• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – VRN Jahresbilanz 2012 verbucht steigende Fahrgastzahlen und Einnahmen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) zieht auch im abgelaufenen Jahr 2012 eine positive Bilanz. Gegenüber 2011 konnten bei einer hohen Kundenbindung und einer Steigerung der Fahrgastzahlen mehr Einnahmen erzielt werden. Allerdings ist auch der demografische Wandel im VRN-Gebiet spürbar geworden. Im Jahr 2012 fuhren rund 316 Millionen Fahrgäste mit Bussen und Bahnen im VRN. Dies bedeutet ein leichtes Plus von 0,2 Prozent in der Nachfrage gegenüber dem Vorjahr mit rund 600.000 Fahrten im Öffentlichen Personennahverkehr.
„Wir freuen uns, dass wir vor allem bei den Stammkunden noch mal zulegen konnten und mehr Fahrgäste mit Wochen-, Monats- und Jahreskarten im ÖPNV unterwegs sind. Grund hierfür sind vor allem die verbundweit gültigen Jahreskarten. Der Zeitkartenanteil hat mit nunmehr 91,5 Prozent einen historischen Höchstwert erreicht. Diesem Vertrauen wollen wir auch in Zukunft gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen im VRN gerecht werden“, so Rüdiger Schmidt, Geschäftsführer der Unternehmensgesellschaft im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (URN GmbH). „In Bezug auf die Nachfrage liegt unser Gesamtergebnis im bundesweiten Trend. Zudem konnten wir bei der Karte ab 60 erstmals die magische 60.000 Tausender Grenze überspringen“, so Schmidt weiter.
Das Jahresergebnis ist geprägt von Steigerungen bei den Verkäufen und Umsätzen der Zeitkarten, hier vor allem dem Rhein-Neckar-Ticket und dem Job-Ticket sowie der Karte ab 60 und den Studenten-Tickets.

Langfristige Kundenbindung im ÖPNV
Für das Rhein-Neckar-Ticket haben sich in 2012 insgesamt 27.938 Kunden sowie für das Job-Ticket 40.505 Kunden entschieden. Ende letzten Jahres im Dezember 2012 waren erstmals 60.391 Personen im Besitz einer Karte ab 60.

Zuwächse beim Gelegenheitsverkehr
Eine entsprechende Nachfragesteigerung wurde insbesondere beim BC-Ticket festgestellt. Inhaber einer BahnCard der Deutschen Bahn (25, 50 oder 100) haben die Möglichkeit, ein BC-Ticket zu einem um circa 25 Prozent geminderten Fahrpreis zu erwerben. Bei den Einzelfahrscheinen und Tageskarten konnte insgesamt eine positive Entwicklung verzeichnet werden. Im Bereich der Kinderfahrscheine war der Absatz allerdings leicht rückläufig.

Ausbildungsverkehr bleibt stabil – Semester-Tickets nehmen deutlich zu
Die Anzahl der Kunden, die im Besitz einer Wochenkarte Ausbildung waren, stieg und die Anzahl der Kunden, die im Besitz einer Schülermonats- oder Jahreskarte Ausbildung waren, ging deutlich zurück. Im Besitz des MAXX-Tickets waren im letzten Jahr 161.944 Kunden, die Zahl der Kunden mit einer Ausbildungsjahreskarte Westpfalz ging auf 25.901 Kunden zurück. Beim SuperMAXX-Ticket ist die Anzahl auf 3.401 Tickets gestiegen. Beim Semester-Ticket sind die Fahrgastzahlen gestiegen. Im letzten Jahr wurden insgesamt 76.702 Tickets (jeweils 6 Monate gültig) verkauft. Hier wirkte sich sicherlich noch die Schulreform (Abitur nach dem 12. Schuljahr in Bayern seit Sommer 2011, im Saarland seit 2009 sowie die Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz) im VRN aus.
Das Anschluss-Semester-Ticket konnte wieder einen kräftigen Zuwachs verzeichnen. Insgesamt nutzten 12.049 Karteninhaber dieses Angebot. Eine positive Entwicklung gab es auch beim Semester-

Ticket plus Westpfalz. Hier stieg die Zahl der verkauften Tickets auf nunmehr 12.792 Studierende.
In der Summe ist im überwiegend ländlich geprägten Verbundraum der demografische Wandel und eine sogenannte Landflucht spürbar. Neben den Großstädten Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg verzeichnen die Mittelzentren im Verbundgebiet Zuwächse, dagegen sinken die Fahrgastzahlen im ländlichen Raum.

Einnahmen gestiegen
Die Einnahmen aus Fahrausweisverkäufen erhöhten sich um rund 9 Millionen Euro gegenüber 2011 auf insgesamt 268 Millionen Euro. Dies entspricht einer prozentualen Steigerung von 3,6 Prozent und ist sicherlich auch der durchschnittlichen Tarifanpassung zum 1.1.2012 in Höhe von 3,5 Prozent geschuldet.

Ausblick
Mit Blick auf die Zukunft geht der VRN von einer weitgehend vergleichbaren Entwicklung aus. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich der demografische Wandel weiter auswirkt und sich der Bevölkerungsrückgang im ländlichen Raum fortsetzt. Qualitätssteigerungen und tarifliche Maßnahmen wird es noch in diesem Jahr zum Beispiel mit dem Beginn des Ausbau der S-Bahn Rhein-Neckar zwischen Ludwigshafen und Mainz oder auch der Einführung von Touch & Travel geben, die dem VRN-Kunden den Zugang zum Fahrschein und damit zu Bus & Bahn erleichtert. Derzeit sind rund 866.000 Fahrgäste täglich im VRN mit Bus & Bahn unterwegs.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de