• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Ritter-Besuch im Wormser Klinikum

Worms -Metropolregion Rhein-Neckar – Ritter helfen kranken Kindern
Mitglieder der „Kreuzfahrergemeinschaft Kurpfalz“ besuchen Wormser Klinikum / Spendensammlung bei Innenstadtaktion und auf Spectaculum

Für die Mitglieder der Gewandeten-Gruppe „Kreuzfahrergemeinschaft Kurpfalz“ ist es eine Herzensangelegenheit: Thomas Haaß, Andreas Gerner und Daniel Müller besuchen am 15. Mai die Kinderklinik des Wormser Klinikums. Als Ritter werden sie bei den kleinen Patienten für eine willkommene Abwechslung im Krankenhausalltag sorgen. Darüber hinaus treten Haaß und Gerner am 23. Mai mit einer Schwertkampf-Vorführung in der Wormser Innenstadt auf, um Spenden für den schwerkranken Julian aus Dresden zu sammeln und ihm ein Schwert schenken zu können. Der Wunsch des Jungen ist es nämlich, Ritter zu werden. Auch mit Führungen durch ihr Lager und trickreichen Knappen-Prüfungen für Kinder möchte die „Kreuzfahrergemeinschaft Kurpfalz“ während des Spectaculums vom 31. Mai bis 2. Juni Geld für Julians Geschenk sammeln.

Da werden die kleinen Patienten im Wormser Klinikum bestimmt große Augen machen: Am 15. Mai bekommen sie nämlich Besuch von den „Rittern“ Thomas Haaß, alias „Bogner Tom“, Andreas Gerner und Daniel Müller. Alle drei gehören der Gewandeten-Ordensrittergruppe „Kreuzfahrergemeinschaft Kurpfalz“ an, die schon seit vielen Jahren auf dem Wormser Spectaculum lagert. Die Männer besuchen die Kinderklinik von 14 bis 16 Uhr, um Abwechslung in den Krankenhausalltag der Jungen und Mädchen zu bringen. Gekleidet in der mittelalterlichen Tracht der Kreuzritter werden Haaß, Gerner und Müller die jungen Patienten mit auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit nehmen. Dabei werden die Kids Rechte und Pflichten eines Ritters kennenlernen und hautnah dabei sein, wenn sich die beiden im Kampf und dem Minnegesang üben. Prof. Dr. Heino Skopnik, Chefarzt der Kinderklinik des Klinikums Worms, freut sich über das Engagement und den ritterlichen Besuch: „Als man das Klinikum fragte, ob wir das Angebot der Lagergruppe annehmen möchten, haben wir natürlich gerne zugesagt. Für die Kinder, bei denen eine Teilnahme medizinisch vertretbar ist, wird es garantiert eine willkommene Abwechslung sein.“

Spendenaktionen in der Wormser Innenstadt und auf dem Spectaculum
„Neben den kranken Kindern in Worms liegt unserer Gruppe vor allem auch das Schicksal des krebskranken Julian aus Dresden am Herzen“, erklärt Thomas Haaß. Über eine Facebook-Gruppe wurde er auf die Homepage www.tapferer-ritter-julian.de aufmerksam. Dort berichtet Julians Mutter, Cornelia Lukomski, eindrucksvoll von Kampf ihres Sohnes gegen den Krebs. Dessen großer Wunsch ist es, Ritter zu werden. „Schnell war für mich klar, dass ich Julians Wunsch erfüllen möchte. So wie es sich für einen waschechten Ritter gehört, soll er ein Schwert bekommen“, so Haaß: „Auch die anderen Mitglieder meiner Lagergruppe waren sofort Feuer und Flamme für diese Idee.“ Am 23. Mai wird er deshalb auch von 14 bis 18 Uhr gemeinsam mit Andreas Gerner in der Wormser Innenstadt vor dem Lotto-Toto, Tabakwaren- und Zeitschriftengeschäft von Renate Büttel (Wilhelm-Leuschner-Straße 1) auftreten, die sich selbst auch sozial engagiert. Mit ihrer Schwertkampf-Vorführung möchten beide Männer Spenden zur Finanzierung von Julians Ritterschwert sammeln. Diesem Zweck dient auch ein abwechslungsreiches Programm, das die „Kreuzfahrergemeinschaft Kurpfalz“ in ihrem Lager auf dem Spectaculum vom 31. März bis 2. Juni anbietet: Bei halbstündigen Lager-Führungen können Kinder und Erwachsene Einblicke in das Leben und den Alltag der Ordensritter zwischen 1150 und 1250 gewinnen. Dabei blicken sie in Zelte, besuchen die Kochstellen und lernen die Waffen der Ritter kennen. Für die kleinsten Besucher haben sich die Lagernden etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Bei der Kinder-Knappenprüfung können sich mutige Jungen und Mädchen im Lanzenwerfen, Schwertführen und anderen Geschicklichkeitsübungen ausprobieren. Wer erfolgreich ist, wird von den Ordensrittern in den Stand eines Knappen, der „rechten Hand des Ritters“, aufgenommen. Die Teilnahme an den Lagerführungen und der Kinder-Knappenprüfung beträgt je einen Euro, den man im Zelt des Komturs gegen ein „Goldstück“ umtauschen muss. Erst mit diesem können die Besucher die Pforten des Lagers passieren.

Das Angebot im Lager der „Kreuzfahrergemeinschaft Kurpfalz“ im Überblick
Die halbstündigen Lagerführungen am Freitag, 31. Mai, beginnen um 16 und 17.30 Uhr. Am Samstag, 1. Juni, starten die Führungen zwischen 12 und 16 Uhr und am Sonntag, 2. Juni, zwischen 12 und 15 Uhr zu jeder vollen Stunde.
Die Kinder-Knappenprüfungen finden am Freitag, 31. Mai, um 15 und 16 Uhr statt. Am Samstag, 1. Juni, beginnen die Prüfungen um 11, 12, 15 und 17 Uhr und am Sonntag, 2. Juni, um 11, 12, 13 und 14 Uhr.

Spectaculum Worms vom 31. Mai bis 2. Juni
Zum 12. Mal findet das Spectaculum 2013 in der Wiesen- und Baumlandschaft des Wormser Stadtparks „Wormser Wäldchen“ statt. 1000 Mittelalterbegeisterte – darunter alleine 150 ehrenamtliche Helfer, über 100 Marktstände und 50 lagernde Gruppen – machen das dreitägige Familienfest vom 31. Mai bis zum 2. Juni zu einem spannenden Ausflug in die Welt zwischen 500 und 1500 nach Christi.
Beim bunten Programm mit Feldschlacht, Geschichtenerzählen, Präsentation alter Handwerkskünste und einem Bruchenballturnier ist für jede Altersklasse etwas dabei. Mit Instrumentalworkshops, drei Highlight-Konzerten, einem Kinderritterturnier und Lagerführungen wird das Rahmenprogramm in diesem Jahr um Neues ergänzt.

Weitere Informationen findet man unter www.spectaculum-worms.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar . Der SV Waldhof Mannheim ist wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu Geldstrafen in Höhe von 97.730 Euro durch den DFB-Kontrollausschuss verurteilt worden. Verurteilt wurde der SV Waldhof in insgesamt vier Fällen von unsportlichem Verhalten in den Partien gegen den SSV Ulm, den VfB Lübeck sowie gegen Dynamo Dresden. Bei der ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen
      Kaiserslautern. Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern noch drei Spiele bis zum Saisonende. Das nächste Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion bestreitet der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg, der mit 37 Punkten Tabellenelfter ist. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 33 Zählern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es heute am 01.05.2024 zu einem Flugzeugabsturz in der Siemensstraße in Mannheim. Was genau geschah erläutert uns Julian Blumenstock Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen 15:25 Uhr stürzte ein Kleinflugzeug beim Versuch einer Notlandung im Bereich der Gleise parallel zur Siemensstraße in Mannheim ab. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befinden sich derzeit im Einsatz. Nach ersten Einschätzungen verletzten sich die Insassen des Flugzeuges hierbei nicht. Zur Ursache ist bislang nichts Näheres bekannt. Es wird nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für ihre langjährige Dienstzeit, ihr besonderes Engagement oder ihre Tätigkeit in der Jugendarbeit sind im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl insgesamt 18 Angehörige der Feuerwehr Heidelberg geehrt worden. „Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihr großartiges Engagement. Sie setzen sich Tag für Tag für das Allgemeinwohl und Ihre Mitmenschen ein ... Mehr lesen»

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr
    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de