• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Schule, Kita und Bürgerzentrum im Zentrum der Bahnstadt – gemeinsame Planung für Gadamerplatz und benachbartes Grundstück

Heidelberg / Metroplregion Rhein-Neckar – Im Zentrum der Bahnstadt sollen eine Schule, ein Bürgerzentrum und eine Kindertagesstätte entstehen. Hierzu soll ein zweistufiger Wettbewerb ausgelobt werden – ein städtebaulicher Ideenwettbewerb und daran anschließend ein kombinierter Freiflächen- und Hochbaurealisierungswettbewerb. Der Gemeinderat bestätigte am 16. Mai mit seinem Beschluss einstimmig das Ergebnis einer gemeinsamen Sondersitzung mehrerer Ausschüsse des Gemeinderates und Beratungsgremien vom 3. Mai. Der Beschluss sieht vor, die drei Funktionen nach Möglichkeit auf dem Gadamerplatz sowie auf einem östlich angrenzenden Grundstück unterzubringen. Als erster Schritt soll bis zum Schuljahr 2015/2016 die Grundschule auf dem Gadamerplatz entstehen, wobei Frei- und Bewegungsflächen auf dem Platz erhalten bleiben sollen. In östlicher Richtung schließen sich auf dem Baufeld Z 1 unmittelbar Erweiterungsmöglichkeiten für höhere Klassenstufen bis hin zu Klasse 13 an – als Option zur Entwicklung einer Gemeinschaftsschule. Weiterhin sollen auf den beiden Grundstücken das Bürgerzentrum und die Kindertagesstätte untergebracht werden. Sollte sich im Zuge des Wettbewerbs herausstellen, dass die Kindertagesstätte nicht auf diesem Areal untergebracht werden kann, soll sie als Teil der Bebauung auf dem westlich des Gadamerplatzes gelegenen Baufeld SE 2 realisiert werden. Neben den baulichen Planungen wird auch an den inhaltlichen Konzepten weitergearbeitet werden. So wird für das geplante Bürgerzentrum ein detailliertes Raumprogramm entwickelt und vor Wettbewerbsausschreibung mit dem Gemeinderat abgestimmt. Das pädagogische Konzept der Grundschule mit Entwicklungsoption zur Gemeinschaftsschule soll eng mit der Pädagogischen Hochschule und dem Beratungsgremium Schulentwicklung abgestimmt werden. Über die pädagogische Konzeption des „Hauses des gemeinsamen Lernens“ Bahnstadt Heidelberg wird der Kulturausschuss am 24. Mai 2012 beraten. In dem Gremium wird ebenfalls über die Angebotsstruktur und Raumplanung für das geplante Bürgerzentrum in der Bahnstadt diskutiert. Diese sollen als Grundlage in die Ausschreibung des Wettbewerbs einfließen.
Zweistufiger Wettbewerb
Zunächst wird ein städtebaulicher Ideenwettbewerb ausgelobt, daran schließt sich ein kombinierter Freiflächen- und Hochbaurealisierungswettbewerb an. Wenn es gelingt, das Wettbewerbsverfahren noch 2012 zum Abschluss zu bringen, stehen für Planung und Bau von Grundschule und Bürgerzentrum bis zum vorgesehenen Eröffnungstermin im September 2015 rund zweieinhalb Jahre zur Verfügung – ein sehr ambitionierter, aber machbarer Zeitplan, so Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.
Im Zentrum der Bahnstadt sollen eine Schule, ein Bürgerzentrum und eine Kindertagesstätte entstehen. Hierzu soll ein zweistufiger Wettbewerb ausgelobt werden – ein städtebaulicher Ideenwettbewerb und daran anschließend ein kombinierter Freiflächen- und Hochbaurealisierungswettbewerb. Der Gemeinderat bestätigte am 16. Mai 2012 mit seinem Beschluss einstimmig das Ergebnis einer gemeinsamen Sondersitzung mehrerer Ausschüsse des Gemeinderates und Beratungsgremien vom 3. Mai.
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Es ist gut, dass wir uns noch vor der Sommerpause auf ein klares Vorgehen verständigen konnten, in welchen Bereichen Schule, Kita und Bürgerzentrum in der Bahnstadt realisiert werden sollen. Damit können wir – auch wenn es sehr ehrgeizig ist – am ursprünglichen Zeitplan festhalten, die Grundschule 2015 zu eröffnen.“
Der Beschluss sieht vor, die drei Funktionen nach Möglichkeit auf dem Gadamerplatz sowie auf einem östlich angrenzenden Grundstück unterzubringen. Als erster Schritt soll bis zum Schuljahr 2015/2016 die Grundschule auf dem Gadamerplatz entstehen, wobei Frei- und Bewegungsflächen auf dem Platz erhalten bleiben sollen. In östlicher Richtung schließen sich auf dem Baufeld Z 1 unmittelbar Erweiterungsmöglichkeiten für höhere Klassenstufen bis hin zu Klasse 13 an – als Option zur Entwicklung einer Gemeinschaftsschule.
Weiterhin sollen auf den beiden Grundstücken das Bürgerzentrum und die Kindertagesstätte untergebracht werden. Sollte sich im Zuge des Wettbewerbs herausstellen, dass die Kindertagesstätte nicht auf diesem Areal untergebracht werden kann, soll sie als Teil der Bebauung auf dem westlich des Gadamerplatzes gelegenen Baufeld SE 2 realisiert werden.
Neben den baulichen Planungen wird auch an den inhaltlichen Konzepten weitergearbeitet werden. So wird für das geplante Bürgerzentrum ein detailliertes Raumprogramm entwickelt und vor Wettbewerbsausschreibung mit dem Gemeinderat abgestimmt. Das pädagogische Konzept der Grundschule mit Entwicklungsoption zur Gemeinschaftsschule soll eng mit der Pädagogischen Hochschule und dem Beratungsgremium Schulentwicklung abgestimmt werden. Über die pädagogische Konzeption des „Hauses des gemeinsamen Lernens“ Bahnstadt Heidelberg wird der Kulturausschuss am 24. Mai 2012 beraten.
In dem Gremium wird ebenfalls über die Angebotsstruktur und Raumplanung für das geplante Bürgerzentrum in der Bahnstadt diskutiert. Diese sollen als Grundlage in die Ausschreibung des Wettbewerbs einfließen.
Um bauliche Lösungen zu erarbeiten, wird ein zweistufiger Wettbewerb ausgelobt: Zunächst wird ein städtebaulicher Ideenwettbewerb ausgelobt, daran schließt sich ein kombinierter Freiflächen- und Hochbaurealisierungswettbewerb an. Wenn es gelingt, das Wettbewerbsverfahren noch 2012 zum Abschluss zu bringen, stehen für Planung und Bau von Grundschule und Bürgerzentrum bis zum vorgesehenen Eröffnungstermin im September 2015 rund zweieinhalb Jahre zur Verfügung – ein sehr ambitionierter, aber machbarer Zeitplan, so Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de