• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Pfarrverbandsbesuche laden zum Dialog ein

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (is) – Begegnungen vor Ort stehen im Zeichen von „Gemeindepastoral 2015“ und der Dialoginitiative der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken

Im Bistum Speyer beginnt eine neue Reihe von Pfarrverbandsbesuchen: Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Generalvikar Dr. Franz Jung und ein Mitarbeiterteam des Bischöflichen Ordinariats kommen im Zeitraum von August bis Juni des nächsten Jahres in alle 24 Pfarrverbände des Bistums. Schwerpunkte der Gespräche sind die Erfahrungen der Pfarrgemeinden auf dem Weg zu dem neuen Seelsorgekonzept „Gemeindepastoral 2015“ und die Dialoginitiative der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken.

Die Pfarrverbandsbesuche haben zwei Teile. Am Nachmittag trifft sich die Delegation des Bischöflichen Ordinariats unter Leitung von Generalvikar Dr. Franz Jung zu einer Sitzung mit dem Pfarrverbandsteam. Sie beraten gemeinsam die aktuelle Situation und die weiteren Schritte der Pfarrgemeinden im Blick auf Konzept „Gemeindepastoral 2015“. Dabei werden auch die sogenannten Indexzahlen vorgestellt. Sie liefern wichtige Anhaltspunkte, unter anderem für die künftige Personalausstattung der neuen Pfarreien.

Um 19 Uhr beginnt der Dialogabend mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Daran nehmen der Pfarrverbandsrat, das Pfarrverbandsteam und je ein weiteres Mitglied der pfarrlichen Gremien teil. Hinzu kommen zwei Vertreter des Katholikenrats im Bistum Speyer. Grundlage des Gesprächs sind die von den Pfarrgemeinden verfassten „Zukunftsbriefe“. Die Einladung dazu war im Januar gemeinsam von Bischof Dr. Wiesemann und dem Katholikenrat ausgegangen. In den „Zukunftsbriefen“ befassen sich die Pfarrgemeinden mit der Frage nach den geistlichen Kraftquellen, dem Wirken der Kirche in die Gesellschaft hinein und dem künftigen Weg als Pfarrei im Rahmen des Konzepts „Gemeindepastoral 2015“. An den Dialogabenden werden die Kernaussagen der „Zukunftsbriefe“ aus den jeweiligen Pfarrgemeinden vorgestellt. Daran knüpft eine Diskussion mit dem Bischof und den Vertretern des Katholikenrats an. Sie orientiert sich an der Frage, wie die Pfarrgemeinden unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen heute leben und glauben können. Die Dialogabende sind ein Baustein der Dialoginitiative, die von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der Deutschen Katholiken im vergangenen Jahr gemeinsam angestoßen wurde.

Im Rahmen des Prozesses „Gemeindepastoral 2015“ handelt es sich um die zweite Runde von Pfarrverbandsbesuchen. Bereits im Jahr 2010 waren Generalvikar Dr. Franz Jung und ein Mitarbeiterteam in den Pfarrverbänden zu Besuch und sprachen mit den Verantwortlichen unter anderem über die Pläne für die künftige Pfarreistruktur des Bistums. Inzwischen besteht schon mehr als die Hälfte der künftigen 70 Pfarreien in dem Zuschnitt, der ab dem Jahr 2015 als Pfarrei definiert ist. Aus den jetzigen Pfarreiengemeinschaften werden dann die neuen Pfarreien. In den vier Projektpfarreien „Germersheim“, „Homburg 1“, „Kaiserslautern 2“ und „Queidersbach“ wird das neue Konzept seit Juni 2011 in der Praxis erprobt. Eine dritte Runde von Pfarrverbandsbesuchen ist für das Jahr 2015 geplant. „Die Pfarrverbandsbesuche sind eine Chance, die Situation der Kirche vor Ort in den Blick zu nehmen und mit allen Beteiligten ins Gespräch zu kommen“, erklärt Generalvikar Dr. Franz Jung.

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wird zusätzlich zu den Pfarrverbandsbesuchen auch mit den Ordensgemeinschaften und den katholischen Verbänden über das Thema „Gemeindepastoral 2015“ und die Dialoginitiative der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken beraten. Das Gespräch mit den Ordensgemeinschaften findet am 11. Januar statt. Die Begegnung mit den katholischen Verbänden ist für den 28. Juni angesetzt.

Die Termine der Pfarrverbandsbesuche sind auf der Internetseite des Bistums Speyers (www.bistum-speyer.de – Gemeindepastoral 2015) veröffentlicht. Hier und in der Kirchenzeitung „der pilger“ werden zeitnah die Berichte über die einzelnen Veranstaltungen erscheinen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de