• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Luzenbergschule und Helene-Lange Schule fusionieren

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Die beiden hauswirtschaftlichen Schulen in Mannheim, Luzenbergschule und Helene-Lange Schule, fusionieren. Ab dem 1. August wird es im Bereich Berufsschule nur noch die Helene-Lange Schule geben. Damit weder Schüler noch Lehrer die Leidtragenden sind, ändert sich aktuell außer dem Schulnamen nichts. Kein gegenwärtiger Schüler muss die Schule wechseln, auch das Gebäude der Luzenbergschule wird mittelfristig weiter genutzt. Zudem bleiben alle laufenden Ausbildungsgänge in Mannheim erhalten. Die anderen Schulformen der Luzenbergschule, wie die Luzenberg Grundschule, bleiben von der Zusammenlegung der Berufsschulen unberührt.

Mit der Fusion sind aber auch Neueinrichtungen geplant. Die zukünftigen Schüler der Berufsschule Hotel und Gastgewerbe (Grundstufe) werden im Berufsfeld Ernährung in der Justus von Liebig-Schule ausgebildet. Wer sich künftig am Berufskolleg Gesundheit und Pflege einschreibt, der wird in die bereits bestehende Schulart in der Marie-Baum Schule in Heidelberg aufgenommen.

Wegen des fehlenden Bedarfs entfallen künftig die Förderberufsfachschule, die Berufsfachschule für Haus- und Familienpflege und die Sonderberufsschule Fachkraft Gastgewerbe.

An der der Luzenbergschule wurde die vom Kultusministerium Baden-Württemberg vorgeschriebene Mindestanzahl von 600 Schülern unterschritten, so dass die Entscheidung zur Fusion fiel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de