• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zweite Chance für Schulschwänzer

Mannheim – Metropolregion Rhein-Neckar –
Er war seit Tagen nicht in der Schule, als der Sozialarbeiter des Jugendamtes bei Joachim Förster vom Förderband e.V. anrief. „Ich besuchte Paul zu Hause und sprach mit ihm und seiner Mutter“, beschreibt Förster den üblichen Weg, wenn es darum geht Schulverweigerer zurück zu holen. „Wichtig ist, dass Kinder und Eltern mitarbeiten“, nur dann kann das Programm „2. Chance“ als Projekt zur Reintegration von schulmüden Kindern und Jugendlichen in das Regelschulsystem greifen.
Schulverweigerung kann viele Gründe haben. Soziale Ängste, Überforderung, Lustlosigkeit oder einfach der Versuch sich den Eltern zu widersetzen. „Manchmal haben die Jugendlichen auch einfach durch ihre Fehlzeiten den Anschluss im Unterricht verloren“ formuliert er.
Mit dem Programm „Schulverweigerung – Die 2. Chance“ versucht das Förderband sich um Schulschwänzer zu kümmern, Kooperationspartner sind die Schulen und das Jugendamt. Dabei müssen Eltern, Kinder und Lehrer an einem Strang ziehen, dann kann es funktionieren und die jungen Menschen können wieder in den Schulalltag integriert werden. „Oft fehlt die Struktur im Elternhaus, es gibt kein gemeinsames Essen, kein Wecken, kein Gespräch“, berichtet Joachim Förster von Eltern, die nicht in der Lage sind, ihren Kindern die notwendige Unterstützung und Struktur zu bieten. Sie sind oft selbst überfordert und haben den positiven Einfluss auf ihre Kinder verloren, Konsequenzen für Fehlverhalten gibt es meist keine.
Paul, 14 Jahre, war träge, wortkarg, interesselos und schlängelte sich so durch Leben. Er wollte lieber den ganzen Tag am PC verbringen, als zur Schule gehen. So kam es auch, dass Paul von der Werkrealschule in die Förderschule zurück gestuft wurde. Die Lücken waren einfach zu groß.Auch bei ihm fehlte die Alltagstruktur Zuhause. Joachim Förster ging einige Tage morgens zu Paul und sorgte dafür, dass er aufsteht und zur Schule geht. „Dieser „Weckdienst“ ist eine gute Methode und zeigt meist nach wenigen Tagen Erfolg- so auch bei Paul“ berichtet Joachim Förster. Am Nachmittag bekam Paul Nachhilfe in der Schule, um den versäumten Schulstoff nachzuholen und mit Pauls Mutter wurde vereinbart, dass sie mit Paul zusammen regelmäßig isst und ihn rechtzeitig ins Bett schickt. Paul genoss die regelmäßigeren Abläufe in der Schule und Zuhause, das gab ihm Orientierung und Halt.
Nach wenigen Wochen intensiver Begleitung ging er regelmäßig zur Schule und fing an Sport zu treiben. Er nahm ab, räumte sein Zimmer eigenständig auf und wechselte nach wenigen Monaten von der Förderschule zurück in die Werkrealschule. Einmal die Woche gibt Joachim Förster dem Jungen immer noch Nachhilfe als Abbruchprophylaxe.
Das Programm „2. Chance“ sieht eine zwölfmonatige Begleitung vor, die im Einzelfall zweimal um drei Monate verlängert werden kann. 20 Jugendliche können beim Förderband betreut werden. Außerdem gibt es eine an der Eduard Spranger Schule angesiedelte Projektklasse, in der Schulschwänzer betreut werden, die den Anschluss komplett verloren haben. Hier werden sie zwei Stunden am Tag in Deutsch und Mathe und daneben in sozialer Kompetenz unterrichtet. Sie bleiben solange, bis eine Möglichkeit gefunden wurde, sie an eine Regelschule zu integrieren. Das Programm läuft zum Jahresende aus. Was wird, ist offen.
Paul hatte Glück, er hat seine zweite Chance genutzt. Er wird nun im Sommer seinen Hauptschulabschluss machen und hat gute Chancen, im nächsten Jahr den Werkrealschulabschluss zu absolvieren.
„Schulverweigerung-Die 2.Chance“ wird durch den Europäischen Sozialfonds, die Stadt Mannheim und das Land Baden-Württemberg finanziert.
cri

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de