• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Marie Hulteen siegt bei den Deutschen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften im Florett-Fechten

Viernheim -Metropolregion Rhein-Neckar – Foto : Bürgermeister Matthias Baaß ehrte im Rahmen einer offiziellen Feierstunde im Rathaus die Viernheimer Florett-Fechterin Marie Hulteen. Marie Hulteen, die für die Fechtabteilung der TSG Weinheim antritt, wurde am 2. und 3. Juni 2012 Deutsche Einzel- und Mannschaftsmeisterin im Florett-Fechten (B-Jugend).

13-jährige Viernheimerin siegt bei den Deutschen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften (B-Jugend)

Einen nicht alltäglichen Sport betreibt die 13-jährige Viernheimerin Marie Hulteen. Und dies sehr erfolgreich. Als Mitglied der Fechtabteilung der TSG Weinheim wurde sie am 2. und 3. Juni 2012 Deutsche Einzel- und Mannschaftsmeisterin im Florett-Fechten (B-Jugend).

Freudiger Anlass für Bürgermeister Matthias Baaß, das hoffnungsvolle Fechttalent offiziell zu ehren. Bei der Feierstunde im Magistratszimmer waren neben Eltern und Großmama auch einige Magistratsmitglieder und Stadtverordnete anwesend.

Für Matie Hulteen bilden die zwei Goldmedaillen bei den Deutschen Meisterschaften den vorläufigen Höhepunkt ihrer Fechtlaufbahn. Unter Trainer und Diplom-Fechtmeister Aleksandr Perelmann, der bereits die ukrainische Damennationalmannschaft Florett betreut hat, trainiert die Linkshänderin in Weinheim und den Partnerverein in Mannheim insgesamt viermal in der Woche. Dazu kommen zweimal in der Woche ein 40-minütiges intensives Einzeltraining bei ihrem Trainer. An den Wochenenden finden oft Turniere statt. In regelmäßigen Abständen nimmt Marie an mehrtägigen Kaderlehrgängen im Olympiastützpunkt Tauberbischhofsheim teil. Jedes Jahr besucht sie in den Sommerferien ein zweiwöchiges Trainingslager im polnischen Polanica.

2008: Erster Turniersieg:

Mitglied in der Fechterschaft TSG Weinheim ist Marie Hulteen seit dem 9. März 2007. Ihr erstes Turnier gewann sie bereits am 19. Januar 2008. Weitere Erfolge stellten sich schnell ein. In den vergangenen drei Jahren war sie stets die Nummer eins auf der nordbadischen Rangliste und gewann 2010, 2011 und 2012 den Landesmeistertitel in ihrer Altersklasse. Im vergangenen Jahr belegte die Viernheimerin als einer der jüngsten Starterinnen bei der Landesmeisterschaft A-Jugend den dritten Platz. In diesem Jahr wurde sie Vierte bei den Deutschen Meisterschaften Florett A-Jugend-Meisterschaft in Schwerin.

Hobbies: Hund „Kheops“ und Vogelspinnen:

Doch nicht nur national, sondern bereits auch international wusste Marie Hulteen zu überzeugen. Vor zwei Jahren holte Hulteen Silber bei der Challenge Wratislavia. An diesem internationalen Turnier im polnischen Breslau nahmen Fechter aus Polen, Russland, Slowakei, Ukraine, England und Tschechien teil. Fechten ist allerdings nicht alles im Leben der Dreizehnjährigen. Ihren freien Dienstagnachmittag verbringt die Viernheimerin gerne mit ihrem Hund „Kheops“ beim Agility-Training des Vereins Hundefreunde oder widmet sich ihrem Hobby der Vogelspinnen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de