• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Wirtschaftsförderung Bergstraße: Gezielte Weiterbildung ist unverzichtbare Maßnahme

Heppenheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Foto:Von links nach rechts: Dr. Matthias Zürker, Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Dr. Karl Brunn, SurTec Deutschland GmbH, Alf H. Kindinger, Weiterbildung Hessen e.V., Tobias Strack, WFB, Bürgermeister Dr. Holger Habich, Thomas Fleschhut, SurTec Deutschland GmbH, sowie Dominic Schaudt, WFB.

Gezielte Weiterbildung ist unverzichtbare Maßnahme -Infomobil der Qualifizierungsoffensive Hessen machte zum dritten Mal bei Unternehmen im Kreis Bergstraße Station / Bis zu 500 Euro Zuschuss für berufliche Weiterbildung
Nach zwei erfolgreichen Touren 2011 machte das Infomobil der Qualifizierungsoffensive Hessen dieses Jahr nun zum dritten Mal vor ausgewählten Unternehmen im Kreis Bergstraße Halt. In der vergangenen Woche gaben die Qualifizierungsbeauftragten und Mitarbeiter der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Dominic Schaudt und Tobias Strack, gemeinsam mit Alf H. Kindinger, Projektleiter Infomobil von Weiterbildung Hessen e.V., den Mitarbeitern in den Firmen die Möglichkeit, das Infomobil in Augenschein zu nehmen und sich zum Thema Weiterbildung beraten zu lassen. Denn das Infomobil brachte ihnen übersichtliche und zielführende Informationen über die berufliche Weiterbildung direkt an ihre Arbeitsstätte.
An fünf Tagen absolvierten Schaudt, Strack und Kindinger ein straffes Programm: Nach Stationen bei Unternehmen in Bürstadt, Hirschhorn und Neckarsteinach am Montag gab es am
gleichen Abend einen Unternehmensdialog im Schloss Hirschhorn, an dem auch Bürgermeister Rainer Sens teilnahm. Am Dienstag folgten Firmen in Birkenau, Wald-Michelbach und Abtsteinach, am Mittwoch machte das Infomobil in Groß-Rohrheim Station.
Am Donnerstag ging es für die WFB und Kindinger zunächst nach Zwingenberg und Mörlenbach. Für ein Pressegespräch vor der Firma SurTec führte sie der Weg dann wieder zurück nach Zwingenberg, wo die WFB mit deren Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker und Kindinger den Medien die diesjährige Tour sowie die Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung erläuterten, die die Qualifizierungsoffensive Bergstraße bereithält. Auch Bürgermeister Dr. Holger Habich, Stadt Zwingenberg, ließ sich seine Teilnahme an der Veranstaltung nicht nehmen. Selbstverständlich informierten sich auch Dr. Karl Brunn, Geschäftsführer der SurTec Deutschland GmbH, sowie Thomas Fleschhut, Kaufmännische Leitung, über das Be-ratungsangebot. „Gerade vor dem Hintergrund des bevorstehenden Fachkräftemangels gewinnt das Thema Qualifizierung stetig an Bedeutung“, erläuterte Dr. Zürker. „Gezielte Weiter-bildungsmaßnahmen, von denen Unternehmer und Angestellte gleichermaßen profitieren, sind unverzichtbar.“ Der Bürgermeister und Dr. Brunn begrüßten das Angebot der WFB und des Weiterbildung Hessen e.V.. „Die Mitarbeiter holen sich auf diese Weise viele individuelle Anregungen, die sie dann gezielt mit ihren Vorgesetzten besprechen können“, so der SurTec-Geschäftsführer. Bürgermeister Dr. Habich bezeichnete die Qualifizierungsberatung als das „richtige Signal“ in Richtung Fachkräftemangel. Er dankte der WFB für ihre Unterstützung, die sie den Unternehmen gewähre.
Wie Strack weiter ausführte, werden Weiterbildungsmaßnahmen unter bestimmten Vorausset-zungen mittels Qualifizierungsschecks mit bis zu 500 Euro bezuschusst. Pro Kalenderjahr kann ein Qualifizierungsscheck in Anspruch genommen werden. Bei dessen Beantragung und bei der Suche nach einem passenden Weiterbildungsangebot beraten und unterstützen die Qualifizierungsbeauftragten der WFB im Rahmen der Qualifizierungsoffensive Bergstraße interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen im Kreis Bergstraße.
Auf Einladung des IBW Institut für Bildungswissenschaften der Universität Heidelberg endete die Infomobiltour am Freitag mit einer Station in Heidelberg, um dort über das Konzept der mobilen Bildungsberatung in Hessen zu informieren.
Info: Weitere Informationen zur Qualifizierungsoffensive Bergstraße erteilt Tobias Strack, Qualifizierungsbeauftragter des Kreises Bergstraße, Telefon: (06252) 689 29 – 45.
Einen Überblick über förderfähige Weiterbildungsangebote gibt es auch im Internet unter www.qualifizierungsschecks.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de