• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Nach Einbruchserie durch 53 jährigen Drogenabhängigen weitere Tatorte gesucht

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar – Nach Einbruchserie durch den 53jährigen Drogenabhängigen werden weitere Tatorte gesucht – Suche mit Foto nach Geschädigten!

Wie berichtet, war ein 53jähriger im Zusammenhang mit mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Frankenthal und Bobenheim-Roxheim am vergangenen Dienstag, 04.09.12, festge-nommen, beim Haftrichter vorgeführt und in ein Gefängnis eingeliefert worden. Er hatte umfangreiches Diebesgut bei sich, das durch die sachbearbeitenden Beamten noch nicht komplett zugeordnet werden konnte. Wer erkennt auf dem beigefügten Foto sein Eigentum und hat den Einbruch noch nicht bei der Polizei gemeldet? Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Durchwahl 06233/313-0 oder die Gemeinsame Fahndung in Ludwigshafen, Rufnummer 0621/963-0 entgegen.

Ausgangssachverhalt: (Frankenthal/Bobenheim-Roxheim) – Drogenabhängigen auf frischer Tat erwischt – Einbruchstour nach polizeilichen Maßnahmen fortgesetzt – erneute Festnahme – Vorführung – Haft!

Am Dienstagnachmittag, 04.09.2012, um 15:00 Uhr, erwischte ein Anwohner in der Carl-Benz-Straße in Bobenheim-Roxheim einen Einbrecher in seinem Anwesen. Der unbekannte Einbrecher flüchtete zunächst mit seiner Beute zu Fuß, wurde aber von dem couragierten und umsichtig vorgehenden Hausbewohner verfolgt. Der Bobenheim-Roxheimer hatte geistesgegenwärtig einen Notruf an die Polizeiinspektion abgesetzt, so dass starke Fahndungskräfte der Inspektion und der eingesetzten Sicherheitspartnerschaft mit der Bereitschaftspolizei an den Tatort eilten. Dabei wurden die Fahndungseinheiten immer wieder durch den umsichtig dem Tatverdächtigen folgenden Bobenheimer zum aktuellen Fluchtweg informiert, so dass die Festnahme des 53jährigen Tatverdächtigen um 15.15 Uhr vorgenommen werden konnte. Noch am Festnahmeort konnte der Hausbewohner sein gestohlenes Eigentum identifizieren.
Im Rahmen der Tatortaufnahme konnte festgestellt werden, dass der als drogenabhängig bereits polizeibekannte Einbrecher gewaltsam ein Kellerfenster des Tatobjektes geöffnet und dann in das Anwesen gelangt war.
Nach Abschluss seiner erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der 53jährige wieder auf freien Fuß entlassen.
Bereits um 19.32 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Frankenthal dann in die Nordendstraße gerufen, da dort eine Seniorin einen Unbekannten bei einem Einbruchsversuch bemerkt und abgeschreckt hatte. Auch in diesem Fall hatte der Einbrecher ein Kellerfenster gewaltsam geöffnet und war in das Anwesen gelangt. In die Wohnung war er nicht gelangt, weil weitere Sicherheitsmaßnahmen ein ungehindertes Erreichen der Wohnung vom Keller aus verhinderten. Nachbarn hatten die Polizei gerufen, die das Anwesen umstellte, der unbekannte Tatverdächtige war aber schon ohne Beute geflüchtet.
Wie sich aber eine Stunde später herausstellte, befand sich der 53jährige auf einer regelrechten Einbruchstour. Anwohner und Nachbarn aus der Gottfried-Keller-Straße riefen die Inspektion via Notruf zu Hilfe, weil sie einen Einbrecher bemerkt hatten. Sie gaben den Fahndungskräften eine Täterbeschreibung, die detailliert auf das Aussehen des bereits am Nachmittag festgenommenen 53jährigen zutrafen. Im Rahmen der Fahndung konnte der Tatverdächtige dann auf seinem Fluchtweg zwischen Frankenthal und Bobenheim-Roxheim gestellt und erneut festgenommen werden. Noch am Abend hat dann die Staatsanwaltschaft Frankenthal eine Vorführung beim Haftrichter beantragt, die für den Vormittag des Mittwoch, 05.09.12, avisiert ist.
Auch bei seiner zweiten Festnahme konnte Diebesgut bei dem in Mainz gemeldeten Tatverdächtigen sichergestellt werden. Beim dritten Fall war der drogenabhängige Tatverdächtige so dreist gewesen, durch ein Fenster in das Anwesen einzubrechen, während sich die Bewohner bei Gartenarbeiten befanden.
Die Ermittlungen dauern an!
Um 07.28 Uhr erreichte die Polizeiinspektion die Mitteilung einer Hilfsorganisation in der Mörscher Straße, dass dort im Verlauf der Nacht eingebrochen und unter anderem ein Fahrzeugschlüssel entwendet worden war. Auch dieser Einbruch dürfte auf das Konto des 53jährigen gehen. Das beschriebene Diebesgut hatten die Beamten am Vorabend bei seiner zweiten Festnahme sichergestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de