• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Highlight der Vorsaison bei den MLP Academics Heidelberg! – Spiel gegen israelischen Erstligisten Hapoel Tel Aviv

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Donnerstag, 20. September, 19 h im Olympiastützpunkt, servieren die Pro A-Basketballer des Heidelberger Traditionsvereins USC Heidelberg ihren Fans einen ganz besonderen Leckerbissen im Rahmen der Saisonvorbereitung auf die 6. Pro A-Spielzeit der 2. Basketball-Bundesliga.

Das neue Team – die MLP Academics Heidelberg – gibt seine erste offizielle Visitenkarte vor heimischem Publikum ab und spielt gegen den israelischen Spitzenclub Hapoel Tel Aviv. Dessen basketballerischer Werdegang weist durchaus gewisse Parallelen mit dem USC Heidelberg auf. Ähnlich wie die Heidelberger hat man dort in früheren Jahrzehnten große Zeiten im nationalen Basketballgeschehen erlebt und wurde in den Sechziger Jahren fünffacher israelischer Meister. Später ging es aufgrund von wirtschaftlichen Problemen beträchtlich bergab. Im Jahr 2007 nahm schließlich eine Fan-Gruppe den Wiederaufbau in die Hand und führte den Club von der 5. israelischen Liga mit der Saison 2011/2012 wieder zurück in die Super League, die höchste israelische Spielklasse. Noch immer ist Hapoel Tel Aviv wohl der derzeit einzige Profi-Basketballclub, der von einer Fan-Organisation geleitet wird. Am 22. September, zwei Tage nach dem Heidelberg-Spiel, testen die Israeli in einem weiteren Vorbereitungsspiel den deutschen Vizemeister ratiopharm Ulm in der Ulmer ratiopharm Arena.

Zu früheren Zeiten war übrigens mit Ralf Klein ein in Deutschland bekannter Name Manager dieses nach Maccabi Tel Aviv zweiterfolgreichsten israelischen Vereins. Ralf Klein war von 1983-1985 Head Coach der deutschen Nationalmannschaft und führte diese 1984 bei den olympischen Spielen in Los Angeles auf den achten Platz.

Gut vorbereitet auf dieses Pre Season-Highlight haben sich die MLP Academics in den letzten Tagen durch zwei Trainingsbegegnungen gegen die Erstliga-Teams von Würzburg und Trier. Mit von der Partie war hierbei auch wieder Paul Zipser, der nach seiner Rückkehr von der U 18-Europameisterschaft in Litauen ab Montag vergangener Woche in das Trainingsprogramm von Head Coach Garbelotto und Assistant Coach Carl Mbassa eingestiegen war. Gegen die s.oliver Baskets in Würzburg unterlagen die MLP Academics denkbar knapp mit 71:77 und zeigten insbesondere in der Defense gute Ansätze. Vor allem in der 1. Halbzeit konnte man gut mit dem Erstligisten mithalten und die Partie ausgeglichen gestalten (Pausenstand 37:37). In der Schlussphase des Spiels setzte sich zwar die größere Routine der Würzburger durch, aus Heidelberger Sicht war aber die Erkenntnis sehr erfreulich, dass man sich gegen ein Erstligateam durchaus bewähren konnte.

Ähnlich war es dann am Sonntagnachmittag in Saarlouis gegen TBB Trier, einen weiteren Erstligaclub. Auch hier boten die Academics über weite Strecken des Spiels Paroli. In der Offensive setzten zunächst Clint Sargent, Paul Zipser und Kristian Kuhn die Akzente und hielten die Partie bis zur 35:28-Pausenführung der Trierer weitgehend offen. Auch in der 2. Halbzeit gefiel vor allem die Defense des neuen Heidelberger Teams, mit der man den Erstligisten zu zahlreichen Ballverlusten zwang und bis zum 66:58-Endstand für Trier auf Tuchfühlung bleiben konnte.

Insgesamt gesehen zeigten sich die neuformierten Academics schon gut gerüstet und das Heidelberger Publikum darf auf den ersten Saisonhöhepunkt gegen Hapoel Tel Aviv gespannt sein!

Beginn der Veranstaltung: 19 Uhr (Einlass in die Halle ab 18 Uhr)- Freier Eintritt!!!

Weitere Programmpunkte:

– Vorstellung der beiden Zweitligateams MLP Academics und MLP USC BasCats
– in der Halbzeit machen die BasCats ein kleines Einlagespiel
– MLP Academics Cheerdancer
– Start des Ticket-Verkaufs für die Pro A-Saison
– Gewinnspiel
– für den musikalischen Rahmen sorgt DJ Boulevard Bou

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de