• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Deutsches Turnfest: Erste Anwohnerinformation

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar –

Noch ein knappes Jahr, dann ist es soweit: Das Internationale Deutsche Turnfest findet vom 18. bis 25. Mai in Mannheim statt. Die ersten groben Planungen stehen, jetzt wird im Detail weitergearbeitet. Grund genug die direkt betroffenen Anwohner zu informieren und ihnen die aktuellen Pläne vorzustellen, um gegebenenfalls Änderungen noch rechtzeitig vornehmen zu können. Bürgermeister Lothar Quast begrüßte gemeinsam mit Heinrich Clausen Geschäftsführer vom Verein Deutsche Turnfeste und Axel Bentz, Projektleiter des Deutschen Turnfestes Stadt Mannheim, die Anwohner der Augustaanlage und des Friedrichsrings in den Räumen des Organisationskomitees des Deutschen Turnfests. „Zum allerersten Mal wurde diese Großveranstaltung, die ansonsten ausnahmslos in Großstädten durchgeführt wurde, an eine Region vergeben“, sagte Quast. 21 Kommunen in der Metropolregion beteiligen sich an dem Ereignis. Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen bilden die Schwerpunkte bei den zahlreichen Veranstaltungen rund ums Turnfest. „Als Hauptveranstaltungsort möchten wir den circa 80.000 aktiven Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben. Wir haben die Chance Mannheim über unsere regionalen Grenzen hinweg als guten Gastgeber zu präsentieren“, ist der Bürgermeister überzeugt.

Aber nicht nur die Gäste, sondern auch die Anwohner sollen das besondere Flair und die gute Stimmung genießen können. Da es bei einer solch großen Veranstaltungen zu logistischen Herausforderungen und damit Einschränkungen kommt, haben die Veranstalter die Anwohner bereits jetzt informiert, vor allem die Anwohner der Augustaanlage bis Ecke Otto-Beck-Straße und des Friedrichsplatzes. Denn hier findet die Festmeile statt. Das bedeutet, dass es während der gesamten Turnfestwoche zu Einschränkungen und zeitweise zu Sperrungen kommen wird. Die aktuellen Planungen sehen vor:

Von 10 bis 16 Uhr ist die Querung am Friedrichsplatz in Höhe der Augustaanlage gesperrt.
Von 16 bis 18 Uhr kann Augustaanlage nur bis zur Werderstraße befahren werden.
Von 18 bis 1 Uhr kann die Augustaanlage nur bis zur Otto-Beck-Straße befahren werden. Auch das Fahren auf den Friedrichsplatz ist nicht möglich.

Alle Sperrungen und Einschränkungen finden Sie in der beigefügten Präsentation (S. 15 ff.).

Alle betroffenen Anlieger wurden zu der Informationsveranstaltung eingeladen. „Wir möchten mit den Anwohnern ins Gespräch kommen und mit ihnen über unsere Pläne diskutieren“, so Heinrich Clausen. Dabei möchte man ausdrücklich deren Bedenken und Einwände hören und aufnehmen. „Jetzt können wir noch reagieren, im Herbst soll die Detailplanung dann abgeschlossen sein“, bestätigt Axel Bentz. Als Folge der Bürgerinformationsveranstaltung wurden mit den betroffenen Anwohnern Vor-Ort Termine ausgemacht, damit die Verantwortlichen auf die individuellen Bedürfnisse eingehen können und gemeinsam eine Lösung gefunden wird, die für alle zufriedenstellend ist.

Hinweis: Alle betroffenen Anwohner, die nicht bei der Informationsveranstaltung waren, können sich mit ihren Fragen und Anliegen an Axel Bentz, 0621/714192-470, axel.bentz@turnfest.de oder Jan Krasko, 0621 714 192 471, jan.krasko@turnfest.de wenden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de