später im weiteren Bebauungsplan-Verfahren berücksichtigt. Gleichzeitig soll die Renaturierung des Kanzgrabens untersucht werden.

Als Vorbereitung des Verkaufs des seit 2009 leerstehenden Hertie-Gebäudes strebt die Stadt die zügige Schaffung von Baurecht an. Die Planungen eines potentiellen Investors sehen den Abriss des maroden Komplexes und den Neubau einer Einkaufsgalerie inklusive Supermarkt mit einer Verkaufsfläche zwischen 12.000 und 15.000 Quadratmetern vor. Das Projekt ist für die Innenstadt von großer Bedeutung, da Leerstände und weggefallene Parkplätze die Attraktivität erheblich beeinflussen. Die notwendige Aufstellung des Bebauungsplans „Bachgängel“ wurde von den Mitgliedern des Stadtrats einstimmig beschlossen.

Auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen verabschiedete das Gremium zudem eine Resolution zum Thema „Wasser ist Menschenrecht“. Darin wird die Europäische Union aufgefordert, Rechtsvorschriften zu erlassen, die eine Wasserversorgung sowie die sanitäre Grundversorgung für alle Menschen in Europa garantiert. Dies könne nur die öffentliche Hand dauerhaft sichern.

Auf der Tagesordnung stand auch ein Antrag der Piratenpartei. Demnach soll sich „die Bebauung am Schieferkopf verträglich zur vorhandenen Erschließung verhalten, das heißt, ausschließlich Schließung der Baulücken direkt an der Bergsteinstraße im Rahmen und im Maß der vorhandenen Bebauung“. Oberbürgermeister Hans Georg Löffler verwies darauf, dass sich der Ortsbeirat Hambach mit der Thematik beschäftige. Sobald von dort eine Empfehlung vorliege, werde sich der Stadtrat wieder damit befassen. Diesem Vorschlag stimmte der Rat zu.

Letztes Thema im öffentlichen Teil war der Beschluss über die Feststellung des Jahresabschlusses 2009 und die Entlastung von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler, Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer und den Beigeordneten Dieter Klohr, Georg Krist, Marc Weigel und Lutz Frisch. Prüfungen ergaben, dass der Abschluss den gesetzlichen Vorschriften entspricht und finanzielle Chancen sowie Risiken zutreffend dargestellt wurden.

Im nichtöffentlichen Teil wurden die Arbeiten zur Neugestaltung des Kerweplatzes in Lachen-Speyerdorf vergeben. Der Auftrag im Wert von gut 100.000 Euro geht an ein Unternehmen in Kirchheimbolanden. Der Kerweplatz liegt an der Theodor-Heuss-Straße vor dem historischen Schulhaus und ist derzeit ein „Flickwerk“ aus verschiedenen Bodenbelägen inklusive Schlaglöchern. Außerdem fehlt eine Beleuchtung.

Die Mehrheit der Ratsmitglieder stimmte zudem der Vergabe eines Auftrags zur Erstellung einer 3-D-Echtzeitpräsentation zwecks visueller Darstellung der geplanten Verlegung der B 39 zu. Er wird von einem Büro in Darmstadt ausgeführt. Kostenpunkt: knapp 30.000 Euro. Die Präsentation soll die positiven, städtebaulichen Effekte und Entwicklungsmöglichkeiten an mehreren Stellen aufzeigen. Sie wird später auf der Homepage der Stadt zu sehen sein.

Vergeben hat der Rat einen Lieferauftrag für Möbel und Ausstattungsgegenstände für die Kindertagesstätte Robert-Stolz-Straße und die Kindergrippe im Le Quartier Hornbach. Sie kosten zusammen rund 78.000 Euro. Eine Firma aus Beltheim war die günstigste Anbieterin in der öffentlichen Ausschreibung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de