• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Will-Sohl-Anlage“ vor dem Hallenbad Köpfel

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Der südliche Grünanlagenteil vor dem Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wird auf Beschluss des Gemeinderates vom 23. April 2014 in „Will-Sohl-Anlage“ umbenannt. Will Sohl, geboren am 17. Juni 1906 in Ludwigshafen am Rhein, war ein bekannter Heidelberger Maler. Er studierte Bildende Kunst in Düsseldorf sowie Kunstgeschichte und Archäologie in Köln, Zürich und Berlin. Nach längeren Aufenthalten auf Sylt, den Nordfriesischen Inseln, in Ostpreußen und der Kurischen Nehrung zog er 1939 nach Ziegelhausen in die Nähe des Klosterstifts. Sein Wohnhaus und Atelier war jahrelang ein beliebter Treffpunkt für Intellektuelle. 1968 bekam Sohl für sein künstlerisches Werk den Hans-Thoma-Staatspreis des Landes Baden-Württemberg verliehen. Will Sohl verstarb am 11. September 1969 in Heidelberg. Sein Sohn, Pieter Sohl, ist ebenfalls ein bekannter Heidelberger Maler und Bildhauer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de