• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Rhein-Neckar-Verkehr (RNV): Übersichtlicher, moderner, mehr Service

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Service: Neuer Internetauftritt der Rhein-Neckar-Verkehr geht an den Start – Der Internetauftritt der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH unter www.rnvonline. de wurde vollständig überarbeitet und präsentiert Internetnutzern ab sofort News und Informationen rund um den ÖPNV in einem noch moderneren Design und in einer noch übersichtlicheren Struktur.
Perfekte Navigation ist das Non-Plus-Ultra für eine komfortable und zügige Fahrt durch den Straßenverkehr. Dieses Konzept macht sich die RNV nicht nur bei ihren Bussen und Bahnen zu eigen – einfache und effiziente Zielführung wird auch auf der neuen Website des Unternehmens groß geschrieben. Zentrale Kernaufgabe der neuen Webseite unter der bekannten URL www.rnv-online.de bleibt die Bereitstellung von Informationen für die Fahrgäste des ÖPNV in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Seit der Gründung im Jahr 2005 ist das Verkehrsunternehmens im Netz unter www.rnv-online.de vertreten. Immer wieder wurden seither sowohl die Gestaltung als auch der technische Hintergrund des Internetauftritts an die aktuellen Entwicklungen, an systemtechnische Bedingungen und kundenorientierte Anforderungen angepasst. Die Internet-Nutzer unter den RNV-Kunden schätzen diesen Service bereits seit langem und bescheinigen ihm kontinuierlich hohe Qualität. In den mehrmals jährlich von tns infratest im Auftrag der RNV erhobenen Kundenbarometern schneidet die Internetpräsenz der RNV von Jahr zu Jahr besser ab.
Inzwischen besuchen über 1 Million Menschen jährlich den Online-Auftritt des Unternehmens, um sich über das Angebot der RNV, über Service- und Produktangebote sowie aktuelle Entwicklungen und Veränderungen im Verkehrsgebiet online zu informieren. Gerade deshalb misst das Unternehmen der digitalen Information hohe Bedeutung bei und realisierte nun in Zusammenarbeit mit der in Mannheim ansässigen Agentur [di] digitale informationssysteme GmbH einen grundlegenden Relaunch seiner Internetpräsenz.
Die neue Seite besticht bereits beim ersten Anblick vor allem durch ihr innovatives und freundliches Design in den Unternehmensfarben blau und orange und hebt sich mit ihrem Erscheinungsbild nun noch deutlicher von anderen Webauftritten ab. Generell wurde bei der Neugestaltung des Internetauftritts Wert auf ein sehr modernes Design gelegt, das ansprechend und funktional zugleich ist. Prägend sind dabei vor allem großformatige, eindrucksstarke Hintergrundbilder mit Motiven aus dem Verkehrsgebiet der RNV, die je nach Jahreszeit variieren.
Bei der Konzeption und Umsetzung der neuen RNV-Webseite standen insbesondere die Themen Usability und Barrierearmut im Mittelpunkt. Besuchern der Homepage wird das Erlebnis auf den Seiten jetzt so leicht und erfreulich wie nur möglich gemacht. Im Fußbereich der Website können Nutzer zum Beispiel bei Bedarf zwischen drei Schriftgrößen wählen, die Hintergrundbilder können ausgeblendet werden. Das auf der Internetseite verwendete Bildmaterial wird durch hinterlegte Texte beschrieben und durch sogenannte Screenreader erläutert. Zudem wurde die Kontraststärke zur
besseren Lesbarkeit der Texte optimiert.

Kernstück des neuen Internetauftrittes ist ein optimiertes Bedienkonzept.
Häufig vom User genutzte Leistungen und Informationen sind künftig noch schneller auffindbar, und zwar über unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten. So gibt es neben der regulären Hauptnavigation eine zusätzliche Zielgruppennavigation, die Informationen und Angebote für die größten Nutzergruppen der RNV bereithält. Die Hauptnavigation der Startseite ist horizontal angeordnet und beinhaltet die sechs Hauptmenüpunkte „Aktuelles“, „Fahrpläne“, „Liniennetz“, „Tickets“, „Service“ und „Gut unterwegs“. Am oberen rechten Seitenrand befindet sich die Funktionsnavigation mit denMenüpunkten „RNV“, „Karriere“und „Presse“. Der Fußbereich der Website dient als serviceorientierter Schnelleinstieg und fasst gezielt ausgewählte Angebote der Website auf einen Blick zusammen. Die „Fahrplanauskunft“ bleibt natürlich auch auf der neuen Webseite erhalten und wurde sogar erweitert: Künftig gibt es neben den allgemeinen Fahrplanauskünften des VRN nun auch aktuelle Verkehrshinweise.

Grundlegend überarbeitet wurde die Bereitsstellung der Verkehrshinweise.
Mit den jeweiligen Linien-Icons, dem entsprechenden Zeitraum und den einzelnen Stadtgebieten versehen informieren die Verkehrshinweise nun übersichtlich und schnell über aktuelle Fahrplanänderungen und Umleitungsstrecken aufgrund von Baumaßnahmen oder Veranstaltungen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Verkehrshinweise nach Ort und Zeitraum zu filtern.
Ein völlig neuer Menüpunkt ist „Gut unterwegs“. Hier erhalten Nutzer sowohl Freizeit-Tipps als auch Informationen rund um die Beförderungsbedingungen und Sicherheitseinrichtungen in Bus und Bahn. Die Bereiche „RNV“ sowie „Presse“ wurden ausgebaut und sorgen dafür, dass stets tagesaktuelle Informationen über die RNV für den User abrufbar sind. Ein separater Download-Bereich ermöglicht einen zentralen Zugang zu Bildmaterial und Hintergrundinformationen des Verkehrsunternehmens. Über ein RSS-Feed können sich Nutzer einfach und schnell über die aktuellen Veröffentlichungen und Verkehrshinweise der RNV informieren lassen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de