• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kunstkalender zeigt „Besondere Blickwinkel“

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die BG Klinik Ludwigshafen legt für 2013 einen Kunstkalender auf. Fotografiert wurden die Werke von acht Künstlern des atelierblau Worms, die in der Klinik in ungewöhnlichem Kontext installiert wurden.

Ludwigshafen, 14. Dezember 2012 – Mit einem Kunstkalender würdigt die BG Klinik Ludwigshafen in diesem Jahr eine ihrer Kunstausstellungen ganz besonders – „Besondere Blickwinkel“ nämlich sind es, die als Kunst in der Klinik neue Sichtweisen aufzeigen. Nach der beeindruckenden Ausstellung der Künstler des atelierblau Worms im Rahmen von „Kunst in der Klinik“ im Frühjahr 2012 entstand die Idee, einige Arbeiten an ungewöhnlichen Orten innerhalb der Klinik zu fotografieren und so die künstlerischen Werke ihrerseits in neue Besondere Blickwinkel zu setzen. Entstanden ist ein Kunstkalender mit zwölf ungewöhnlichen, ausgefallenen und zum Nachdenken anregenden Motiven. Der großformatige Kalender mit dauerhaftem Kalendarium ist für zwölf Euro im Bistro der Klinik erhältlich.

Im Kalender finden sich Gemälde und plastische Objekte von acht Künstlern des atelierblau Worms, die – inspiriert von ihrer eigenen Thematik – in einen neuen Kontext innerhalb der Klinik gesetzt wurden. Ob Seerosen im Schwimmbad oder Kirschblüten im OP-Zentrum – die Kunst an ungewöhnlichen Orten lädt zum Nachdenken ein und dazu, die Gedanken schweifen zu lassen.

Die dem Kalender vorangegangene Ausstellung startete im April diesen Jahres. Die Klinik war von Beginn an von dem besonderen Schaffen der Künstler angetan. Denn die Künstler des atelierblau verbindet zwei Gemeinsamkeiten: Sie haben eine außerordentliche künstlerische Begabung sowie ein Handicap in Form einer geistigen oder psychischen Erkrankung. Als “Behinderte” arbeiten sie an manchen Tagen in den betreuten Werkstätten der Lebenshilfe Worms, als “Künstler” schaffen sie an anderen Tagen beeindruckende Werke, die auf dem freien Kunstmarkt sowohl in Sachen Anerkennung als auch Verkauf gut mithalten können. Beim Betrachten der Werke gerät die Behinderung des schaffenden Künstlers schnell in den Hintergrund und es wird die reine Kunst gesehen und geachtet. Eingebettet in das Kunsthaus Worms, begegnen die Künstler auf Augenhöhe den dort ansässigen Kollegen und arbeiten in Kunstprojekten zusammen. „Der Gedanke der Inklusion, der diesem Projekt zugrunde liegt, ist uns ein besonderes Anliegen“, betont Prof. Paul Alfred Grützner, Ärztlicher Direktor der BG Klinik, der den Kunstkalender wie auch die eigentliche Ausstellung mit besonderer persönlicher Überzeugung vorangebracht hat. Mit der Ausstellungsreihe ,Kunst in der Klinik’ sollen Patienten und Besucher Anregungen erhalten, vom Klinikalltag Abstand zu nehmen und die Gedanken auf etwas Neues zu lenken. Doch gerade bei der Ausstellung „Besondere Blickwinkel“ kam noch ein weiterer Aspekt hinzu: „Das Projekt kann Menschen Mut machen, die nach einem Unfall mit einer Behinderung leben müssen“, so Prof. Grützner weiter.

Die Künstler arbeiten mit ganz unterschiedlichen Materialien. Neben Ölpastellkreide, Acryl, Bleistift oder Buntstift kommen auch Pailletten, Knöpfe, Porzellan oder Holz zum Einsatz. Jeder der acht Künstler hat seine eigene Herangehensweise und seinen eigenen Stil und jeder beschäftigt sich mit anderen Themen. Das atelierblau ist eine Einrichtung der Lebenshilfe Worms. Die Künstlerinnen und Künstler arbeiten im Wormser Kunsthaus. Mit diesem gleichberechtigten Miteinander hat die Lebenshilfe Worms ein außergewöhnliches Inklusionsprojekt geschaffen, das immer mehr überregionales Interesse findet. Spenden sind willkommen. Die BG Klinik Ludwigshafen unterstützt mit der Konzeption des Kalenders die Aktivitäten des atelierblau.

 Der Kalender im Querformat 48 x 33 cm verfügt über ein dauerhaftes Kalendarium. Er ist zum Preis von EUR 12,- im Bistro der Klinik erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de