• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Erstmals Instrumentalworkshops auf dem Spectaculum Worms

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar – Drehleier, Marktsack und Nyckelharpa spielen lernen
Erstmals Instrumentalworkshops auf dem Spectaculum Worms / Kooperation mit wunderhoeren-Festival und Bordun e.V.

Das Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ besticht nicht nur durch hochkarätige Konzerte und musikalische Lesungen: In Zusammenarbeit mit dem Spectaculum und dem Bordun e.V. bietet das Festival zum ersten Mal auch Instrumentalworkshops auf dem Wormser Mittelaltermarkt an. Vom 31. Mai bis 2. Juni können Anfänger und Fortgeschrittene zwischen Schnupper- und Spielkursen für Drehleier, Marktsack und Nyckelharpa wählen. Die Workshops finden parallel zum Marktgeschehen im Umwelthaus im Wormser Wäldchen statt. Für die Schnupperkurse, die sich an Anfänger richten, wird ein Instrument zur Verfügung gestellt. Zu den Spielkursen sollte man sein eigenes Instrument mitbringen. Die Teilnahme kostet zwischen 10 und 30 Euro. Anmelden kann man sich bis zum 20. Mai unter spectaculum@kvg-worms.de.

„In den vergangenen Jahren sind wir oft von Teilnehmern und Besuchern des Marktes gefragt worden, ob wir Musiker oder Vereine kennen, die Unterricht in alten Instrumenten geben“, erklärt Katharina Fehlinger, die gemeinsam mit Markus Reis für das Projektmanagement des Mittelaltermarkts zuständig ist: „Durch die Zusammenarbeit mit „wunderhoeren“ können wir nun genau solche Kurse für Drehleier, Marktsack und Nyckelharpa im Rahmen unseres Programms anbieten. Darüber freuen wir uns sehr und sind gespannt auf die Resonanz.“ Volker Gallé, Initiator und Veranstalter des Festivals „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“: “Die Mittelalterszene ist an neuen Formen von Erlebnisbildung interessiert. Deswegen forscht sie gern auch ganz praktisch, auch was das Spielen von Musikinstrumenten angeht. An diesem Punkt trifft sich das Spectaculum mit dem Festival wunderhoeren, das deshalb Workshops für Instrumente anbietet, die auch im Mittelalter gespielt wurden.”

Workshops für Marktsack, Nyckelharpa und Drehleiher
Wer im Wormser Umwelthaus – in direkter, aber ungestörter Nachbarschaft zum Trubel auf dem Spectaculum – dabei sein will, kann sich bis zum 20. Mai per E-Mail an spectaculum@kvg-worms.de anmelden. Da pro Kurs maximal zwischen vier bis acht Personen teilnehmen können, lohnt sich schnelles Anmelden.

Thomas Zeuner vom „Duo Wildwuchs“ leitet die Marktsack-Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene am 1. und am 2. Juni. Der Marktsack ist ein mundgeblasener Dudelsack mit konischer Spielpfeife und Doppelrohrblatt als Stimme. Er ist untrennbar mit der Marktmusik der Mittelaltermärkte verknüpft. Die Schnupperkurse für je 10 Euro finden am 1. Juni von 11 bis 12 und 13 bis 14 Uhr sowie am 2. Juni von 10 bis 11 Uhr und 11.30 bis 12.30 Uhr statt. Spielkurse kosten je 15 Euro und werden am 1. Juni von 15 bis 17 Uhr und am 2. Juni von 13 bis 14.30 Uhr angeboten.

Wer sich für die Nyckelharpa interessiert, kann am 31. Mai zwischen einem Schnupperkurs für 10 Euro von 19 bis 21 Uhr und einem Spielkurs für 15 Euro von 16 bis 18 Uhr wählen. Die Nyckelharpa ist ein Streichinstrument bei dem mit Hilfe eines kurzen Bogens die Saiten in Schwingung versetzt werden. Die Tonhöhe der Melodiesaite(n) wird dabei durch das Betätigen von Tasten bestimmt – ähnlich wie bei der Drehleier. Als Dozentin konnte Ute Überreiter gewonnen werden, die an Meisterkursen in Schweden und auf der Akademie Burg Fürsteneck teilgenommen hat. Sie ist Mitglied im ersten deutschen Nyckelharpa-Orchester und spielt in mehreren Ensembles aus den Bereichen Alter Musik und Folk.

Der professionelle Drehleiher-Bauer Walter Simons bietet am 1. Juni für 10 Euro Schnupperkurse für das Instrument von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr an. Fortgeschrittene Musiker können seinen Spielkurs für 30 Euro am 2. Juni von 10 bis 16 Uhr besuchen.

Spectaculum Worms vom 31. Mai bis 2. Juni
Zum 12. Mal findet das Spectaculum 2013 in der Wiesen- und Baumlandschaft des Wormser Stadtparks „Wormser Wäldchen“ statt. 1000 Mittelalterbegeisterte – darunter alleine 150 ehrenamtliche Helfer, über 100 Marktstände und 50 lagernde Gruppen – machen das dreitägige Familienfest vom 31. Mai bis zum 2. Juni zu einem spannenden Ausflug in die Welt zwischen 500 und 1500 nach Christi. Beim bunten Programm mit Feldschlacht, Geschichtenerzählen, Präsentation alter Handwerkskünste und einem Bruchenballturnier ist für jede Altersklasse etwas dabei. Als musikalische Höhepunkte werden in diesem Jahr die bekannten Bands „Zwielicht“, „Omnia“ und „Saltatio Mortis“ auftreten.

wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms
Das Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms“ beschäftigt sich mit der Musik, Kunst und Literatur vergangener Epochen und findet in diesem Jahr vom 1. März bis 15. Juni statt. Zu den Programmhighlights gehören der Auftritt des „Hilliard Ensembles“ am 28. April im Wormser Kaiserdom und die Uraufführung von Rüdiger Oppermanns „Reise in die Anderwelt – The Brendan Voyage“ am 29. Mai. Ausführliche Informationen zum Festival findet man unter www.wunderhoeren.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de