• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Girl`sDay Akademie feierte erfolgreiches erstes Jahr

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Erfolgreiches erstes Jahr der Girl`sDay Akademie – Abschlussfeier in Walldorf

20 Schülerinnen der achten Klassen des Privatgymnasiums St. Leon-Rot, der Theodor-Heuss-Realschule und des Gymnasiums in Walldorf, beschäf-tigten sich im Schuljahr 2011/2012 mit großem Interesse jeden Mittwoch-nachmittag mit Themen aus Technik und Naturwissenschaft.
Das Ziel der Girls´Day Akademie ist es, technisch und naturwissenschaft-lich interessierte Schülerinnen zu fördern und sie zu motivieren, Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in die Wahl ihrer späteren Ausbildung bzw. ihres Studium einzube-ziehen. Der Kontakt zur betrieblichen Ausbildung und zur Hochschule ermöglichten den Schülerinnen Erfahrungen in technischen und naturwissen-schaftlichen Bereichen außerhalb des Schulalltags. Die langfristige Arbeit mit den Teilnehmerinnen über ein ganzes Schuljahr fördert die nachhaltige Wirkung.
Neben verschiedenen technischen Workshops und Betriebsbesichtigungen wurden auch Seminare zur Förderung von Schlüsselqualifikationen wie z.B. „Was wünschen sich Unternehmen von Schulabgängern?“ und ein Selbst-behauptungstraining speziell für Mädchen angeboten.
Das Programm der Girls´Day Akademie wurde von der Projektleiterin Kers-tin Maldinger von BBQ Berufliche Bildung gGmbH Heidelberg gestaltet und organisiert.

Die besonderen Highlights der Teilnehmerinnen wurden anlässlich der Ab-schlussfeier im Juli 2012 in der Theodor-Heuss-Realschule den Eltern, Schulleitern und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Heidelberg stolz präsentiert. In Kleingruppen und anhand von selbst gestalteten Plakaten wurden der Bau und Programmierung eines Roboters, der Entwurf eines Schmuckstücks in Wachstechnik, praktische Versuche zum Thema „Bionik und Fliegen“, die Durchführung eines Technikparcours, das Basteln eines Engels aus einem Kaminholzscheit und der Bau einer Taschenlampe mit Transistor vorgestellt.

„Es hat einfach Spaß gemacht, neue Sachen auszuprobieren und mich ganz neu zu orientieren“. „Die Girls´Day Akademie hat mir gezeigt, welche Jobs mir überhaupt nicht liegen und welche mehr zu mir passen“. Dies sind beispielhafte Aussagen von Teilnehmerinnen, die am Ende des Schuljahres stolz ihr Abschlusszertifikat in den Händen halten. Das Zertifikat der Girls´Day Akademie gilt als Pluspunkt für zukünftige Bewerbungen bei Un-ternehmen.

Von Unternehmensseite und Institutionen engagierten sich u. a. das Mer-cedes-Benz Werk Mannheim, Schmuck & Kunst Die Goldschmiede in Reilingen, Präventionsstelle des Polizeireviers Heidelberg-Mitte, Hochschule Mannheim, Faszination Technik e.V. sowie das Technoseum in Mannheim.
Die Girls´Day Akademie wird in Kooperation mit „Anpfiff ins Leben“ durch-geführt. Finanziell wird das Projekt von der Agentur für Arbeit Heidelberg und Südwestmetall, dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V., getragen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de