• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Üben, fragen, mitmachen: Jobs for Future interaktiv

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Beratung für Eltern, Bewerbungstraining, Kurzcheck der Unternehmensidee – Die Jobs for Future bietet vom 21. bis 23. Februar in der Maimarkthalle Mannheim rund 140 kostenlose Workshops und Vorträge für alle Phasen des Berufslebens

Ich will ins Gesundheitswesen – soll ich lieber eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren? Welche „exotischen“ Ausbildungsberufe gibt es? Was macht ein/e Arbeitserzieher/in? Wie werde ich Projektingenieur? Rund 140 kostenlose Workshops und Kurzvorträge in fünf Info-Foren ergänzen und vertiefen auf der Jobs for Future die Angebote der knapp 300 Aussteller. Die 20- bis 30-minütigen Veranstaltungen führen in Branchen und Studiengänge ein, zeigen die Berufe-Welt aus ungewohnter Perspektive und bieten persönliche Beratung. An vielen Ständen können die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen in Quiz und Gewinnspiel testen und auf interaktivem Weg Erkenntnisse für den eigenen Berufsweg gewinnen. Tipp des Messeteams: Vor dem Messebesuch schon mal ins Programm der Infoforen schauen unter www.jobsforfuture-mannheim.de – es wäre doch schade, ausgerechnet die Infos zu versäumen, nach denen man schon lange gesucht hat! Die Jobs for Future findet vom 21. bis 23. Februar in der Maimarkthalle Mannheim statt und ist an allen drei Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Azubi-Speed-Dating, Kletterturm, Russisch-Workshop: Lernerlebnisse pur

Wer noch überlegt, ob er oder sie eine Ausbildung machen oder lieber weiter zur Schule gehen soll, bekommt neue oder wenig bekannte Ausbildungsberufe vorgestellt. Die Handwerkskammer bläst zur Lehrstellenjagd. Azubis geben als „Ausbildungsbotschafter“ einen authentischen Einblick in ihren Alltag. Unternehmen und Berufsfachschulen stellen Ausbildungswege und Karrieren vor – zum Beispiel im Handel, in der Anwaltskanzlei, in Verlag und Medien, beim Zoll oder im Labor für Biologie, Chemie, Medizin, Pharmazie, Umwelt oder Nanotechnologie. Man kann sich in einem Weltkonzern oder beim Zoll ausbilden lassen – oder „von Kopf bis Fuß“: zum/zur Kosmetiker/in. Wer Kaufmann/frau im Einzelhandel werden möchte, kann sich am Stand der IHK für ein 10-minütiges Azubi-Speed-Dating anmelden und so kurze Kennenlern-Gespräche mit Unternehmensvertretern führen.

Große Auswahl bietet sich auch Studierwilligen. Die Agentur für Arbeit hilft, die geeignete Studienform für den persönlichen Lerntyp zu finden. Studieren – in Vollzeit, dual oder im Fernstudium? Welche Studienmöglichkeiten gibt es in Mannheim, in der Metropolregion und in den benachbarten Bundesländern? Was versteht man unter Applied Life Sciences, was ist Mikrosystemtechnik, und stimmen die Mythen über Informatik und Informatiker? Workshops helfen, Top-Strategien für eine erfolgreiche Studien- und Berufswahl zu entwickeln – vielleicht hilft es bereits, die eigenen Arbeitspräferenzen zu kennen. Wie lernt man im Zeitalter der Globalisierung? Rat suchen dürfen aber auch Fach- und Führungskräfte, die sich derzeit in einer Umbruchsituation befinden, sowie Eltern, die – „Hilfe, mein Kind weiß nicht, was es will!“ – ihrem Sprössling bei der Berufswahl zur Seite stehen wollen.

Hoch hinaus kommt man mit Weiterbildung – nicht nur am Teamturm des Hochseilgartens. Virtuelle Lernumgebungen, Präsenz- und Fernlehrgänge werden erläutert. Man erfährt, wie man sich die Weiterbildung bezahlen lässt. Zur Probe gibt’s gleich einen Workshop „Englische Kommunikation am Arbeitsplatz“ oder einen Schnupperkurs in Russisch. Gut zu wissen, wie man berufliche Abschlüsse aus dem Ausland anerkannt bekommt, und wie man reich werden kann im Handwerk.

Ungeahnte Treffsicherheit lässt sich beim sportlichen Axtwurf beweisen: Der Wurfspaß am Stand des Regionalbüros für berufliche Fortbildung beschert Erfolgserlebnisse, wie sie auch bei neuen (Weiter-) Bildungserlebnissen zu erwarten sind.

Wie bewerbe ich mich online? Wie sammle ich Pluspunkte, welche Fehler muss ich vermeiden? Bewerbungstipps und Strategien vom Stellenprofil bis zum Vorstellungsgespräch gibt es bei der Jobs for Future in großer Zahl. Am besten, man bringt die Bewerbungsmappe mit und lässt sie von Profis durchsehen. Beim Azubi-Casting gilt es, potenzielle Ausbilder zu überzeugen. Wer ist die oder der am besten motivierte Bewerber/in?

Das vollständige Programm der Info-Foren gibt es im Internet unter www.jobsforfuture-mannheim.de, auch zum Download. Dort steht auch, für welche Workshops eine Voranmeldung erforderlich ist.

„Probier es doch einfach aus“: Aktionen an den Ständen

Kann ich das? Macht das Spaß? Wie geht das? Auf diese oft gehörten Fragen an den Ständen gibt es häufig nur eine Antwort: „Probier es doch einfach aus!“ – und schon hat man eine Maurerkelle in der Hand, tastet sich im Brutkasten an das (Gummi-) Baby heran oder mixt Chemikalien zusammen, die spürbar miteinander reagieren. An der Werkbank entdeckt so mancher sein technisches Geschick und an den Multimedia-Terminals, dass die Metall- und Elektro-Welt vielfältiger ist als angenommen. Möglicherweise erwacht das Interesse für Hauswirtschaft, wenn man ausprobiert hat, wie wirksam man Keime bekämpfen kann, oder für Biologie, wenn man Zellen im Mikroskop betrachtet hat. Vielleicht verpasst auch ein „Flug“ im Flugsimulator den Schulnoten den nötigen Turbo, damit man später auf einem Platz beim Fluggerätbau landen kann.

Schließlich gibt es auch Azubi-Projekte zu bewundern, wie zum Beispiel das magnetische Tischfußballspiel. Und wer mit dem Gedanken spielt, sich selbstständig zu machen, kann einem erfahrenen Coach schon einmal seine Unternehmensidee zum Kurzcheck präsentieren.
Die Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung ist vom 21. bis 23. Februar, täglich von 10 bis 17 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de