• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Betrüger haben es auf Senioren abgesehen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche – Betrüger haben es auf Senioren abgesehen

Ende Februar 2013 rief ein bislang unbekannter Mann auf dem Festnetzanschluss einer 75-jährigen Frau aus Oggersheim an und gab sich als Mitarbeiter der Deutschen Telekom aus.

Der Anrufer gelangte unter dem Vorwand einer Guthabengutschrift an die Handynummer der Frau. Um die Gutschrift durchführen zu können, müsse er jedoch eine sms mit einem PIN-Code auf ihr Handy schicken. Nachdem die 75-Jährige eine sms von der Firma „ZONG“ erhielt, forderte der Täter sie auf, ihm den vierstelligen PIN-Code vorzulesen, was diese auch tat.
Wenige Tage später erhielt die Rentnerin eine Rechnung der Firma ZONG in Höhe von 400,- Euro.

Der unbekannte Täter hatte demnach mit der in betrügerischer Absicht erlangten Handy-Nummer der Geschädigten und dem vierstelligen PIN-Code aus der sms virtuelle Güter bei der mobilen Zahlungsplattform www.zong.com auf Kosten der Frau erworben.

Bei der Firma „ZONG“ handelt es sich um eine mobile Zahlungsplattform, die es dem Verbraucher ermöglicht, virtuelle Güter im Internet per sms zu kaufen.

Es ist auszuschließen, dass die Firma „ZONG“ in den Betrugsfall verwickelt ist.

Bislang ist bei der Kriminalinspektion Ludwigshafen lediglich ein Fall zur Anzeige gebracht worden. Sollten ähnlich gelagerte Fälle in der Vergangenheit aufgetreten sein, bittet die Polizei Anzeige zu erstatten. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Rufnummer 0621 963-1163 oder jede andere Polizeidienststelle zu melden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de