• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Grüne freuen sich über BASF-Rückzug aus Genkartoffel-Anbau

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar –

Aufgrund massiven Drucks von Seiten der UmweltschützerInnen, Verbänden und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat der Chemiekonzern BASF seine Anträge auf Zulassung genveränderter Kartoffelsorten in Europa gestoppt. Für die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Rheinland-Pfalz, Anne Spiegel, und den agrarpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion Dietmar Johnen ist dies ein Grund zur Freude:
„Wir haben es geschafft, dass die BASF von ihrer Planung Abstand nimmt, gentechnisch veränderte Kartoffeln großflächig in Rheinland-Pfalz freizusetzen. Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für ein gentechnikfreies Rheinland-Pfalz. Wir werden uns auf Landesebene auch weiterhin dafür einsetzen, dass gentechnisch veränderte Pflanzen in Rheinland-Pfalz nicht angebaut werden und die VerbaucherInnen Essen ohne Gentechnik auf ihre Teller bekommen“

Gestoppt wurden die Zulassungsanträge für die drei Sorten mit den Namen “Fortuna”, “Amadea” und “Modena”. Für die Sorten Fortuna (PH05-026-0048) und Modena (AV 43-6-G7) war in Limburgerhof im Rhein-Pfalz-Kreis ein Anbau auf 10 Hektar über 4 Jahre geplant.
Nach Aussage des Konzerns zieht dieser sich auch aus der Forschung zu nährstoffverbessertem Futtermais zurück. Weiterhin geforscht werden soll an der Entwicklung von pilzresistentem Mais. Forschungszentrum wird die Pflanzenbiotechnologie-Tochter Plant Science sein, die im vergangenen Jahr von Limburgerhof in die USA umgesiedelt wurde.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de