• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Viernheimer Jugendliche präsentieren ihre Stadt – Vorstellung des Fotobuches

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Pädagogisches Medienprojekt „So sehen wir Viernheim“:Viernheim aus dem Blickwinkel Viernheimer Jugendlicher betrachtet

„So sehen wir Viernheim.“ Das ist der Titel eines Fotobuches, das gestern im T.i.B der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt wurde. 17 Jugendliche und drei Gruppen aus Viernheim stellen in diesem außergewöhnlichen Buch sich selbst und ihre Heimatstadt Viernheim in Form von Fotos dar. Auf den Punkt gebracht: Jugendliche präsentieren ihre Stadt auf ihre Weise.

Das für Jung und Alt gleichermaßen interessante Fotobuch ist das Ergebnis eines Kooperationsprojektes der Jugendförderung Viernheim unter der Leitung von Kathrin Schahn mit dem TSV Amicitia 1906/09 und dem Fotoclub Viernheim. Zielgruppe dieses pädagogischen Medienkonzeptes waren Viernheimer Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren. Sie sollten mit ihrer Kamera zeigen, wie sie Viernheim sehen, erleben und wahrnehmen.

Im Rahmen dieses Projektes konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und verschiedene Objekte und Motive fotografieren – Gebäude, Menschen, Plätze, Bezirke und vieles andere. Alles, was sie mit Viernheim verbinden und ihnen wichtig ist.

Im Vordergrund stand weniger die Qualität der Fotos. Entscheidend kam es auf die Authentizität der Bilder an, die auch per Handy „geknipst“ werden durften.

„Wer in Viernheim schon lange wohnt und erwachsen ist, hat seinen eigenen Blick auf seine Stadt. Und wie selbstverständlich geht jeder davon aus, dass die Wahrnehmung unserer 33.000-Einwohner-Stadt von allen anderen genau die gleiche ist. Dem ist nicht so!“, betonte Bürgermeister Matthias Baaß bei der gestrigen Pressekonferenz. Und weiter: „Einen ganz anderen Blick in unsere Stadt und alles, was es in Viernheim gibt, haben junge Menschen. Für sie sind andere Sachverhalte von Bedeutung. Es ist wichtig, was ich an einer Stadt mag und was nicht. Denn dies hat Wirkung auf mein Wohlbefinden und auf die Frage, ob ich zu dieser Stadt stehe, in der ich wohne oder nicht. Kann ich mich mit ihr identifizieren, bin ich auch eher bereit, mich in „meiner“ Stadt zu engagieren.“

So ermöglichen dieser Fotoband und die geplante Ausstellung der Arbeiten interessante Einblicke in das, was junge Menschen in Viernheim schätzen und was sie weniger mögen. „Ein Blick der bereichert“, so Baaß.

Vielsagend in diesem Buch sind auch die Profilbilder von den Projektteilnehmern, die vom Viernheimer Fotoclub in professioneller Weise hergestellt wurden.

Den Viernheimer Jugendlichen hat das pädagogische Medienprojekt großen Spaß gemacht, wenngleich mehrere einzelne Projektschritte absolviert werden mussten, angefangen von der Ideensammlung, Objektbestimmung, Fotografieren über Bildbearbeitung am Laptop und Erarbeitung von Steckbriefen bis hin zur Fertigstellung des Fotobuches. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Das Fotobuch kostet 13 € und ist im T.i.B erhältlich.
Laut Projektleiterin Kathrin Schahn will man das Fotobuch auch im Rahmen einer Ausstellung – eventuell im Rhein-Neckar-Zentrum – einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de